rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carcassonne? Erfahrungen?

weisser Blitz am 13 Feb 2007 19:18:32

Hallo an alle Frankophilen,

wir planen ab sofort unseren Sommerurlaub und der soll nach Frankreich gehen. :D :D :D

Noch sind wir nicht einig, ob Nord oder Süd oder Mitte.

Wir hatten unter anderem die Stadt Carcassonne ins Auge gefasst.

Nach dem Suchen hier im Forum gibt es allerdings nur ein paar ganz kurze Hinweise zu dieser Stadt.

Wer war denn schon mal da? Oder gibt es einen Reisebericht, den ich übersehen habe??? :oops:

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wa.bircher am 13 Feb 2007 19:34:17

Hallo weisser Blitz

Pures Mittelalter, die Cite ist voll Geschäften für Touristen. Viele Veranstaltungen auch wärend dem Tag.
Ist nicht so mein Ding, aber allemal sehenswert.
Schöne Stellplätze in unmittelbarer nähe.
aus der Schweiz Walter

Roman am 13 Feb 2007 21:17:06

Hallo,

uns hat Carcassonne sehr gut gefallen.
Phantastisch fanden wir schon die Anreise, wenn sich am Horizont zum ersten mal die Silhouette der Stadt mit ihren ganzen Türmen abzeichnet.

Gut, wir wussten natürlich, dass wir nicht in ein verschlafenes Dörfchen kommen.
Da wir jedoch im September/Oktober dort waren, hielt sich der Trubel in Grenzen. Im Sommer könnte es Euch passieren, dass Ihr durch die Gassen geschoben werdet.

Wir waren auf dem Stadtcampingplatz. Dieser liegt günstig ca. 15-20 Gehminuten von der Cité entfernt.

Auf dem noch näher gelegenen Stellplatz, hätte die Übernachtung glaube ich 10 Euro gekostet. Da standen wir für 2 Euro mehr schön im Grünen ,anstatt auf einem lauten Parkplatz.

Hier mal ein Link zu einem Reisebericht:

--> Link

Übrigens lohnt auch das "moderne" Carcassonne einen Abstecher.

Roman

Anzeige vom Forum

Mobi am 13 Feb 2007 21:18:51

Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreibern voll anschließen. Besonders wenn man sich für die mittelalterliche Festungsbaukunst und auch für die Verfolgung der Katharer interessiert, ist man in Carcassonne genau richtig!

Für den normalen Reisenden lohnt sich m.E. die lange Anreise nur, wenn auch weitere Ziele auf dem Programm stehen. Aber davon gibt es ja auch genügend in nicht allzu weiter Entfernung, z.B. das Mittelmeer (logisch), die Pyrenäen (fantastische Nationalparks), Ruinen verschiedener Katharerburgen, Andorra, Lourdes (sollte man mal gesehen haben, auch wenn man nichts von der Kirche hält) usw.

Zur Stellplatzsituation kann ich leider nichts sagen, da wir nicht am Ort übernachtet haben.

Viel Spaß beim planen,

Mobi

Roman am 13 Feb 2007 21:21:22

schon wieder auf den falschen Knopf gekommen (Zitat) :cry:

Roman

Poldi am 13 Feb 2007 21:57:57

Hallo weisser Blitz,

ich kann für diese Gegend auch noch eine Besonderheit empfehlen, das sind die "Bastiden" genannten Wehrdörfer, die in der mittleren und östlichen Gascogne zu finden sind.
Nicht weit von Carcassonne liegt die Stadt Castelnaudary, woher das originale Cassulet stammt - schmeckt aber auch anderswo sehr gut.

Bleibt nur noch, Euch viel Spaß zu wünschen.

Poldi

Arto59 am 13 Feb 2007 22:41:43

Wir waren in September 2006 einige Tage in Carcassonne und Umgebung. Einen Tag haben wir genützt um die schöne ummauerte Altstadt zu besuchen und haben für EUR. 10,= 24 Stunden auf dem Busparkplatz gestanden. Dann sind wir nach Trebes gefahren, wo ein Stellplatz ist, ± 10 km von Carcassonne und haben 2 Tagen geradelt am Canal du Midi. Sehr schön, sehr zu empfehlen.--> Link

Roman am 13 Feb 2007 23:55:58

Nochmal hallo,

Ich habe mal gerade noch ein paar Bilder von Cacassonne rausgesucht.

Roman

Bernd Knaus am 14 Feb 2007 00:05:00

Hallo,
ich kann den Besuch von Carcassonne auch nur empfehlen. Wir waren im März 2006 das letzte Mal dort. Wir haben auf dem Busparkplatz mit rd. weiteren 20 Womos übernachtet. Es wurde bei einem deutschem Nachbarn ins Womo eingebrochen, bei uns dank Zusatzschloss nur das Originalschloss beschädigt. Ansonsten lohnt sich der Besuch auf jeden Fall, wir waren auch noch relativ preiswert in der Citè in einer Pizzeria essen, Abends im Dunkeln ist es besonders interessant. Den Stellplatz in Trebés kann ich auch empfehlen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Je nach dem wie man fährt, liegt es auch auf dem Weg, entweder vom Mittelmeer Richtung Atlantik küste (ebenfalls zu empfehlen) oder umgekehrt. Einen schönen und Interesanten Urlaub kann man auf jeden Fall in dieser Gegend erleben.
Allzeit gute Fahrt und einen schönen Urlaub wünscht
Bernd

weisser Blitz am 14 Feb 2007 12:01:31

Danke für die vielen Antworten! :D

Wir sind nun mal historische Freaks. Keine Burg oder Ruine, an der wir nicht vorbeikommen.

Wahrscheinlich ist die ganze Ecke rund um Carcassonne geschichtsträchtig.

Wir werden es in die engere Wahl nehmen. Ganz megatoll wäre es, wenn noch so ein Mittelalterfest stattfinden würde. Da haben wir auch immer Spass dran.

LG

beutlin am 14 Feb 2007 13:12:55

Hallo,

wir waren zuletzt 2004 da unten.
In der ganzen Gegend gibt es verschiedenste historische
Orte die es zu besuchen lohnt.
Insgesamt ist die Gegend historisch sehr von den Templern geprägt worden. Wenn man die Templergeschichte
verfolgt kommt man auch automatisch zu den ganzen Orten
um Carcassonne, die lohnenswert sind.

Uns hat es dort sehr gefallen, trotz "Massentourismus"
und Nippesständchen.

Beutlin

KlausGibisch am 18 Feb 2007 13:08:18

Hallo,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen.
Es ist eine tolle Stadt und eine genauso tolle Umgebung.
Wir waren bei unseren bisherigen Frachreichreisen (3x) jedes Mal dort.
Übernachten tun wir immer auf dem Camingplatz der Stadt. #Dieser liegt herrlich im Grünen und von dort aus hat meine eine wunderschöen Spazierweg (am Fluss entlang) zu Cite.
Also, auf und Hin.

Klaus

franz_99 am 18 Feb 2007 14:14:33

hallo,
Templer? ich glaube das waren die Katharer! Da sind noch die Burgen hoch oben auf den Gipfeln zu finden, bzw. die Ruinen davon.
Peyrepertuse und Queribus fallen mir da grad ein.
Franz

beutlin am 18 Feb 2007 20:45:07

Hallo,

beides ! Templer und Katharer. Carcassonne
selbst ist wohl katharisch.

Was uns noch sehr gefallen hat war Minerve knapp
50km nordöstlich von Carcassonne und eine Fahrt
durch die Gorges de la Clamoux über den Pic de Nore
nach Mazamet. Da ist ein großes Auto aber fehl am Platz.
Gecampt haben wir damals auch in Anglès, von Mazamet
aus Richtung Nordost auf der D54/D161/D61.
Sehr urig und sehr einsam.

Beutlin

weisser Blitz am 19 Feb 2007 18:13:17

Templer oder Katharer, beides finde ich interessant.

beutlin: was ist denn bei dir ein großes Auto?

LG

Ganzalleinunterhalter am 20 Feb 2007 13:30:27

Wir waren 2004 im Hochsommer unten und würde es zu dieser Zeit nicht mehr tun - Touris ohne Ende - ( Drosselgasse feeling)
War von der Stadt eigentlich enttäuscht, da sich innerhalb der alten Gemäuer nur ein Andenkenladen an das nächste Restaurant reit - und das in jeder Gasse. Also für mich war die Ansicht von auserhalb das, was im Gedächtnis haften blieb. Innerhalb der Mauern war es mir zu schade ein Foto zu verschwenden.
Was dort unten für uns aber sehr erholend war ist der Canal du Midi, mit herrlichen Stellplätzen und für traumhafte Radtouren geeignet.
Besonders gut gefallen hat es uns in dem winzigen Örtchen SOMAIL, dort hat es auch einen Stützpunkt eines Bootsvermieters. Schöne kleine, gute Restaurants und einen großen alten Buchladen wo wir stunden gestöbert haben.

Poldi am 20 Feb 2007 15:13:47

Hallo weißer Blitz,

durch diesen Thread haben wir unsere Eindrücke aus dieser Gegend noch einmal aufleben lassen und finden auf jeden Fall lohnend, sich diesen geschichtsträchtigen Landstrich im Hinblick auf die schon genannten Katharer anzuschauen. Die Landschaften der Gascogne bieten aber für Geschichtsinteressierte noch sehr viel mehr Interessantes, z.B. im Zusammenhang mit dem hundertjährigen Krieg zwischen Frankreich und England. Davon zeugen die wie Wehrstädte angelegten Bastiden, wovon Carcassonne wohl die bekannteste ist.
In besonderer Erinnerung ist uns der kleine Ort Fourcès im Département Gers, der unten den Bastiden die seltenere runde Anordnung aufweist.

Viel Spaß noch bei der Vorbereitung,

Poldi

beutlin am 21 Feb 2007 14:03:57

weisser Blitz hat geschrieben:Templer oder Katharer, beides finde ich interessant.

beutlin: was ist denn bei dir ein großes Auto?

LG

Hallo,

für die ganz kleinen Sträßchen halte ich Autos über 6 Meter für ungeeignet. Manche Stellen sind auch steil und gleichzeitig mit kleinen Kurvenradien.
Wir waren mit einem 5m-Ducato (kurzer Radstand) und 3m-Kastenhänger dort unterwegs. Das war manchmal echt grenzwertig. Aufwärts trotz 95PS aus dem 2,5td teilweise nur 1+2 Gang
Bergab gabs trotz 2-Gang-Dauer-Motorbremsen noch heisse Bremsen am Bus und Hänger, was uns zu gemütlichen Zwangspausen nötigte.

Beutlin

KlausGibisch am 23 Feb 2007 23:11:21

Hallo,

ich habe ja meine Beitrag zu Carcassone schon hier eingestellt.
Zu Ausflügen in die nähere Umgebung kann ich nur sagen, dass die Straßen nicht gerade überbreit sind und man sich vor Felsüberhängen in Acht nehmen muss. Wir haben ein Womo mit 8,60 m länge und 3,5 höhe, wenn man etwas acht gibt, ist dies kein Problem.

Klaus

weisser Blitz am 24 Feb 2007 17:33:23

Über 8 Meter hatte ich gedacht, wenn man großes Auto erwähnt. Naja, wir sind 7,20 lang und max. 3m hoch.

Kleine Gassen können uns nicht schrecken, wer einmal an der italinieschen Riviera die Serpentinen hoch und runter gefahren ist... :wink:

Danke für euren tollen Hinweise, ich glaube wir müssen uns zerteilen, soviele Reiseziele haben wir vor, aber Carcassonne liegt immer noch in Führung.

LG

bauchfler am 25 Feb 2007 18:42:50

Hallo zusammen,
nachdem wir eigentlich die Provence Ende März besuchen wollten, reizt mich Cacassonne auch sehr. Waren wir noch nie. Außerdem wollte ich schon immer mal in einem schnuckeligen Örtchen am Canal du Midi ein paar Tage verbringen.
Die Infos aus Euren Berichten fand ich alle sehr interessant.
Bis bald und ein schönes Restwochenende noch wünscht euch bauchfler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ende März Provence
Franche-Comté - Burgund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt