rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung auf welche Achse??

Nieselmann am 02 Feb 2020 15:35:10

Moin zusammen,
eine Frage taucht bei mir immer wieder auf, .... ich lese oft dass sich Womobesitzer eine Luftfederung
hinten, und vorne verstärkte Federn einbauen lassen. Ich bin in den letzten 15 Monaten rund 30.000 Km
quer durch Europa gefahren. Wenn ich an die vielen Schlaglöcher in Norwegen und Frankreich sowie
an die vielen Querfugen auf deutschen Autobahnen denke erscheint es mir viel sinnvoller, vorne eine etwas
"sanftere" Federung zu haben, das Armaturenbrett wäre sicher dankbar!!
Beim Überholen oder überholt werden von LKW`s würde ich mir hinten eine etwas straffere Federung wünschen.
Mache ich hier einen Gedankenfehler???
Eine Luftfederung an beiden Achsen liegt außerhalb meines finanziellen "Toleranzbereiches", aber an einer
Achse wäre es eine Überlegung wert.
Welche Gründe sprechen für oder gegen eine Luftfederung nur vorne oder hinten??
Wir fahren übrigens einen Frankia 680 i mit 4,5 to aus Bj. 2014
Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 02 Feb 2020 16:25:06

Ich kann Dir nur empfehlen, egal woher du kommst mal eine Probefahrt bei Alko in Kötz zu machen. Sofort anschließend mit deinem Fahrzeug die selbe Strecke fahren. Es lohnt sich.

Gast am 02 Feb 2020 16:34:49

Mein Ducato Kasten hat die Luftfederung auf der Hinterachse ab Fiat/Werk verbaut.
Fiat bietet für die Vorderachse keine Option an.
Ich habe die Luftfederung gewählt um meist ohne Hilfsmittel das Mobilchen in die Waage zustellen.
Man kann in Dreierschritten 7cm das Heck anheben oder senken. Egal wie beladen das Heck ist es immer gleich hoch vom Boden.
Deswegen habe ich auch keine höhenverstellbare Scheinwerfer.
Die Luftfederung könnte bei mir etwas mehr Komfort bieten, liegt aber daran das ich als Solist noch 500kg von der max. Zuladung entfernt bin.
Schläglöcher sind für mich aber kein Problem, ich gleiche das mit weniger Geschwindigkeit aus.
Als Rentner spielt es keine Rolle ob ich in der EU oder zu einem anderen Kontinent eine Woche oder Monat später ankomme.
Als Womolist noch in Arbeit mit ein paar Wochen Urlaub sollte man sich die weiten Reiseziele für später aufheben. :D

Gruß

Anzeige vom Forum

Inselblick am 02 Feb 2020 16:58:11

Nieselmann hat geschrieben:Wir fahren übrigens einen Frankia 680 i mit 4,5 to aus Bj. 2014

Hallo Nieselmann, wir fahren einen Knaus SUN TI mit 4,4 to aus 2018 (Ducato). Einen direkten Vergleich zum VI habe ich nicht. Wir wollten eine Verbesserung des Fahrkomforts und haben uns bei CS für das Goldschmitt-Paket CamperPLUS Smart entschieden. Also VA Routecomfort-Federbeine und HA eine Zweikreisluftfederung. Das Maxi-Fahrwerk ist an der HA mit der werksmäßigen Federung schon recht ordentlich. Gefühlt hat der Einbau der Routecomfort- Federbeine an der VA mehr Komfort gebracht. Wenn der Geldbeutel ein Kriterium wäre, dann würde ICH bei meinem TI an der VA die Routecomfort-Federbeine und an der HA eine verstärkte Feder einbauen lassen. Routecomfort-Federbeine gibt es für 2 Gewichtskategorien an der VA und wird nach dem Wiegen erst genau ausgewählt.
Gruß Manfred

Gast am 02 Feb 2020 17:44:27

Nieselmann hat geschrieben:....
Welche Gründe sprechen für oder gegen eine Luftfederung nur vorne oder hinten??
Wir fahren übrigens einen Frankia 680 i mit 4,5 to aus Bj. 2014
Liebe Grüße

Nichts , fast Alle 280èr und 290èr und auch spätere Modelle hatten nur Hinten Nachgerüstet, da dort immer das Problem Federung ,Last bzw. Comfort lag - Vorne gibts eh nur bei ganz Modernen Modellen und dann ist immer noch die Möglichkeit zum Nachregeln mittels Luftdruck - wenn nicht vorhanden und das Mobil Nachgerüstet wurde , kann man das ganz einfach ändern , allerdings bei den meisten nur in der Fachwerkstatt ...
Nur Vorne Luftfederung ist rausgeschmissenes Geld(gibts eh nicht ,glaub ich ) , oder hat hier Jemand Probleme ?

RG Regalbau am 02 Feb 2020 17:46:00

Hallo,
Ich habe das Glück, das unser Dicker ein Vollluftfahrwerk Air Drive Control von Goldschmitt, das leider nicht in deinem Budget liegt, hat.
Ich kann das Fahrzeug aus dem Normalniveau ca. 12cm absenken, und 12 cm anheben .

Also 24 cm Verfahrweg. Ebenso ist ein Nivellieren möglich.
Kostet nachträglich eingebaut bei einem 3 Achser ca. 10 k€.
Aber man kann auch Achsweise damit beginnen.
Also erst hinten, aber keine Zusatzluftfeder, sondern Volluftfeder.
Dann irgendwann, wenn überhaupt vorn.
Der Komfort beim Fahren, Seitenwind, Spurrinnen, Schlaglöcher , usw. ist merklich spürbar.
Sensoren messen während der Fahrt ständig den Abstand zum Boden, und gleichen Differenzen aus.
Was eine reine Zusatz Luftfeder nicht kann.
Diese ist meiner Meinung nur zum verändern des Höhenniveaus, wie z.B. bei steilen Auf und Abfahrten.

Nachtfahrer am 02 Feb 2020 19:03:51

hallo

wir haben auf der Hinterachse eine Luftfederung

Einbauen haben wir sie lassen wegen der besseren Federung und um das Womo in der Höhe verstellen zu können bei Beladung mit den E Bikes

Günter

Altmaerker39638 am 03 Feb 2020 18:01:00

Hallo, wir haben - verstärkte Federn VORN und Zusatzluftfederung 2-Kreis an der AlKo-Tandemachse. Die Drücke and en 2 Manometern werden je nach Beladung eingestellt und damit, trotz unterschiedlicher Massen, steht das WoMo gerade. Dazu kann ich noch bei Fährauffahrten den Druck auf Max stellen und damit das Heck um 10 cm anheben. Die Verbesserung der Fahreigenschaften ist deutlich spürbar. :ja: Gemacht wurde das bei Carsten Stäbler!

Nieselmann am 03 Feb 2020 21:13:30

Moin,
herzlichen Dank für eure Antworten!!
Ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich schlauer, ich weiß jetzt wer welche Federung verbaut
hat, aber über Sinn oder Unsinn der jeweiligen Maßnahme bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Soviel ist klar, eine Luftfederung bringt auf jeden Fall einen höheren Komfort. Allerdings finde ich
es relativ unwichtig ob ich das Fahrzeug am Stellplatz ausnivellieren kann oder nicht, dafür brauche
ich nicht tausende von Euros in die Hand zu nehmen. Der Komfort beim Fahren ist das was wichtig
ist, ist jedenfalls meine Ansicht, dafür erscheint dann die Luftfederung an der HA das probate Mittel
zu sein.
Danke an alle Antwortschreiber und weiterhin eine knitterfreie Fahrt !!!

DucatoDave am 03 Feb 2020 21:38:18

Ich würde dir raten dich bei einem Profi beraten zu lassen. Ich bin es nicht, habe aber auch den Klassiker nachgerüstet: Hinten: ZUSATZ-Luftfederung und vorne verstärkte Federn. Der Grund, warum die meisten dies so machen, ist, dass bei den Fahrzeugen mit Blattfedern hinten die ZUSATZ-Luftfederung hinten günstig und einfach nachzurüsten ist. Eine ZUSATZ-Luftfederung für vorne gibt es meines Wissens nicht. Ein VOLL-Luftfahrwerk, was man auch vorne nachrüsten kann, ist preislich eine andere Hausnummer und auch technisch etwas ganz anderes.

RG Regalbau am 03 Feb 2020 21:41:02

Komfort beim Fahren ist das was wichtig
ist, ist jedenfalls meine Ansicht,

Das bekommst Du aber nicht hin, mit einer Luftfeder an der Hinterachse.
Dazu brauchst Du ein Vollluft Fahrwerk.
Alles andere ist nur ein Kompromiss.

nanniruffo am 03 Feb 2020 21:43:51

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu Deiner Eingangsfrage:

Da wurde erwähnt, das sehr viele Kollegen hinten eine Zusatzluftfeder haben, gepaart mit einer "verstärkten" Federung an der Vorderachse. Das klingt natürlich zuerst einmal danach, daß die Vorderachse dadurch "verstärkt" also härter gefedert ist. In sehr vielen Fällen ist aber genau das Gegenteil der Fall. Die Federung an der VA wird "weniger hart".

Ursache dafür ist, das die VA des Ducato vorne relativ schnell so stark durch die Last des Aufbau´s eingedrückt wird, dass der Federweg erheblich verkürzt wird und die Federung fast nur noch durch die Kunststoff-Anschlagpuffer übernommen wird. Baut man nun an diese "harten" Vorderachsen verstärkte Schraubenfedern, hebt sich der Vorderwagen um einige cm an und kann dadurch wieder über einen wesentlich gößeren Federweg einfedern, wird also eigentlich dadurch "weicher" gefedert, weil der größere Federweg auch der verstärkten Schraubenfeder immer noch deutlich weicher ist, als der Restfederweg der Anschlagpuffer. Der Komfort erhöht sich also.

Gruß
Tom

Inselblick am 03 Feb 2020 22:03:29

nanniruffo hat geschrieben:Ursache dafür ist, das die VA des Ducato vorne relativ schnell so stark durch die Last des Aufbau´s eingedrückt wird, dass der Federweg erheblich verkürzt wird und die Federung fast nur noch durch die Kunststoff-Anschlagpuffer übernommen wird.
Gruß Tom

Wiege deine VA und HA und lass dich bei CS beraten. Hast du ein Maxi-Fahrwerk? Dann solltest du beim Ducato auch die zweitägigen Blattfedern haben. So wie bei mir. Die Federung der HA ist damit gut. Der Komfort an der HA ist mit Zweikreisluftfederung noch besser geworden. Aber viel mehr Komfort hat der Tausch der kompletten Federbeine an der VA gebracht. Also vorne Routecomfort und hinten "nur" eine Zusatzfeder.
Hier ein Bild nach dem Tausch der Federbeine vorn. Wie sieht es bei dir aus?
Hast du den Luftdruck der Reifen an dein tatsächliches Gewicht schon angepasst? Das bringt auch einiges beim Komfort.
Gruß Manfred
28567

DucatoDave am 03 Feb 2020 22:06:18

Ich kann "nanniruffos" Beitrag bestätigen. Durch die verstärkten Federn vorne (und die Zusatzluftfederung hinten) wurde mein Fahrzeug straffer (in der Kurve) und im gesamten auch komfortabler. Im Vergleich zum Vollluftfahrwerk ein sehr guter Kompromiss, v.a. wenn man die Preisunterschiede sieht. Ich bin auch schon einen Kastenwagen mit Vollluftfahrwerk gefahren. So ein Teil liegt auf der Straße wie ein straff gefederter PKW, kurvenfahren macht echt Spaß. Den höheren Komfort empfinde ich aber bei meinem "Kompromiss". Auf schlechten Landstraßen war mir das Vollluftfahrwerk zu viel "Gehoppel". Ist vielleicht bei schweren Wohnmobilen anders....

nanniruffo am 03 Feb 2020 22:15:42

DucatoDave hat geschrieben: Auf schlechten Landstraßen war mir das Vollluftfahrwerk zu viel "Gehoppel". Ist vielleicht bei schweren Wohnmobilen anders....

Ja, genau, ist anders. Der gefahrene Kasten war vielleicht komplett leer. Bei unserem 4,5 Tonner mit Vollluftfahrwerk gibt´s kein "Gehoppel", eher das "Schwingen" wie in einem Reisebus und dennoch in den Kurven etwas weniger Seitenneigung. :roll:

Tom

frauke am 03 Feb 2020 22:30:00

Vielleicht liegt hier der Verständnisfehler des TE.
Allgemein hat eine "Luftfederung" den Ruf, dass man damit wie auf einer "Sänfte" dahingleitet, das mag für eine Volluftfederung gelten.
Die Zusatzluftfederung einer Achse hat im Normalfall den Zweck, eine bereits vorhandene Federung zu unterstützen. Im Fall unserer Wohnmobile z.B. von überforderten HA-Blattfedern oder wegen der HA-Achslasten/Auflastung. Das hat zwar auch einen höheren Komfort zur Folge, da z.B. die Kurvenlage und Stösse anders wahrgenommen werden oder die Seitenwindempfindlichkeit reduziert wird. Aber primärer Sinn ist eine technische Unterstützung des bereits vorhanden Fahrwerks.

thomas56 am 03 Feb 2020 22:31:41

der einzige Wagen, der mich sprichwörtlich wie auf eine Sänfte über die Bahn getragen hat, hätte gar keine Luftfederung!
Alle Fahrzeuge danach mit hinterer Vollluft oder komplett Vollluft kamen an dieses seichte Fahrgefühl nicht ran.
Um auf Stellplätzen mit Luft die Schräglage auszugleichen ist die Luftfederung schon toll, so toll, dass ich die Hubstützen vielleicht alle 1,5 Jahre mal nutze.

Da ich nun seit 20 Jahren meine Erfahrungen mit verschiedenen Luftfederungen gesammelt habe, würde ich Vollluftfederung statt Hubstützen für die Nivellierung auf Stellplätzen kaufen, aber einen erhöhten Fahrkomfort konnte ich noch nicht erkennen.

hdpit am 04 Feb 2020 10:23:53

Hallo,
wir haben an unserem Kasten ( hoch) die Goldschmitt Luftfederung an der Hinterachse und ich bin der Meinung daß dadurch deutlich die Fahrzeugschwankungen verringert sind. Bei einem niedrigen Fahrzeug und unterdurchschnittlicher Beladung kommt das wahrscheinlich weniger zum tragen. Eine Verbesserung ist es meiner Erfahrung nach auf jeden Fall.
Gruß Pit

wippi63 am 06 Feb 2020 06:41:37

Nieselmann hat geschrieben:Wir fahren übrigens einen Frankia 680 i mit 4,5 to aus Bj. 2014

Wir fahren auch einen Frankia I680 BD von 2012 und hatten bis vor 6 Monaten keine Luftfederung. Vorne verstärkte Federn von Goldschmidt hinten Standard, so sind wir all die Jahre gefahren.

Jetzt haben wir eine Zusatzluftfederung hinten von Goldschmidt einbauen lassen und der Fahrkomfort ist deutlich besser geworden. Das Womo wankt nicht mehr so in den Kurven (je nach Druck im System) und fährt sich somit angenehmer. Wir haben die Anschaffung nicht bereut, hätten es schon früher machen sollen :D

Meister_Ede am 15 Feb 2020 23:09:55

Inselblick hat geschrieben:....Aber viel mehr Komfort hat der Tausch der kompletten Federbeine an der VA gebracht. Also vorne Routecomfort und hinten "nur" eine Zusatzfeder......

Genau der selbe Ergebnis bei unserem, 8 Zoll Zusatzluftfederung HA und Routecomfort VA.
Kein durchschlagen vorne beim querfugen, kein schaukeln und Rappel der schränke hinten.

Schöne Grüße aus Werne an der Lippe

ingusch am 15 Feb 2020 23:51:29

Goldschmitt 4 Kanal Luftfederung mit Air Drive Control wurde bei Firma Fiedler Bremerhaven
in den Dethleffs Esprit an Vorder- und Hinterachse nachträglich eingebaut.
Kann jetzt auch beim Esprit als sinnvolle Sonderausstattung gewählt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tresor-Thread - to Schlüssel or to Code
Schaudt SDTbus Fehlermeldungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt