CampingWagner
motorradtraeger

Cytrac Sat Empfang Marokko

louis am 17 Feb 2020 19:11:20

Moin,

bin zurzeit in Marokko unterwegs und war ganz gespannt bis wohin meine TenHaaft Cytrac noch ein Signal bekommt.
Hier mein Zwischenfazit, gilt nur für freie Sicht auf Astra und wolkenlosem Himmel.

Südspanien Nordmarokko ,keine Einschränkung.

Ab Azrou/Ifrane schlechter, nach Verstellung von Skew Winkel auf +23 ° wieder optimal

Erg Chebbi, manchmal Wegfall der HD Sender, bei SD kein Problem

Ouerzazate und heute Tallouine(Höhe Agadir) HD und SD je nach Sender

meine als Backup mitgenommenen 90 cm Sat Schüssel verstaubt noch in der Garage.
Da ich nur ARD ZDF usw sehe, kann ich über Empfang der Privaten,keine Aussage machen,wir aber wohl ähnlich sein

LG aus dem "wüsten" Südmarokko

Louis

Anzeige vom Forum

sujokain am 17 Feb 2020 19:23:09

Was für eine Größe hast Du?Ist der Skew automatisch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Bodimobil am 17 Feb 2020 19:31:21

Cytrac ist eine "kleine" Flachantenne mit manuellem Skew. Man muss also aufs Womo zum verstellen. Wir hatten bis im äußersten Süden Spaniens auch ohne Skew Verstellung einwandfreien Empfang. Dass das aber noch soweit runter reicht ist doch eine angenehme Überraschung.
Der Hersteller sagt die Cytrac entspricht einer 65er.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

sujokain am 17 Feb 2020 19:35:43

Mit manuellen Skew käme sie leider für mich nicht in Frage, danke für die Info.

chrisc4 am 17 Feb 2020 19:49:37

Du musst Mal die Reichweite vergleichen, da brauchst du normalerweise eine 85er Schüssel, mit dem Nachteil der Windempfindlichkeit der 85er.
Die Cytrac funktioniert auch bei starkem Wind.

sujokain am 17 Feb 2020 19:57:56

Das wär dann das einzige Argument , die Windempfindlichkeit.

Bodimobil am 17 Feb 2020 21:13:57

Susanne, bist du denn öfters in Marokko? Du musst ja nur nach der Überfahrt einmal verstellen und auf der Rückfahrt noch einmal. Man fährt ja nicht ständig hin und her. Und in Nordmaroko brauchst du auch noch kein Skew.
Gruß Andreas

Ossobuco am 17 Feb 2020 21:29:12

louis hat geschrieben:Moin,

bin zurzeit in Marokko unterwegs und war ganz gespannt bis wohin meine TenHaaft Cytrac noch ein Signal bekommt.
Hier mein Zwischenfazit, gilt nur für freie Sicht auf Astra und wolkenlosem Himmel
Louis

Hallo Louis,
vielen Dank für dein Zwischenfazit.
Du bist du ja schon ein ganzes Stück ausserhalb der angegebenen Reichweite.

Mich würde interessieren, ob ein Empfang bei Regen oder Bewölkung noch möglich ist.
Ich habe auch eine Cytrac DX auf dem Dach und eine Reise nach Marokko ist für den Dezember 2020 geplant.

Gruß
Thomas

louis am 17 Feb 2020 23:09:39

Hallo Thomas,

da kann ich dir nicht weiterhelfen,es regnet einfach nicht....
wie schon geschrieben,bis hierhin guter Empfang und das verstellen von Skew an der Cytrac ist ganz einfach,nur brauchst du eine Leiter um hoch zu kommen und zwei Schrauben lösen,Antenne auf 23° + drehen,fertig.
Irgendwann auf dem Rückweg z.B.Frankreich wieder zurückstellen,das war es.

viel Vorfreude auf deine Reise
wünscht Louis

Bodimobil am 17 Feb 2020 23:15:57

Ich halte die Empfangsqualität bei schlechtem Wetter in Südeuropa/Nordafrika auch nicht für so wichtig wie in Mittel- und Nordeuropa. Im Süden sind länger andauernde Schlechtwetterphasen doch viel seltener.
Gruß Andreas

sujokain am 18 Feb 2020 08:39:57

So langsam bringt ihr mich ins Grübeln, ob nicht doch lieber Cytrac als 85er.Wir sind oft auch in Portugal, aber auch im hohen Norden.Mit der normalen 65er ist da halt nicht mehr.

Anzeige vom Forum

Beduin am 18 Feb 2020 09:43:54

Würde mir nie im Leben so ein riesen teil aufs Dach machen lassen. In Platja d Aro kam mal sehr starken Wind auf und zwei so alte Leutchen haben nicht schnell genug eingefahren, da war nicht nur die Antenne kaputt, sondern auch das Dach

Selbst mit meiner kleinen alten rechteckigen habe ich bis Marokko Empfang gehabt
und zudem, gerade in Marokko ist das Internet immer sehr gut, da kann man auch mal streamen, weils auch recht günstig ist. Wir haben letztes Jahr für 20 GB 20€ bezahlt

Ossobuco am 18 Feb 2020 09:50:22

louis hat geschrieben:Hallo Thomas,

da kann ich dir nicht weiterhelfen,es regnet einfach nicht....
Antenne auf 23° + drehen,fertig.
Louis

Hallo Louis,
vielen Dank,

Für Tanger werden 23 Grad angegeben. --> Link

für Agadir gibt SatLex bereits einen Skew von 32 Grad an. --> Link

Das könnte noch eine Reserve sein.

Ich wünsche dir noch eine gute Reise.

louis am 18 Feb 2020 10:01:46

Thomas,
danke für den Hinweis,da wir von hier Richtung Tafraoute und dann an die Küste ,also weiter westlich wollen,werden ich bei schlechterem Empfang nochmal verstellen und berichten.

Louis

chrisc4 am 18 Feb 2020 10:06:25

Beduin hat geschrieben:Würde mir nie im Leben so ein riesen teil aufs Dach machen lassen. In Platja d Aro kam mal sehr starken Wind auf und zwei so alte Leutchen haben nicht schnell genug eingefahren, da war nicht nur die Antenne kaputt, sondern auch das Dach

Was meinst Du mit riesen Teil?
Die Cytrac ist eine relativ kleine Flachantenne! :)

louis am 18 Feb 2020 10:29:53

Hallo Ina,
du hast Recht mit der Schüsselgrösse und Wind,wir waren bei einer 80 er auf dem Dach bei nur einer kräftigen Böe die Blöden,daher und weil wir oft am Meer sind,die Cytrac.
Und wie du sagtest,LTE Marokko 1GB =1€ bislang mit Maroc Telecom fast hinter jeder Palme gutes Signal.

Louis

Bodimobil am 18 Feb 2020 10:34:58

chrisc4 hat geschrieben:Was meinst Du mit riesen Teil?
Die Cytrac ist eine relativ kleine Flachantenne! :)

Das war Inas Antwort auf Susanne die zwischen 85er und Cytrac schwankt.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit an denen eine 85er wegen Wind eher eingefahren werden muss größer ein als die Tage an denen die Cytrac im Vergleich zur 85er wegen schlechtem Wetter nichts empfängt. Es ist ja nur ein schmales Band bei der die 85er besser empfängt. Bei richtig schlechtem Wetter (Gewitter) hat die 85er auch ihre Probleme. Ausserdem ist dann auch oft entsprechender Wind.

Gruß Andreas

Beduin am 18 Feb 2020 11:09:15

Also bei mir ist das bei Wind so, das da nichts mehr geht. Womo wackelt, Schüssel und Bild. Dann wird ausgemacht und eingefahren

louis am 20 Feb 2020 23:36:22

Moin,

wir sind jetzt in Tafraoute , unser wahrscheinlich südlichster Punkt in Maroķko und nach dem Tipp von Thomas, Skew auf ca 30 ° zu stellen haben wir einen Empfang von Stärke 60 Qualität 20(ARD HD)
Auch die anderen Programme sind ,bis auf RTL und SAT , zu sehen.
Zur Bewölkung kann ich nichts sagen,ist weiterhin klarer Himmel.
Ich habe die Sat Anlage aber 4 mal hochgefahren , dann war das Signal ausreichend,vielleicht ist hier so langsam das Ende,who knows..??

Louis

Ossobuco am 21 Feb 2020 00:19:04

louis hat geschrieben:wir sind jetzt in Tafraoute ...haben wir einen Empfang von Stärke 60 Qualität 20(ARD HD)
Auch die anderen Programme sind ,bis auf RTL und SAT , zu sehen.

Ich vermute, dass Sat 1 und Co eine andere Polarisation haben. Ich hoffe, dass ist technisch so einigermaßen richtig ausgedrückt...
Aber, wer braucht schon Sat1, wenn die Öffentlich Rechtlichen laufen. Besser als umgekehrt.

Zur Bewölkung kann ich nichts sagen, ist weiterhin klarer Himmel.

Ja, das ist sicher das Erfolgsrezept, wenn du über die angegebene Reichweite hinaus noch (teilweise) Empfang hast.
Narwa/Estland liegt am nordöstlichen Rand der angegebenen Empfangsreichweite. Starke Regenfälle hatten mir dort den Empfang auf einer Polarisationsebene auch versaut. Bei klarem Wetter war es ok.

Ich habe die Sat Anlage aber 4 mal hochgefahren , dann war das Signal ausreichend,vielleicht ist hier so langsam das Ende,who knows..??

Du hast viermal suchen lassen?
Oft hilft es auch, bei mäßigem Empfang, ein wenig manuell nachzustellen. Also in kleinen Schritten am Steuergerät nachregeln bis es besser wird.

Egal, TV Empfang ist nicht alles. Es interessiert mich einfach wie weit die Cytrac noch empfängt.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Reise.

Thomas

louis am 21 Feb 2020 01:20:54

Hallo Thomas,
Seh ich auch so,hat mich nur interessiert wie weit geht der Empfang hier,mehr nicht und bin eher überrascht.
Tafraout ist echt zu empfehlen, macht Spaß hier in der Oase zu stehen.

Louis

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Automatische Sat-Anlage
OSMand Navi App kann jetzt Breite der Straße berücksichtigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt