aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt SDTbus Fehlermeldungen

xiero999 am 15 Feb 2020 22:25:46

Hallo. Ich habe einen Schaudt EBL630. Ich habe einen Schaudt Solarregler LRM1218 und einen Zusatzlader LAS1218bus installiert und mittels Bus-Kabel am EBL angeschlossen. Ich habe die Komponenten im Bedienteil eingelesen, sie wurden auch vom System angezeigt.

Seitdem bekomme ich eine Fehlermeldung beim Anychalten des Bedienteils. Diese besagt, dass das LAS und LRM nicht vorhanden sind.

Jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Feb 2020 13:28:04

xiero999 hat geschrieben:Hallo. Ich habe einen Schaudt EBL630. Ich habe einen Schaudt Solarregler LRM1218 und einen Zusatzlader LAS1218bus installiert und mittels Bus-Kabel am EBL angeschlossen. Seitdem bekomme ich eine Fehlermeldung beim Anychalten des Bedienteils. Diese besagt, dass das LAS und LRM nicht vorhanden sind.

Keine Idee, aber einen Ratschlag: Du kannst bei Schaudt anrufen, einen Versuch ist es wert, aber wahrscheinlich verweisen die auf den Händler. Der hat (nach den Vorstellungen von Schaudt) die notwendigen Schulungen und kann weiterhelfen.
Meine persönliche Meinung: die neuen Geräte IDs werden im Bus Control nicht gespeichert!
Der Gedanke hinter den busgesteuerten Systemen ist: Händlerbindung/Werkstattbindung!!!! Alles sehr, sehr smart
Gruß Andreas

RG Regalbau am 16 Feb 2020 18:31:47

Ganz so einfach wie Du es Dir gemacht hast ist es leider nicht.
Du kannst die Zusatzgeräte ,wie Solarregler und Zustzlader zwar mit dem EBL verkabeln.
Wenn aber alles über den Bus laufen soll, brauchst Du spezielle Busmodule, die zwischen die Zusatzgeräte und EBL geschleift werden.
Ruf mal bei Schaudt in Markdorf an.
Die haben einen Spitzen Support.

Anzeige vom Forum

xiero999 am 16 Feb 2020 19:57:28

Hallo. Also nach meinem Kontakt mit Schaudt und den Anleitungen braucht man da keine Module. Laut Schaudt kann ich LRM oder LAS irgendwo im System an einen freien SDTbus Port anschließen. In meinem Fall steckt das LAS im LRM und dieses wiederum direkt im EBL. So hat Schaudt mir das auch gemailt. Im System sind die Module auch eingelesen.

Wobei ich den Support als eher genervt und kurz angebunden empfunden habe. Ich wurde immer an LMC verwiesen.

andwein am 17 Feb 2020 13:41:20

xiero999 hat geschrieben:.....Wobei ich den Support als eher genervt und kurz angebunden empfunden habe. Ich wurde immer an LMC verwiesen.

Ja, das ist rechtlich auch korreckt. LMC hat dieses System Schaudt in Auftrag gegeben und Schaudt hat nach LMC Angaben modifiziert. Sämtliche Unterlagen und Rechte gehören LMC. Deshalb halten sich viele Lader/EBL/CP Hersteller mit den Schaltunterlagen so bedeckt, ist nicht nur ein Schaudt Problem. Ich habe es ja in meiner erstem Antwort angesprochen.
Ist bei meinen Schaudt CP IT269-3 übrigens genauso. Info und Unterlagen nur vom Besteller des Panels und der hat seinen Betrieb aufgegeben.
Nur zur Info, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung auf welche Achse??
Heckträger Manueller Fahrradlift
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt