aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Goldschmitt Zusatzluftfederung reparieren oder ausbauen?

hotchili am 21 Feb 2020 12:03:03

Liebes Forum,
ich habe mir ja letztes Jahr ein gebrauchtes Womo gekauft (Hymer B...) und da ist eine Goldschmitt Zusatzluftfederung eingebaut.
Diese ist:
a) nicht im Fahrzeugbrief eingetragen
b) defekt
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich sie ausbauen soll, verursacht zwar auch Kosten, aber weniger als eine Reparatur, denn dann kommen die Kosten der Teile UND die Kosten für die Eintragung im Fahrzeugbrief dazu.
Ich habe keine Ahnung was so eine Zusatzluftfederung bringt, ich hatte so etwas noch nie (funktioniert hat sie nie in dem Womo), vielleicht kann mir hier jemand kurz erläutern ob sich eine Reparatur lohnt. Die Anlage ist zudem über 10 Jahre alt (eher mehr).
Ich nutze diese Womo maximal 8.000km im Jahr und werde es in den nächsten 2-3 Jahren gegen ein neues Womo austauschen.
Danke schon mal an Alle.
LG Martine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 21 Feb 2020 12:38:22

Hallo,

einen Fahrzeugbrief gibt es so nicht mehr.
Dieser wurde durch eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 ersetzt.
Alles was früher im Brief und Schein stand, steht jetzt nur noch in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Entspricht dem alten Fahrzeugschein.)
Was ist defekt ?
Kompressor ? (der kostet keine 20Euro) Amazon Link
Luftbälge ? Die sind auch nicht sonderlich teuer und schnell getauscht. Link dient nur als Beispiel ! Dieser Luftbalg wird vermutlich NICHT passen ! --> Link
Die Luftleitungen ? Dann hast du viel Montageaufwand aber geringe Materialkosten.

Ich möchte nicht mehr ohne Zusatzluftfedern fahren.
Bei meinem Ducato merkt man ein deutlich besseres , stabileres Fahrverhalten.

Grüße RAlf.

dieter2 am 21 Feb 2020 13:18:56

Marsu123 hat geschrieben:Hallo,

einen Fahrzeugbrief gibt es so nicht mehr.

Ich möchte nicht mehr ohne Zusatzluftfedern fahren.
Bei meinem Ducato merkt man ein deutlich besseres , stabileres Fahrverhalten.

Grüße RAlf.

Wer ein älteres Auto hat hat auch noch einen Fahrzeugbrief :ja:

Und was das stabilere Fahrverhalten angeht, das ist wie mit den Globolis,man muß drann glauben 8)

Anzeige vom Forum

andwein am 21 Feb 2020 13:54:24

dieter2 hat geschrieben:.....Und was das stabilere Fahrverhalten angeht, das ist wie mit den Globolis,man muß drann glauben

Kommt halt drauf an was man unter "stabilerem Fahrverhalten versteht:
Seitenwindempfindlichkeit? nein, Fahrrinneneinfluß? nein, Fahrbahnunebenheiten? ja, mehr Bodenfreiheit am Heck? ja
Bei einem Ford mit Zwillingsreifen wird nichts weiter stabil, der liegt schon satt auf der Straße. Aber die Querrinnen in der Autobahn kommen fühlbar/hörbar weniger störend durch.
Gruß Andreas

Altmaerker39638 am 22 Feb 2020 17:44:25

Hallo,
die Störung bzw. der Defekt sollte erst einmal Lokalisiert und festgestellt werden. Vielleicht nur eine kleine Undichtheit bzw. eine defekter Balg. Lässt sich leicht mit einer Seifenlauge und Untersuchung des gesamten System ermitteln. Kosten wurde ja schon genannt und sind gering. Zu einer Zusatzluftfederung- ich würde zu mir sagen, nie mehr OHNE. Hatten diese an dem Vorgänger ein L.-AlKo-Fahrwerk und auch jetzt die Zusatzluft an dem AlKo-Tandem-Fahrwerk mit 4 Kegelbälgen mit 9,75" als 2-Kreis mit Metallkompressor; inkl. der Erhöhung auf 5500 kg Gesamtgewicht. Fazit - ist ein viel besseres Fahrgefühl/Straßenlage, Fhz. liegt ruhiger auf der Straße und der Druck im System wird der Beladung angepaßt. Auch Anheben des Hecks bei Fährauffahrten ist super.

mv4 am 22 Feb 2020 17:52:37

Wenn du zum TÜV musst dann wird der das bemängeln wenn sie kaputt sind...ob sie eingetragen sind wird ihn erstmal nicht interessieren...können ja auch ab Werk eingebaut sein...da sind sie seltenst eingetragen.

Alora...ausbauen oder reparieren...reparieren ist die bessere Lösung!!

Stell doch einmal ein Foto von der Zusatzluftfederung ein...

Marsu123 am 25 Feb 2020 07:54:34

Marsu123 hat geschrieben:einen Fahrzeugbrief gibt es so nicht mehr.

dieter2 hat geschrieben:Wer ein älteres Auto hat hat auch noch einen Fahrzeugbrief )

Hallo,
der TS hat den Wagen vor einem Jahr gekauft.
Dementsprechend hat er (vermutlich) Umgemeldet und keinen Brief mehr.
Das Alter des Fahrzeugs hat nur wenig damit zu tun ob noch ein Brief vorhanden ist oder ob es schon die Zulassungsbescheinigung ist.
Entscheidend ist, ob Um oder neu Angemeldet wurde.
Grüße Ralf.

tomderbully am 25 Feb 2020 13:18:39

hallo
hat das Fahrzeug einen Alb Regler. Viele ältere Fahrzeuge haben einen verbaut.in Verbindung mit einer Luftfederung wird nicht mehr das tatsächliche Gewicht regiestriert ,und die Bremsleistung verringert sich. Das könnte dazu geführt haben, das beim Tüv die Luftfederung drucklos geschalten wurde, um wieder die volle Bremsleistung zu erhalten. Dazu müsste sich das ganze ein Bremsendienst mal anschauen.

hotchili am 29 Feb 2020 11:58:25

Danke für all die netten und kompetenten Beiträge.
Wir haben uns für einen Ausbau entschieden weil:
1. Wir hatten noch nie eine Luftfederung (zumindest keine die funktionierte) und werden sie also nicht vermissen.
2. Das Gedöns mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere wollten wir uns sparen (ja in Luxemburg müssen wir das machen)
3. Es waren bereits Teile der Anlage durch fremd-Teile ersetzt worden und es war nicht mehr fest zu stellen welche Anlage es ursprünglich war.
Er hat also jetzt unsere technische Kontrollstelle (so heisst das hier) ohne jegliche Beanstandung geschafft und ist somit wieder bereit für neue Taten äh Reisen.
Liebe Grüsse Martine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Busspiegel I665
Brett über Eingangstür ausbauen Knaus Sky TI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt