Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Reifen in 235 65 R16 - Wer hat Erfahrungen auf Ducato?

Shaubination am 08 Sep 2019 16:07:14

Hallo Zusammen,

fahre aktuell einen Citroen Jumper BJ 2012 mit 130 PS 6 Meter Länge mit Pössl 2 Win Ausbau. Bin sehr zufrieden, allerdings finde ich den Reifensatz 215/70 R15 eher weniger gut: der Reifen ist zu hart und sieht eher mager aus. Daher möchte ich kommendes Frühjahr auf etwas größeres Wechseln.

Überlegung:
- 225/70 R15 (in COC enthalten) --> Vorteil: weniger Druck im Reifen möglich; Nachteil bietet mit 1,4 cm mehr Durchmesser kaum Verbesserung bzgl. Bodenfreiheit
- 225/65 R16 (nicht in COC) --> Vorteil: weniger Druck im Reifen möglich; Nachteil bietet mit 1,7 cm mehr Durchmesser kaum Verbesserung bzgl. Bodenfreiheit
- 235/65 R16 (nicht in COC) --> Vorteil: deutlich weniger Druck im Reifen möglich; Bietet mit 3,0 cm mehr Durchmesser auch Verbesserung bei Bodenfreiheit
- 235/60 R17 (in COC enthalten) --> Vorteil: deutlich weniger Druck im Reifen möglich; Bietet mit 3,0 cm mehr Durchmesser auch Verbesserung bei Bodenfreiheit; Nachteil: sehr kleine Flanke, somit schlechtere Dämpfeigenschaften.

Hat jemand mit dem 235/65 R16 auf einem vergleichbaren Fahrzeug Erfahrungen? Mich würde insbesondere die Änderung bei Kurvenverhalten, Autobahnfahrt und Beschleunigung interessieren. Felgen mit einer ABE gibt es für den Ducato am Markt von zum Beispiel Autec.

Vorab Danke,
Viktor

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung LM-Felgen mit 235-60-17 Reifen
Einbau einer USB Steckdose im Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt