|
Hallo, ich habe eine Lithium LiFePO4 -Caravan / Wohnmobil- Spezial Batterie 12V / 180Ah BMS250A -600A verbaut. Dazu ein Votronik BMV 712. Ein VOTRONIC Wandler VCC 1212-30 Lade-Booster B2B. Ein Phaesun Smart Duet 14 Laderegler Serie 12V 14A und 2x 110W Solar. Ich möchte über den Votronik BMV 712 schalten können, das Die Batterie nur zu 90% geladen wird über alle möglichen Lade Möglichkeiten. Außerdem sollte das Laden dann wieder z.b bei 50% wieder anfangen zu laden. Hat da jemand eine Idee oder noch besser ein Schaltplan :confused: Bin Dankbar :klatschen: für jede Hilfe Hallo, mich interessiert, warum du das Laden bei 90% unterbrechen und bei 50% Kapazität wieder starten möchtest? Davon ab, führe alle Plusleitungen der Ladegeräte auf einen Schaltkontakt eines hochstromfähiges Relais von dort aus geht du dann auf den Pluspol deines LiFePO4. Das Relais steuerst du über den Schaltausgang des BMV-712. Gruß, Holger Ich benutze dieses Relais auch, zur Steuerrung meines AES-Kühlschrankes zwischen 90 und 99%. Ich habe die Schaltleitung (+) über das BMV-Relais an den Kühlschrank an S+ gelegt. Wie schon geschrieben, kannst du auch ein anderes Relais damit schalten. Wenn du es so einstellen willst, wie geschrieben, dann solltes du das BMV Relais auf 50% bis 90% "geschlossen" einstellen Von "+" eine Leitung zum BMV-Relais und dann vom zweiten Anschluss des BMV-Relais weiter an die Spule des Hochstromrelais und den anderen Pol der Spule an "--". Warum du das machen willst, erschließt sich mir aber auch nicht. Da ich schon des Öfteren gelesen habe, man soll eine LiFePO4 nicht volladen und ganz entleeren. Den Anschluß am BMV 712 verstehe ich nicht siehe Bild. Was kommt wo ran :?: Zur Überwachung der Batterie ist nicht das BMV zuständig. Das solltest du mit einem Batteriemanagement (BMS) machen. Das BMS überwacht jede einzelne Zelle auf Über- oder Unterspannung und gleicht die Zellladung aus. Hallo, da ich schon öfters gelesen habe, man soll die LiFePO4 nicht zu 100% voll laden, und nie ganz entladen. So würde ich beides verhindern. Oder habe ich da etwas falsch vertanden :?: Das würde mir eine Menge Arbeit ersparen :D Die Kühlschrank Variante ist aber auch sehr interresant. :bindafür: Danke für Eure Antworten Gruß Budha
Ja, das hast du falsch verstanden. Den LiFePO4 kannst du bis auf ca. 10% der Kapazität runter entladen und auch die Vollladung ist kein Problem. Gruß, Holger
Lediglich für längere Standzeiten wird empfohlen, den Akku nicht bei 100% zu lassen, sondern etwas niedriger. RK
Kannst du kurz erklären warum? Meiner steht gerade im Winterlager und wurde vor einem Monat mit 100% Ladung abgestellt. Gruß, Holger
Eher nur anekdotisch, keine wirklichen wissenschaftlichen Aussagen. Zum ursprünglichen Thema : WIKI: Leicht reduzierte Ladeschlussspannungen (3,4–3,5 V) und verringerte Entladetiefen wirken sich positiv auf die nutzbare Zyklenanzahl und damit die Lebensdauer aus. "Die empfohlene Lagerspannung ist etwa die Nennspannung, also 3,2..3,4V." (verschiedene Hersteller) RK Es gibt den Bmv 712 von Victron. Das ist mit dem entspr. Laderegler zu koppeln, also phaesun raus, Victron rein. Das Votronic wird nun an den Steuerkontakt geklemmt.
--> Link
Hochtrabender Name für ein 08/15 Teil. Schreib doch einfach was du verbaut hast. Und verlinke die Herstellerseite. So kann man auch dir vernünftige Antworten zu deinem geplanten Ladeverhalten geben. Du hast ja schon bemerkt, durch die erhaltenen Antworten, das du dich vieleicht auf einem Holzweg befindest. Nachdem es aber eine Spezialbatterie ist...? Vielleicht sind wir dadurch auf dem Holzweg. Es kommen ja immer neue Investitionen auf den Markt. Und die Entwicklung schreitet voran. Was weißt du, was wir nicht wissen.
Wo gelesen. Mal zum Nachdenken: Warum gibt es hier Berichte das Anlagen aus dem Ruder gelaufen sind, und die Sicherheitseinrichtungen abgeschaltet haben. Warum schreibe ich ein bischen ätzend. ich will dich Wachrütteln. Aber ohne Infos von deiner Seite geht es nicht. So bekommst du auch Tipps für die richtige Behandlung der Lithium. Es hat hier keiner Interesse, das dir Schaden entstehst. Nimm diesen Tipp von mir an: Welcher Accu Ladegerät mit den Einstellungen Solarregler?? Einstellungen BMV Und du bekommst Antworten die für deinen Accu passen, das du auf der sicheren Seite bist. Und lange Freude an dem Teil hast. Gruß Franz
Kannst du mir das etwas genauer erklären, mit dem Anschluss Ich muss gestehen das ich Leihe auf dem Gebiet bin. Wir haben unser Wohnmobil erst 6 Monate. Ich werde einmal versuchen ein paar mehr infos zu geben. Batterie:--> Link Ladegerät:--> Link Solarladeregler:--> Link LCD-Solar-Computer S:--> Link BMV-712 Smart:--> Link Einstellungen BMV: werde ich nach reichen wenn ich wieder am Wohnmobil bin. Danke für Eure Hilfe
Welchen Victron kannst du Empfehlen? Kann ich meine Votronic Anzeige noch nutzen?
ECTIVE TSI152 Sinus-Inverter 1500W/12V :--> Link
Die Dokumentation der Webseite ist gut, die techn. Daten auch, Interessante Bauvariante einer LiFePO4 Gruß Andreas Was bedeutet das für einen Laien :?: hallo Budha Die Daten des Accus sind schon mal gut. Das dort A123 Zellen verbaut sind ist bekannt. Die stehen hier auch ausserhalb jeder Diskussion. Diese Qualität ist in ordnung. Auch sind die Daten des BMS vom Grundprinzip in Ordnung. Und die Firma weiß schon was sie Einkauft. Probleme mit deren Accus sind sehr selten. Also mach dir mal keine grossen Sorgen. Was du gekauft hast, ergibt Sinn. Ein Paar Fragen gibts ja immer an dich. temperatur beim Laden:
das ist so bei den LiFePo4 Typen. Heißt aber auch im Umkehrschluss. Das darft du nie vergessen. Oder technische Vorkehrungen treffen, das dieser Vorfall nicht eintritt. 2 Möglichkeiten: Dein BMS verhindert das Laden unter 0 Grad.
Aber in den Daten steht nichts davon, ob das BMS das auch unterbindet.Schau in deine Dokumentationen, ob du dort etwas findest. Man baut einen Schalter ein ( Natoknochen ) wo du den Accu vom Bordnetz trennst. Im Fall der Fälle. Der hat aber auch noch eine andere Funktion. Dein Womo hat einen Grundverbrauch an elektrischer Energie. Wird aus dem Accu entnommen. Sind so um die 70-100 mA. Nicht viel: aber mal 24 Std X 30 Tage. Kommt auch was zusammen. Und die Solar ladet auch bei tiefen Temperaturen. Vorschlag: Abschalten des Accus Winter. hier hast du mal 80 % der Schwierigkeiten weg. Mach mal einen Scrennshot vom BMV. den aktuellen Status und die Einstellungsdaten. Wurde der Nullabgleich beim Einbau gemacht. Wichtiger Punkt. Hast du vielleicht ein Foto von der Anzeige des Accus.
Hast du die Entladedaten des BMv schon mit der Anzeige verglichen. Jetzt ist der aber schon neugierig. :cry: :cry: Beim Ladegerät ist der Link falsch. Wie ladest du den Accu. Mit Booster oder der serienmäßigen Verkabelung. Welcher Ladestrom hast du bei Teilentladener Batterie. den Solarregler nehm ich mir noch zu Gemüt. Dauert ein Bischen. Alter Mann ist kein Schnellzug. Wie lange bist du eigentlich schon unterwegs mit dem Accu. Mensch ist der neugierig. Aber wir wollen dir helfen. <S<o sollst die Fragen auch bewerten. :mrgreen: Franz So habe mir die betriebsanleitung durchgelesen. Kam mir bekannt vor. :lach:
Meine Meinung dazu. Nicht optimal aber Brauchbar. Die Dauerladespannung ist mit 13,8 Volt nicht gerade niedrig. Aber ich denke das ist kein grosses Manko. Gruß Franz
Der Anbieter sitzt in Deutschland sein Webseiten Impressum ist vollständig also Chancen auf eine längere Geschäftstätigkeit um Sachmängelshaftungsansprüche erledigen zu können. Das Datenblatt zeigt vernünftige Daten, klar es sind LiFePO4 Zellen, also eine Tief-Temperaturabhängigkeit (<5°C) beim Laden. Aber für den Akkublock gibt es noch keine User/Langzeiterfahrungen. Man muss halt vertrauen!! Gruß Andreas Stocki333: Hast du die Entladedaten des BMv schon mit der Anzeige verglichen./ ??? Beim Ladegerät ist der Link falsch. / oder meinst du Das Amazon Link Welcher Ladestrom hast du bei Teilentladener Batterie - ??? Wie lange bist du eigentlich schon unterwegs mit dem Accu. / ca. 4 Monate Wurde der Nullabgleich beim Einbau gemacht/ gehe ich von Aus kann ich aber nicht genau sagen Hast du vielleicht ein Foto von der Anzeige des Accus./ Hat nur eine Rote und Grüne Lampe ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() habe es mit den Bilder leider nicht anders hinbekommen :help: Hallo Budha Das passt schon. Jetzt zu den Einstellungen: Batteriekapazität 180 AH Spannung wen Aufgeladen 14,2 Schweifstrom 2 % Zeit für Ladezustandserkennung 3 m Peukert Exponat 1,01 Ladewirkungsgrad 98 % Strom Schwellwert 0,10 A Durchschnittliche Festlaufzeit 3 m Diese Daten müßten bei deinen Accu funktionieren. Dann den Accu volladen. Spannung sollte 14.3 - 14,4 betragen. Dann Syncronisieren. Noch etwas zu dem BMV. Kleine Stöme werden fast nicht erfaßt. Also Ströme von unter 0,1 Ampere. Dies betrifft vor allem den Grundverbrauch des WOMO, wenn es abgestellt ist. In der Praxis bedeutet das für dich folgendes: Verbrauch des Womos 0,1 A X 24 Std = 2,4 Ah Das wäre dein Verbrauch pro 24 Std. In einem Monat: 2,4 A x 30 Tage = 72 Ah Also ist nach 3 Monaten der Accu leer. Dieser Wert von 0,1 Ist mal geschätzt. Normalerweise bewegen sich die Ruheströme um 50 -100 mA. Dieser Verbrauch wird aber vom BMV nicht oder sehr ungenau erfasst. Du schaust auf die Anzeiged es BMV. Der zeigt dir 95 % Voll an. In wirklichkeit ist der aber leer. Alleine der Solarregler hat einen Verbrauch von 25 mA. Nachts wenn keine Sonne scheint, nimmt er die Energie aus dem Accu. Vergisst du z. B. den WR Abzuschalten. Bei einem Verbrauch von ca. 1 Ampere, so sind das in 24 Std: 24 Ah x 30 Tage = ??? Kommst du nach 1 Monat wieder zum Womo. Könnte es sehr teuer werden. Als Letzte Instanz schaltet aber dein BMS den Accu ab. Alles in Ordnung wirst du denken. Leider falsch. Den das BMS braucht auch Strom und treibt dir den Accu in die Tiefentladung. Rest kannst du dir denken Entweder du schaltest den Accu ab. Oder du lädst den ab und zu auf. Allerdings und ich habe dir die Frage bereits gestellt. Bist du dir über das Temperaturverhalten deines Accus im Klaren.
Diese Dinge solltest du wissen im Umgang mit deinem Accu. Darum auch die blöde Fragerei von mir. Ich weiss ja nicht mal oder du Saisonkennzeichen fährst oder das Womo ganzjährig nutzt. Das alles nicht falsch verstehen. den Von der Austattung hast du nichts falsch gemacht. Solar, Booster.
Damit meinte ich deine Lademöglichkeit über Landstrom. Und hängt das Mobil eventuell permanent am Strom. Auch die Frage nach einer Abschaltmöglichkeit ( Natoknochen) fehlt noch.
Das ist eine positive Aussage. Darum auch sehr ausführlich von mir beschrieben. Hilft schon, bei der Beantwortung der Fragen. Noch ein Wort zu der Anfangsfrage diese Tröts. Zuerst sollten die Randbedingungen für deinen Accu passen. Erst dann hat es Sinn, sich damit zu befassen. Ist aber nur ein Vorschlag von mir. Gruß Franz Hallo, erst einmal möchte mich bei dir für die SUPER Antworten bedanken. :klatschen: Ich habe das Wohnmobil das ganze Jahr angemeldet, und schaue alle 14 Tage ob alles in Ordnung ist. Sollte die Batterie zuweit entladen sein, kann ich sie sofort an Landstrom hänge. Das ist bisher aber noch nicht vorgekommen. Den Umbau werde ich nicht mehr anstreben. :abgelehnt: Als nächstes werde ich mir mal alle Dokumentationen anschauen. Ist echt Super hier im Forum. Hat mir sehr geholfen. Nochmals vielen Dank :daumen2: Hallo Budha
Dir ist bewußt, das das Laden unter 0 Grad deinen Accu schädigt. Das kann bis zum Totalausfall gehen. Das möchte ich dir noch mitgeben. Im Prinzip ist es deine Entscheidung. Viel Spaß mit deiner Energieversorgung. Gruß Franz Hallo, ich habe mir jetzt den Votronic MPPT-Laderegler "MPP 250 Duo Digital" geholt. Dazu hätte ich jetzt auch gleich ein Paar Fragen. Zwei Batterie-Ladeausgänge: Automatisches Laden der Haupt-bzw. Bord-Batterie (Bord I). Warum soll ich die Starterbatterie über Solar mit Laden? Während der Fahrt wird Sie vom Ladebooster geladen, und wenn ich stehe wird sie nicht Entladen. Ich würde gerne den AES Ausgang nutzen, um den Kühlschrank abwechselnt zwischen Gas und 12 Volt zu nutzen. Wenn ich viel Sonne habe den Kühlschrank auf 12 Volt und wenn eine bestimmte Voltzahl erreicht ist springt er auf Gas um, wird dann die gewünschte Voltzahl wieder erreicht, gehts zurück auf 12 Volt. Ideen haben ist einfach :lol: aber eventuell hat ja jemand von den Fachleuten eine Lösung :bindafür: Schon einmal einen großen Dank an alle die sich Gedanken machen.
Die Starterbatterie wird, auch wenn das Fahrzeug steht und der Motor aus ist belastet, z.B. zur Pufferung des Datenspeichers des Radios/Navis. Daher spendiert der Laderegler der Starterbatterie etwas Erhaltungsladung und das ist auch gut so. Unabhängig davon kannst du mit dem AES-Signal deinen Kühlschrank steuern. Schaue dir mal die Bedienungsanleitung von Votronic an, da ist das recht gut beschrieben --> Link Gruß, Holger Hallo, benutze den Schaltausgang AES. Stelle eine Kabelverbindung von Ausgang AES zum S+ Eingang des Kühlschrank her. Wenn Spannung anliegt, schaltet der Kühlschrank um auf 12V. Bei welchem Ladezustand das Signal erfolgt kann ich nicht sagen, wahrscheinlich bei nahezu voller Bordbatterie und einer vordefinierten Absenkung des Ladezustands der BB wieder zurück. Aus bedeutet Spannung 0 V, und an, Spannung 13,X V. Gruss Michael Hallo Budha Wieviel Solafläche in Watt hast du verbaut. zu deinem Fragen der Steuerung. Das ist am besten, diesen Job den BMV 712 machen zu lassen. Der hat hier mehr Möglichkeiten, Der Solarregler kann das nur über die Spg steuern. Das ist extrem ungenau. Solche aufgaben sind die Domäne eines BC. Der Rechnet dir die Verbräuche und Ladeqellen immer mit. Diesen Wert ist definiert als SOC. Als Beispiel: Er schaltet bei 100% den Kühli ein und bei 60% wieder auf Gas. Bernierapido hat dir das am Anfang beschrieben. Relais dazwischen und damit zum AES eingang des Kühlschrank. Wenn du den BMV so eingestellt hast wie ich dir gepostet habe, funktioniert das auch korrekt. Bei deinem Bild sind unter--Syncronisationen 6--auf dem Zähler. Das Anfangs im Auge behalten das diese Zahl im Betrieb steigt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist das der regelmäßig syncronisiert. Betreibst du den Solarregler mit oder ohne Temperaturfühler.?? Gruß Franz Ich habe 220 watt solarpanel. Am Regler habe ich ein Temperaturfühler.Die Steuerung über den Batteriecomputer finde ich sehr kompliziert. Ein Kabel vom Regler an T10 des Kühlschrank finde ich schon bedeutend einfacher. Wie gesagt bin ich Leihe auf dem Gebiet. :oops: Wieviel Strom braucht dein Kühlschrank auf 12 Volt: 10,15 oder 18 Ampere. Kannst am BC ablesen. Franz
Die Steuerung des 12V Zugangs des Kühlschranks über das BMV712 hat den Vorteil, dass man die Schaltschwellen frei wählen kann. Bei dem Votronic Solarregler ist das nicht möglich. Die Steuerung über den Batteriecomputer ist nicht komplizierter. Hier wäre nur ein extra Kabel vom EBL mit Spannungsversorgung zum BMV-712 zu ziehen. Ich habe das bei meinem Einbau beschrieben. --> Link Hallo Budha Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und diesen Tröt durchgelesen. Mir sind 2 Dinge aufgefallen. Das war deine ursprüngliche Ausstattung.
Das hast du gekauft.
Jetzt mal einen Tipp von mir. Nimm die beiden Betriebsanleitungen dieser beiden Geräte und vergleiche sie. Deine Meinung dazu wäre schon interessant. :mrgreen: Noch etwas zu den beiden Reglern. Das Lithium Programm. Die Floatspannung U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,80 V Dauer So stehts dort in der Betriebsanleitung. Und diese Spannung ist eigentlich zu hoch. für A123 Zellen. Ist gerade kein Beinbruch. Bei Altbestand. Aber wenn ich den neu kaufe, kaufe ich das was was für meinen Accu passt und was ich einstellen kann dafür.
Das habe ich dir geschrieben. Mit dem passenden Solarregler, kannst du das verhindern. Es gibt Regler die Schalten ab, wenn eine kritische Temperatur erreicht ist. Deine Regler schalteten erst wo ab.???? Den so stehts geschrieben:
Das habe ich am Anfang geschrieben. Zum alten Solarregler.
Hast du aber nicht gemacht, mit den Dokumentationen. Aber viel wichtiger ist der erste Satz. Du willst aber sehr wohl an deiner Elektrik basteln um ein paar Kg Gas zu sparen. Statt das Laden bei unter 0 Grad zu verhindern. Ich will dir wirklich nicht auf die Zehen treten, aber mir fehlt der Plan. so oder so zu sehen. Die Zeilen die ich schrieb, geben aber nur meine ganz persöhnliche Meinung nieder. Aber ich frage mich schon, warum du nicht vorher fragst. Warum schreiben dir so viele mit Tipps. Die wollen dir nur helfen. Bedenke mal, es kostet auch Zeit von den Schreibern. Und wenn man man dann das Gefühl hat, man schreibt für die katze.??? Gruß Franz Hallo Franz, In der Beschreibung des BMS des Akku´s ist zu lesen: Ein Batterie-Management-System überwacht und steuert die einzelnen Zellen einer Batterie und schützt diese vor Beschädigung. Wichtige Funktionen eines Batterie-Management-System: Überlastschutz Tiefentladeschutz Überspannungsschutz Aktives Zellen Balancing Ladeüberwachung und Kontrolle Temperaturschutz der Zellen Temperaturschutz des BMS 0°C Ladeabschaltung Kurzschlusssicherheit Gruß Gerald Hallo, für den Akku ist folgende Einstellung des Solarreglers geeignet: g) „LiFePO4 14,6 V“: IU1oU2-Ladeprogramm, z.B. für Fabrikate:RELION„RB“-TypenSuper B SB12Vxx -M (Epsilon)mit komplett integrierter Elektronik und Schutzbeschaltung.Sonst: Nur komplett mit eigenem BMS betreiben. Batteriekapazität und Schutzbeschaltung beachten! U1Haupt-/Voll-Ladung: 14,60 V 0,3-1 h U2Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,60 V Dauer Beim Akku ist angegeben: Ladeschlussspannung: 14,6V (Man muss ja nicht die Einstellung mit Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,80 V wählen :) ) Gruß Gerald
Hallo Gerald Ich bin mir nicht sicher, das er diesen Accu hat. sondern den Vorgänger. Und hier habe ich vielleicht etwas anderes im Kopf. Aber es ist immer schwierig, wenn das Feedback nicht passt.
Antwort kennst du ja. oder. Und es ist mir nichts lieber als zu schreiben. Du bist damit gut aufgestellt. Mahnungen schreiben wir ja genug. Der schreibt ja nicht auf was er eingestellt hat. Genau sowenig wie er geschrieben hat ob er die Daten des BMV geändert hat. Gruß Franz Tja Franz, ist halt leider bedauerlicher Weise ein häufiges Phänomen, dass sich Fragesteller irgendwann nicht mehr melden. Man hat dann keine Rückmeldung ob die Empfehlung oder Hilfe zum Erfolg geführt hat. Oder ob das Problem vielleicht eine ganz andere Lösung gefunden hat. Das finde ich wie Du sehr bedauerlich, es würde ja auch denen helfen, die hier versuchen dem Fragesteller zu helfen. Gruß Gerald Hallo, ich möchte noch einmal etwas klarstellen, ich bin jeden Dankbar der mir einen Tip gibt. Auf Fragen die mir hier gestellt worden sind, habe ich wenn es mir möglich war geantwortet. Manchmal ist es mir als Laien nicht möglich zu Antworten. Da die Fachleute hier immer davon ausgehen, das der Fragesteller den gleichen Wissenstand hat wie Sie ist Ihnen unser Verhalten nicht recht. Hätten wir aber den von Euch erwarteten Wissenstand, würden wir nicht fragen. Schau in deine Dokumentationen, ob du dort etwas findest. Man baut einen Schalter ein ( Natoknochen ) wo du den Accu vom Bordnetz trennst. Habe ich beantwortet. Ich weiß z.B auch nicht wie ich meine direkten Antworten in das Gelbe Feld bekomme. Wenn ich ein Zidat schreibe, kommt nur in einer Kachel möglich. Ja es ist so wir sind nicht alle auf dem gleichen Stand. Da mein Wohnmobil im Moment beim Händler steht, war das nicht möglich: Der schreibt ja nicht auf was er eingestellt hat. Genau sowenig wie er geschrieben hat ob er die Daten des BMV geändert hat.Temperaturschutz der Zellen, Temperaturschutz des BMS, 0°C Ladeabschaltung.[b]Habe ich den Verkäufer angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Wenn ihr so hohe Erwartungen habt, solltet ihr mehr in Fachforen schreiben. Ist nicht Böse gemeint, aber es wäre nett wenn auf meine Fragen die Fachleute Antworten, die nicht so hohe Erwartungen an mich als Fragesteller haben. Ich bin LAIE und für Jede Antwort Dankbar. Und das es auch andes geht, ist ja in verschiedenen Antworten zu erkennen.
:daumen2: dafür ein [+]
Und das nach 21 Stunden. Deine Bemühungen dem TE zu helfen sind sicher sehr löblich. Das gibt dir aber nicht das Recht so über den Hilfesuchenden herzuziehen. Gruß Andreas Recht vielen Dank, das muntert mich ein wenig auf weitere Fragen zustellen. Kannst du mir sagen wie ich "Budha13 hat geschrieben: Hallo, ich möchte noch einmal etwas klarstellen... in einem gelben Feld als Antwort bekomme :?:
Du klickst unter dem zu zitierenden Artikel auf" zitieren" dann erscheint der Text zwischen jeweils eckigen Klammern. quote oder quote="Budha13" bedeutet Zitat Anfang und /quote bedeutet Zitat Ende. Meistens muss man den Text dazwischen kürzen, da nur kurze Zitate erlaubt sind. Probiere es aus und überprüfe das Ergebnis indem du auf Vorschau klickst. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist kannst du weiter editieren und wieder die Vorschau nutzen. Gruß Andreas Super werde ich bei der nächsten Möglichkeit mal testen. Recht vielen Dank Hallo Andreas, unter "über jemand herziehen" verstehe ich etwas anderes. Und eine kurze Info, dass das Womo beim Hersteller steht, hätte meinen Beitrag in diesem Thread auch verhindert. Aber solche Beiträge wie der Deine "steigern" meine Motivation jemand zu helfen ungemein. Gerald
Ich sehe das auch so. Allerdings hat Andreas nicht ganz Unrecht. Ich war mit dem TE nicht gerade "Soft". Darum aber auch meine Frage. Wenn du etwas nicht verstehst, warum fragst du nicht. Aber das (+) hat er vielleicht auch zu Recht bekommen. Aber eins hast du erreicht. man fängt wieder mal zum Nachdenken und Nachlesen an. Aus neutraler Sichtweise. Danke Franz |
Anzeige
|