|
Moin, bin zurzeit in Marokko unterwegs und war ganz gespannt bis wohin meine TenHaaft Cytrac noch ein Signal bekommt. Hier mein Zwischenfazit, gilt nur für freie Sicht auf Astra und wolkenlosem Himmel. Südspanien Nordmarokko ,keine Einschränkung. Ab Azrou/Ifrane schlechter, nach Verstellung von Skew Winkel auf +23 ° wieder optimal Erg Chebbi, manchmal Wegfall der HD Sender, bei SD kein Problem Ouerzazate und heute Tallouine(Höhe Agadir) HD und SD je nach Sender meine als Backup mitgenommenen 90 cm Sat Schüssel verstaubt noch in der Garage. Da ich nur ARD ZDF usw sehe, kann ich über Empfang der Privaten,keine Aussage machen,wir aber wohl ähnlich sein LG aus dem "wüsten" Südmarokko Louis Was für eine Größe hast Du?Ist der Skew automatisch? Cytrac ist eine "kleine" Flachantenne mit manuellem Skew. Man muss also aufs Womo zum verstellen. Wir hatten bis im äußersten Süden Spaniens auch ohne Skew Verstellung einwandfreien Empfang. Dass das aber noch soweit runter reicht ist doch eine angenehme Überraschung. Der Hersteller sagt die Cytrac entspricht einer 65er. Gruß Andreas Mit manuellen Skew käme sie leider für mich nicht in Frage, danke für die Info. Du musst Mal die Reichweite vergleichen, da brauchst du normalerweise eine 85er Schüssel, mit dem Nachteil der Windempfindlichkeit der 85er. Die Cytrac funktioniert auch bei starkem Wind. Das wär dann das einzige Argument , die Windempfindlichkeit. Susanne, bist du denn öfters in Marokko? Du musst ja nur nach der Überfahrt einmal verstellen und auf der Rückfahrt noch einmal. Man fährt ja nicht ständig hin und her. Und in Nordmaroko brauchst du auch noch kein Skew. Gruß Andreas
Hallo Louis, vielen Dank für dein Zwischenfazit. Du bist du ja schon ein ganzes Stück ausserhalb der angegebenen Reichweite. Mich würde interessieren, ob ein Empfang bei Regen oder Bewölkung noch möglich ist. Ich habe auch eine Cytrac DX auf dem Dach und eine Reise nach Marokko ist für den Dezember 2020 geplant. Gruß Thomas Hallo Thomas, da kann ich dir nicht weiterhelfen,es regnet einfach nicht.... wie schon geschrieben,bis hierhin guter Empfang und das verstellen von Skew an der Cytrac ist ganz einfach,nur brauchst du eine Leiter um hoch zu kommen und zwei Schrauben lösen,Antenne auf 23° + drehen,fertig. Irgendwann auf dem Rückweg z.B.Frankreich wieder zurückstellen,das war es. viel Vorfreude auf deine Reise wünscht Louis Ich halte die Empfangsqualität bei schlechtem Wetter in Südeuropa/Nordafrika auch nicht für so wichtig wie in Mittel- und Nordeuropa. Im Süden sind länger andauernde Schlechtwetterphasen doch viel seltener. Gruß Andreas So langsam bringt ihr mich ins Grübeln, ob nicht doch lieber Cytrac als 85er.Wir sind oft auch in Portugal, aber auch im hohen Norden.Mit der normalen 65er ist da halt nicht mehr. Würde mir nie im Leben so ein riesen teil aufs Dach machen lassen. In Platja d Aro kam mal sehr starken Wind auf und zwei so alte Leutchen haben nicht schnell genug eingefahren, da war nicht nur die Antenne kaputt, sondern auch das Dach Selbst mit meiner kleinen alten rechteckigen habe ich bis Marokko Empfang gehabt und zudem, gerade in Marokko ist das Internet immer sehr gut, da kann man auch mal streamen, weils auch recht günstig ist. Wir haben letztes Jahr für 20 GB 20€ bezahlt
Hallo Louis, vielen Dank, Für Tanger werden 23 Grad angegeben. --> Link für Agadir gibt SatLex bereits einen Skew von 32 Grad an. --> Link Das könnte noch eine Reserve sein. Ich wünsche dir noch eine gute Reise. Thomas, danke für den Hinweis,da wir von hier Richtung Tafraoute und dann an die Küste ,also weiter westlich wollen,werden ich bei schlechterem Empfang nochmal verstellen und berichten. Louis
Was meinst Du mit riesen Teil? Die Cytrac ist eine relativ kleine Flachantenne! :) Hallo Ina, du hast Recht mit der Schüsselgrösse und Wind,wir waren bei einer 80 er auf dem Dach bei nur einer kräftigen Böe die Blöden,daher und weil wir oft am Meer sind,die Cytrac. Und wie du sagtest,LTE Marokko 1GB =1€ bislang mit Maroc Telecom fast hinter jeder Palme gutes Signal. Louis
Das war Inas Antwort auf Susanne die zwischen 85er und Cytrac schwankt. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit an denen eine 85er wegen Wind eher eingefahren werden muss größer ein als die Tage an denen die Cytrac im Vergleich zur 85er wegen schlechtem Wetter nichts empfängt. Es ist ja nur ein schmales Band bei der die 85er besser empfängt. Bei richtig schlechtem Wetter (Gewitter) hat die 85er auch ihre Probleme. Ausserdem ist dann auch oft entsprechender Wind. Gruß Andreas Also bei mir ist das bei Wind so, das da nichts mehr geht. Womo wackelt, Schüssel und Bild. Dann wird ausgemacht und eingefahren Moin, wir sind jetzt in Tafraoute , unser wahrscheinlich südlichster Punkt in Maroķko und nach dem Tipp von Thomas, Skew auf ca 30 ° zu stellen haben wir einen Empfang von Stärke 60 Qualität 20(ARD HD) Auch die anderen Programme sind ,bis auf RTL und SAT , zu sehen. Zur Bewölkung kann ich nichts sagen,ist weiterhin klarer Himmel. Ich habe die Sat Anlage aber 4 mal hochgefahren , dann war das Signal ausreichend,vielleicht ist hier so langsam das Ende,who knows..?? Louis
Ich vermute, dass Sat 1 und Co eine andere Polarisation haben. Ich hoffe, dass ist technisch so einigermaßen richtig ausgedrückt... Aber, wer braucht schon Sat1, wenn die Öffentlich Rechtlichen laufen. Besser als umgekehrt.
Ja, das ist sicher das Erfolgsrezept, wenn du über die angegebene Reichweite hinaus noch (teilweise) Empfang hast. Narwa/Estland liegt am nordöstlichen Rand der angegebenen Empfangsreichweite. Starke Regenfälle hatten mir dort den Empfang auf einer Polarisationsebene auch versaut. Bei klarem Wetter war es ok.
Du hast viermal suchen lassen? Oft hilft es auch, bei mäßigem Empfang, ein wenig manuell nachzustellen. Also in kleinen Schritten am Steuergerät nachregeln bis es besser wird. Egal, TV Empfang ist nicht alles. Es interessiert mich einfach wie weit die Cytrac noch empfängt. Ich wünsche dir weiterhin eine gute Reise. Thomas Hallo Thomas, Seh ich auch so,hat mich nur interessiert wie weit geht der Empfang hier,mehr nicht und bin eher überrascht. Tafraout ist echt zu empfehlen, macht Spaß hier in der Oase zu stehen. Louis Hallo Louis, vielen Dank für deinen Bericht, so wie es aussieht scheint meine Cytrac dann wohl einen Fehler zu haben. Ich habe bereits in Alcante Störungen auf ARD und auf ARTE. Nehme ich hingegen meine Dreambox und nutze den den Twinkabel ist das Bild ohne Störungen. Moin Thomas, dann stimmt mit der Cytrac etwas nicht aber auch wir hatten auf unserer Reise nach Griechenland,von der wir gerade zurück sind ,Probleme mit dem Empfang,obwohl wir noch im Astra Bereich waren. Die Antenne brauchte länger zum Finden und auch Qualität sowie E Stärke waren schlechter. Dann am südlichsten Punkt in Koroni bei Kalamata.......... meine Mail an ten Haaft: Moin, Bei unserem Robel Mobil EZ 3/2019 ist eine Cytrac Vision verbaut. Gestern noch Sat Empfang,heute kam nach Ausfahren Fehler x Motor danach Initiative Antenne und Init Fehler. Antenne fährt nicht mehr ein , auch bei Anlassen des Fahrzeuges. Sicherung gezogen,gewartet,nichts passiert. Jetzt meine Fragen : 1 gibt es einen Trick 2 wenn nein,wie geht Antenne wieder runter,abschrauben? 3sind gerade in Griechenland unterwegs,ohne festen Standort,können wir auf der Rückreise zur Fehlerbehebung bei Ihnen vorbeikommen? Die Cytrac habe ich dann vom Dach genommen,gut wenn man eine Leiter dabei hat,und in unserem Bad nach Deutschland geschaukelt. Mit Tenn Haaf tin Pforzheim hatte ich für 3 Wochen später auf dem Rückweg einen Rep.Termin ausgemacht(sind ziemlich ausgebucht) wobei sich herausstellte,2 Stellmotoren waren defekt und wurden(3 Jahre Garantie) ausgetauscht. Jetzt findet die Antenne den Satelliten wieder schnell und exakt. viele Grüße und noch eine schöne Zeit Louis Hallo Louis, das habe ich schon hinter mir, die Antenne blieb stehen und musste erneuert werden. Was bei mir seltsam ist, das ich über den zweiten Ausgang (twinsat) der an einer Dreambox angeschlossen ist ein sauberes Bild habe. Hallo Axel (nicht Thomas, sorry) ist die Dreambox ein Sat Receiver, dann sollte die Antenne ok sein und evtl der Receiver im TV defekt? Habe aber nicht wirklich Ahnung,vielleicht andere im Forum. In den letzten Wochen bin ich aber echt gut geworden beim manuellen Astra aufspüren (mit gutem Sat Finder und Kompass) Louis
Ja die Dreambox ist ein SAT-Receiver mit Software auf Linux-Basis. Ist ein Premium Produkt, welches Funktionen bietet die bei vielen SAT-Receivern bewusst abgeschaltet sind. Aber Du könntest noch was anderes probieren. Vom ersten Anschluss der Cytrac geht das SAT-Kabel doch erst mal ins Steuergerät der Cytrac und von da weiter ins TV-Gerät. Schraube mal das erste kabel am Steuergerät ab und schließe es direkt am TV an. Es könnte sein das, das TV-Signal im Steuergerät der Cytrac noch einen kleinen Verlust erfährt. Wenn das genau das entscheidende eine % zwischen eben noch empfang und Artefaktbildung ist . . .. Auch bei der Installation von festen SAT-Anlagen sagt Dir Jeder der Ahnung hat "möglichst perfekte Steckermontage, keine scharfen Knicke verlegen, möglichst kurze Kabel verwenden und vor allem keine Kabelstücke mittels Kupplung verbinden". Manchmal machen eben Kleinigkeiten den Unterschied. Garfield Das mit dem Steuergerät kann gut sein. Ich habe in letzter Zeit auch manchmal etwas Klötzchengrafik, aber nur auf einem Fernseher. Ich habe die Cytrac Twin Anlage. Ein Kabel geht durch das Steuergerät und eins dran vorbei. Bei dem Fernseher der an der Leitung hängt die am Steuergerät vorbei geht habe ich besseren Empfang. Hubert |
Anzeige
|