rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X290 Euro 5 D plus 15poliger Stecker in der B-Säule

hundefreund68 am 17 Feb 2020 11:54:18

Hallo,
wir fahren einen Hobby Siesta A55 von 2015. Beim Basisfahrzeug handelt sich es um einen Ducato X290 Euro5. Auf der Suche nach D+ bin ich beim 15pol Stecker in der B-Säule gelandet. Pin 2 soll vermutlich D+ sein welches "active at ground" ist. Wenn ich bei laufendem Motor gegen Fahrzeugmasse messe liegt aber keine Spannung an. Gibt es da noch eine Sicherung? Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß vom Bodensee
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 17 Feb 2020 11:59:39

hundefreund68 hat geschrieben:Pin 2 soll vermutlich D+ sein welches "active at ground" ist. Wenn ich bei laufendem Motor gegen Fahrzeugmasse messe liegt aber keine Spannung an.

"active at ground" bedeutet, daß die Leitung bei Motorlauf mit GND verbunden wird. Man kann z.B. eine Relaisspule damit und mit +12V verbinden und erhält so ein (übliches) D+.

RK

Gast am 17 Feb 2020 12:01:06

Hallo Rainer,

bei laufender Maschine hat der D+ "active at ground" gemessen gegen Masse 0V.
Bei stehender Maschine hat er dann irgendwas um die 12V.

Messe mal bei ausgeschaltenen Motor.

Gruß, Holger

Anzeige vom Forum

rkopka am 17 Feb 2020 12:17:02

hmarburg hat geschrieben:Bei stehender Maschine hat er dann irgendwas um die 12V.

Da würde ich nicht darauf wetten. IMHO wird der Pin aktiv mit GND verbunden und hängt sonst nur in der Luft. Dann würde man nichts sinnvolles messen.

RK

hundefreund68 am 17 Feb 2020 12:38:02

Hallo RK,
hallo Holger,

habe ich mir ja fast gedacht ;-). Werde ich heute Abend gleich prüfen.
Bei mir ist an dieser Stelle noch so eine CBE SRX 250 RELAY FUSE BOX verbaut.
Da konnte ich auch nichts verwertbares messen.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Gruß vom Bodensee

andwein am 17 Feb 2020 14:15:14

hundefreund68 hat geschrieben:....habe ich mir ja fast gedacht ;-). Werde ich heute Abend gleich prüfen.
Gruß vom Bodensee

Und hier findest du eine Schaltung, die dir dein Signal D+ aktive ground in D+ 12V konvertiert. Ist einfach nachzubauen.
--> Link
Gruß Andreas

hundefreund68 am 17 Feb 2020 16:46:24

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Link.

Gruß vom Bodensee :boot:
Rainer

hundefreund68 am 21 Feb 2020 11:54:08

Hallo Andreas,
habe gerade das D+, welches ja ein "D-", ist gecheckt. Egal ob Motor an oder aus liegt das "D-" gegen Batterie+ an. Jetzt bin etwas ratlos.
Gruß vom Bodensee
Rainer

rkopka am 21 Feb 2020 13:06:53

hundefreund68 hat geschrieben:habe gerade das D+, welches ja ein "D-", ist gecheckt. Egal ob Motor an oder aus liegt das "D-" gegen Batterie+ an. Jetzt bin etwas ratlos.

Nur mit dem DVM gemessen oder hast du auch mal eine Last (kleine! Glühbirne oder Relais) gegen +12V angehängt ? Je nach Verschaltung kann da schon eine hochohmige Verbindung immer anliegen und das ebenfalls hochohmige DVM mißt dann irgendwas.

RK

hundefreund68 am 21 Feb 2020 13:48:18

Servus,
ich hab's mit Relais probiert. Schaltung wie im Beitrag von Andreas dargestellt.
Gruß Rainer

andwein am 21 Feb 2020 18:30:58

hundefreund68 hat geschrieben:...habe gerade das D+, welches ja ein "D-", ist gecheckt. Egal ob Motor an oder aus liegt das "D-" gegen Batterie+ an. Jetzt bin etwas ratlos. Gruß vom Bodensee Rainer

Ich verstehe leider den Sinn des Textes bzw. deiner Messung nicht!
Sorry, Andreas

kdupke am 21 Feb 2020 21:06:52

Wie hast Du gemessen? Sprich welchen Messbereich vom Multimeter und wo hast Du die Kabel jeweils angeschlossen?

Wahrscheinlich geht der Anschluß auf Masse, wenn der Motor läuft *und* die Lichtmaschine genügend Spannung liefert (Standgas reicht evtl. nicht).

Auf Masse mag bedeuten, dass dort quasi ein Schalter geschaltet wird oder aber nur ein elektronisches Signal abgegriffen werden kann.

Das elektronische Signal mag viel oder wenig Last aushalten, eine Relaisspule ist evtl. schon zu viel.

Wenn Du nun an dem Signal ein Voltmeter dran hast, dann misst Du bei stehendem Motor im einfachsten Fall gegen ein offenes Ende, was im Auto oft als nahe an der Batterie-Spannung angezeigt wird.

Wenn dann der Motor läuft und der Anschluß auf Masse geht, dann misst Du die Spannung der Lichtmaschine.

So geht es also nicht.

Was geht ist ein Spannungteiler, zB.s 2x10kOhm in Reihe zwischen Plus und Minus schalten (0,7mA fließen darüber) und dann die Spannung zwischen Masse und der Mitte des Spannungsteilers messen. Das sollte dann halbe Batteriespannung sein.

Wenn dann der Motor läuft, dann schließt der Anschluß die Mitte gegen Masse und damit den Widerstand kurz, an dem Du missst. Die sollte dann signifikant abfallen, um Idealfall auf 0V.

Der SIgnalanschluß wird dann mit 1.4mA belastet.

Code: --> Link
Masse -    10kOhm  + 10kOhm - +12V
Signal - Voltmeter +

gruss kai

kdupke am 21 Feb 2020 21:17:46

Einige Solid State Relais arbeiten mit negativem Eingangssignal, z.Bs. das Hella HL87251. Aber den Pullup-Widerstand nicht vergessen....

gruss kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifen in 235 65 R16 - Wer hat Erfahrungen auf Ducato?
Ducato 250 100 Multijet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt