xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Q PEAK DUO-G6 Solarmodul welchen Regler?

Goshin am 24 Feb 2020 20:27:14

Hallo,

ich will meine vorhandenen 2x 160 WP Solarmodule durch 2 x Q.PEAK DUO-G6 Solarmodul Monokristallin 345Wp ersetzen. Dafür würde ich einen Victron MPPT Regler BlueSolar MPPT 150/45-MC4 Solarladeregler 12/24/36/48V 45A nehmen.

Jetzt habe ich zwei Fragen, ist der Mppt überdimensioniert? Bei den Werten der Module eigentlich nicht.

Dann steht da ein Eintrag den ich so noch nie bei einem Modul gesehen habe, ist aber natürlich auch wohl eher für eine Inselanlage als Modul gedacht.

Systemspannung 1000 V

Meine zweite Frage, was ist das für eine Spannung und muss ich mir über die Sorgen machen? Muss ich da etwas besonders neben dem üblichen absichern?

Die sonstigen Werte sind:

Technische Daten
Nennleistung 345 Wp
Spannung Max. (Vmpp) 33,76 V
Strom Max. (Impp) 10,22 A
Leerlauf Spannung (Voc) 40,49V
Kurzschlussstrom (Isc) 10,73 A
Zelltyp Monokristallin, Q.ANTUM Solarhalbzellen
Verbindungsstecker MC4 kompatibel
Temperaturbereich -40°C bis +85°C
Maximale Systemspannung 1000 V
Abmessungen (HxBxT) 1740 × 1030 × 32 mm
Gewicht 19,9 Kg

Um guten Rat wäre ich dankbar, eine Diskussion ob soviel WP nötig sind bitte ich Abstand zu nehmen. Kommentare zu Erfahrung mit diesen Modulen wäre ich ebenfalls dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Taunuscamper am 24 Feb 2020 22:57:29

Der Victron MPPT 150/45 ist eher unter- als überdimensioniert. Besser passt der 100/50. Den als Smartsolar und noch 150,-€ gespart!

Gruß Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Relaisnutzung von Victron BMV-712 Solar Ladebooster
Dethleffs e home Emobil auf Iveco Daily mit Solarzellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt