aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brett über Eingangstür ausbauen Knaus Sky TI

Olaf1006 am 02 Feb 2020 09:10:27

Guten Morgen :)
Ich möchte in unserem Knaus Sky TI650mf aus 2012 die Stromversorgung optimieren und zunächst einen Batteriecomputer einbauen. Das dazugehörige Display würde ich gerne über der Eingangstür neben dem Display vom DS300 Verteilungsmodul einbauen. Ich denke, dass würde gut passen. Leider erkenne ich nicht, wie ich das Brett über der Tür ausbauen kann, ohne die halbe Innenausstattung zu zerlegen.

Daher meine Frage, ob schon mal jemand das Brett ausgebaut hat und mir einen Tipp geben kann, wie das ohne großen Aufwand geht. Ich möchte dort nur ungern mit der Stichsäge und Bohrmaschine im eingebauten Zustand ran gehen. Hinter dem Brett laufen jede Menge Kabel. Die möchte ich nicht beschädigen.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 02 Feb 2020 09:44:33

- Ausschnitt anzeichnen
- Mit Bohrmaschine und Tiefenanschlag (!) rundrum Bohren
- Vorsichtig mit Handsäge aussägen
- Ausschnitt mit Raspel o. Ä. sauber ausarbeiten

Evtl. kann man auch das Bordpanel rausnehmen, dann könntest Du die Kabel vorher zur Seite schaffen oder abdecken.

bis denn,

Uwe

Trashy am 02 Feb 2020 10:03:50

Hab das mit der Vibrationssäge des Multitools gemacht.
Dauert keine Minute ohne Nacharbeit.
Dann musst du nur noch die Strippen dahinfädeln.

Anzeige vom Forum

Olaf1006 am 02 Feb 2020 11:13:15

Hallo
Danke für die Tipps. Das Panel kann man problemlos ausbauen. Hab ich schon häufiger gemacht. Ein Multifunktionstool habe ich noch gar nicht. Aber das lässt sich ändern.:)

weser13 am 02 Feb 2020 13:26:26

Olaf1006 hat geschrieben:Hallo
Danke für die Tipps. Das Panel kann man problemlos ausbauen. Hab ich schon häufiger gemacht. Ein Multifunktionstool habe ich noch gar nicht. Aber das lässt sich ändern.:)

Moin,

dann verstehe ich die Eingangsfrage nicht:

"Leider erkenne ich nicht, wie ich das Brett über der Tür ausbauen kann, ohne die halbe Innenausstattung zu zerlegen."

Grüße aus NI

Olaf1006 am 02 Feb 2020 16:58:42

Hallo
weser13 hat geschrieben:
Moin,

dann verstehe ich die Eingangsfrage nicht:

Na ja, ich möchte eigentlich das Brett ausbauen, in dem die Panel/ Anzeige reingeschraubt ist. Das scheint nicht ohne großen Aufwand möglich zu sein. Deshalb ist die Idee mit dem Multitool vielleicht gar nicht schlecht.
Aufgrund der dahinter liegenden Kabel, möchte ich da mit einer Stichsäge nicht ran, da das Sägeblatt relativ weit durch geht.

Sunti am 02 Feb 2020 17:30:09

Hallo miteinander,

Ät Olaf1006 - man kann zwar ein Stichsägeblatt auch kürzen aber was nützt das wenn man z.B. den oberen waagerechten Schnitt gar nicht ausführen kann.

- eigentlich haben die Vorredner schon alles gesagt - vorhandenes Display abschrauben - störende Kabel wegschieben oder Lappen/Schaumstoff reinstopfen

Ein Multitool ist ein tolles Werkzeug - Aldi hatte den mal für 29 Euro oder so

Wenn Du noch nicht so oft damit gearbeitet hast kannst Du dir auch aus 10 mm Pappelsperrholz eine Schablone bauen die du mit ein wenig doppelseitig Klebeband auf dein "Infobrett" aufklebst

Dann hast du eine Führung für das Blatt und wenn du "abrutscht" einen super Schutz - ein Kratzer an der Stelle - da guckst Du das ganze Womoleben hin :roll:

[/url]

Greetz SunTi

hesida am 02 Feb 2020 18:06:12

Olaf1006 hat geschrieben:Hallo
Das Panel kann man problemlos ausbauen.:)

Sorry dass ich mich hier eingrätsche, aber wie bekommt man das Multitool ausgebaut?

Sunti am 02 Feb 2020 18:37:47

Hallo miteinander,

Ät hesida - wie das bei Olaf1006 aussieht weiss ich nicht - bei meinem Display den grossen schwarzen Drehknopf abziehen und Mutter abdrehen - dann Blende abnehmen - dann kommen vier kleine Schrauben - fertig

Dein Calira Panel ist nur gesteckt - wir hatten früher einen SunTi600UF ;D

Greetz SunTi

Olaf1006 am 29 Feb 2020 18:22:25

Hallo
Ich möchte nur eben eine Rückmeldung geben. Es ist vollbracht. Ich habe Glück gehabt und vor zwei Wochen war ein Mulitool für ca. 25,-€ bei Lidl im Angebot. Damit konnte ich heute problemlos einen Ausschnitt herstellen. Die normale Anzeige vom Knaus hat einen Rahmen (siehe Bild) den man abnehmen kann. Dahinter verstecken sich 4 kleine Schrauben. So bekommt man die Anzeige raus. Ich habe dann einen Lappen hinter den zu fertigenden Ausschnitt gestopft und so die Kabel geschützt. Dann nur noch anzeichnen und ausschneiden.

Das Multitool von Lidl wirkt zwar nicht so wertig, wie das Gerät eines Markenherstellers. Aber es funktioniert gut und tut was es soll. Für jemanden, der nur selten so ein Werkzeug benötigt, eine Alternative wie ich finde.

Den elektrischen Anschluss mache ich am Montag, zusammen mit dem Anschluss eines Ladeboosters.

Danke nochmal für Eure Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Goldschmitt Zusatzluftfederung reparieren oder ausbauen?
Zusatzlautsprecherkabel im Eura Mobil 690 HB?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt