xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tanksonde für PC 200 PC 220 - 180 155 mm von CBE

OrionVII am 20 Feb 2020 17:49:04

Hallo zusammen, scheinbar hat die Sonde nach 18 Jahren aufgegeben. Zum Glück fand ich im internet die Tanksonde für PC 200 / PC 220 - 180/155 mm / von CBE für Außenhöhe des Tanks 20cm (--> Link). Aktuell bin ich unterwegs und kann den Tank nicht leeren. Wenn ich mir den Tank anschaue, dann sind da quadratisch angeodnet 4 Vertiefungen im Deckel. Um die Sonde auszubauen, braucht man ein bestimmtes Werkzeug?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OrionVII am 20 Feb 2020 18:03:19

Da ich meinen Beitrag nicht editieren kann... url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
Der Bordcomputer sieht anders als PC 200/220 aus, passt die Sonde dennoch?

mauimeyer am 20 Feb 2020 20:25:16

Wie sieht Deine Sonde aus?
Und was für ein Problem hast Du?

Hintergrund, ich wollte auch tauschen und das Problem war durch einen eifachen Trick zu lösen. Ich suche gerade, wie ich es gemacht habe.

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 20 Feb 2020 20:33:08

Ich habs
So sieht meine Tanksonde aus.

Das weiße Abstandsstück ist auch ein Isolator. Der dünne Stab ist mit einem Schlauch überzogen, unten aber offen und steckt in diesem Abstandsstück. Tritt dort das Wasser ein, dann stimmt die Anzeige nicht mehr. Ich hab den Isolator abgemacht, etwas Sikaflex unten rein und den Stab wieder reingedrückt, trocknen lassen und wieder einbauen. Seitdem alles tutti.

Gefunden hatte ich dies in einem anderen Forum, möchte mich nicht mir fremden Federn schmücken.

Was das Öffnen des Tanks angeht, bin ich allerdings leider raus. Da wirst Du Dir bestimmt irgendwas basteln müssen. Ich konnte seinerzeit mit einem Stück Holz und gezielten Schlägen den Deckel öffnen.

OrionVII am 21 Feb 2020 09:24:52

Hallo, also die Sonde sollte so ausschauen wie auf dem Link im Anfangspost. Bis auf den Stecker sieht die genau so aus wie auf Deinem Bild. Die vier Vertiefungen und die zwei Kerben sind genau so wie die bei mir verbaute angeordnet. Ich fragte auch nach einem evtl. bestimmten Werkzeug, um die Sonde heraus zu drehen. Oder reicht es, wenn man vorsichtig mit einem Schraubenzieher an den Kerben klopft? Ich frage, da meine Heimwerkerkünste eher bescheiden sind...

mauimeyer am 21 Feb 2020 09:32:45

Na ein Schraubendreher macht da wohl eher was kaputt. Ich würde etwas Stumperes nehmen. Bei mir ist sie im Schraubdeckel des Tanks drin und den brauche ich nur abschrauben. Da ich es ja so gelöst habe, wie beschrieben, hab ich auch gar nicht alles demontieren müssen.
Den Link hab ich übersehen, sorry. Aber wenn sie Mist anzeigt, solltest Du mal meinen Tipp als erstes umsetzen, spart wahrscheinlich Geld.

So wie es auf Deinem Link.-Bild aussieht hat sie eine Kontermutter „im“ Tank. Kommst Du da durch die Revisionsöffnung ran?

OrionVII am 21 Feb 2020 09:35:54

Bei meinem Tank ist sie separat eingelassen, wahrscheinlich geschraubt... Alles etwas schwierig, stehe weit weg in der Pampa und habe keine Möglichkeit einfach alles auszubauen... danke trotzdem... Aloah (fliege im Oktober nach Fidji)

OrionVII am 26 Feb 2020 08:50:00

Sodele, nun habe ich mir Werkzeug und Sikaflex besorgt, um die Sonde aus dem Tank zu schrauben. Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du dieses kleine Plastikteil am unteren Ende der Sonde, dass Du abgezogen hast. Liege ich richtig?

mauimeyer am 26 Feb 2020 10:33:52

Jawohl, und dann kannst du auch sehen, dass der dünne Stab Kunststoff drumrum hat und ganz unten ohne Kunststoff ist. Ich habe dann Sika in das Plastikteil gemacht und den Stab wieder reingesetzt. Dann trocknen lassen und wieder rein in den Tank. Seitdem alles tutti.

OrionVII am 28 Feb 2020 16:15:17

Danke Dir... wenn ich jetzt noch diesen verdammten Sensor aus dem Tank brächte....

mauimeyer am 28 Feb 2020 16:28:45

Kommst Du nicht durch eine Revisionsöffnung ran? Dann bräuchte er ja nicht raus.

OrionVII am 28 Feb 2020 16:33:54

Die Revisionsöffnung liegt ca. 15cm rechts vom Sensor. Da ich aber weit vom Schuß bin, kann ich nicht einfach das Frischwasser ablaufen lassen. Entweder das Ding raus oder Wasser ablassen. Dr Sensor für Grauswasser lässt sich problemlos herausdrehen, beim Frischwasser sieht es so aus als würde im Tank ne große Plastikmutter drauf sein. Die bekomme ich mit Muskelkraft nicht runter.

mauimeyer am 28 Feb 2020 16:47:11

Ah ja, das ist natürlich doof. Ist es denn so schlimm, das Du nicht, bis der Tank leer ist, damit warten kannst? Wie auch immer, so aus der Ferne können wir eh jetzt nicht weiter helfen, aber das Ergebnis interessiert hier nachher alle. Würd uns freuen den Abschlussbericht zu bekommen.
Viel Glück, das Du es doch noch hin bekommst.

Wolfram01 am 28 Feb 2020 18:21:09

Moin,
die Sonde ist auf der Tankinnenseite mit einer Mutter die fast so groß ist wie der außenrand verschraubt.
Wenn du sie ausbauen willst musst du von innen die Mutter festhalten und von außen die Sonde drehen.
Ist sie etwas gelöst kannst du auch von innen die Mutter abschrauben und dann nach außen rausziehen.
Den Stecker solltest du vorher abziehen um ein verdrehen zu vermeiden.
Zum Ab und Anschrauben habe ich ein Flacheisen mit zwei schrauben drin die vom abstand genau in die Auskerbungen der Sonde passen.
Die Aussparungen kannst du auf dem Foto gut sehen.
Ohne so etwas wirst du vermutlich die neue Sonde nicht festgenug/dicht bekommen.

Ahh sieste.
Mit einem Schraubendreher wirst du da vermutlich nichts erreichen.
Da liegt eine Gummidichtung drunter und wenn du da klopfst fängt das Gummi den Impuls auf und du drehst im besten falle nur die komplette Sonde.

Gruß
Wolfram

OrionVII am 05 Mär 2020 18:03:59

Vielen Dank an alle... die alte Sonde ist nun raus, es musste etwas Gewalt angewendet werden. Ich weiß nun auch warum die Mutter so fest saß, sie war verkantet aufgeschraubt worden und dann mit aller Gewalt festgedreht. Ich habe nun die Sonde vom Grauwasser nach vorne genommen und dort inkl. der Mutter eingebaut. Morgen kommt Wasser rein, dann werden wir sehen.

Ein Frage noch wegen der neuen Sonde. Außenhöhe des Tanks ist 200mm. Welche Sonde muss denn da rein bzw. wo bekomme ich sie her? Das Bild von Mauimeyer entspricht genau meiner, die jetzt aus dem Grauwassertank eingebaut ist.

Den Grauwassertank habe ich provisorisch mit einem Gurkenglasdecken und Panzerband "abgedichtet".

OrionVII am 06 Mär 2020 10:49:57

Sodele, die eine Sonde ist auf Grund der Gewalteinwirkung beim Ausbau kaputt gegangen. Die Sonde, die ich brauche ist inkl. Schraubverschluss ca. 130mm hoch. Auf dem Deckel steht: 38100 Trento Italy, dann noch Agosto 2000 178488 und 512414 H=140. Wer kann helfen?

Womocruiser1 am 16 Jan 2022 23:15:57

Hallo,
die Sonde dürfte von "CBE" sein. Ist ein Italienischer Hersteller (deshalb Trentino ;-)).
Ich hatte auch das Problem, dass der Füllstand nicht korrekt angezeigt wurde. Mal mehr mal weniger :roll:
Nach dem Ausbau (ist im Verschlußdeckel eingeschraubt) habe ich das Problem gefunden. Bei einem Stab war die Lötstelle gebrochen - also Wackelkontakt. Da sie auch 20 Jahre alt ist, hab ich entschlossen eine Neue zu kaufen. Allerdings war die kürzer :roll:
Somit zeigt die Anzeige irgendwann "leer" an, obwohl noch genug Wasser drin ist. (Auf der Verpackung stand REIMO drauf.)
Also schaue ich jetzt nach einer passenden Sonde.
Die gängigen Modell sind aber wahrscheinlich wieder nicht die Richtigen für meinen Tank. Bei CBE/Italien lautet die Artikelnr. 512022-60048
Die soll 49,- kosten plus 22,- Versand. Da schau ich nochmal bei Campingzub. in Deutschland.
Dabei ist die 22 wohl die Längenangabe der gesamten Sonde. Mein Tank dürfte ca 24 cm hoch sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuerung Wasserhann Plus oder Minus
Carado T138 Leitungen und Tank beheizt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt