rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Bike Transport auf Heckträger

dieterk am 29 Feb 2020 11:24:06

Hallo,

kurze Frage: ich habe mir ein E-Bike zugelegt.

Dieses hat einen normalen Bosch Powerpack Akku als Rahmenversion.
Ich will mein Bike auf dem Heckträger transportieren, dazu decke ich dies mit einer Schutzhülle ab.
Wenn ich nun den Akku entferne, schadet, trotz Abdeckung eine bei Regen ggf. eindringende Feuchtigkeit nicht den Akku-Kontakten am Bike?

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 29 Feb 2020 11:34:48

Das kommt drauf an welche Abdeckung du benutzt und in welcher Höhe die Räder stehen.
Schau Mal nach Hindermann Schutzhüllen.

Gast am 29 Feb 2020 11:48:06

Du kannst ja sowas auf die Kontakte draufstecken:

--> Link

Mache ich immer drauf, bevor ich das Bike kärchere! :mrgreen:

Anzeige vom Forum

kielius am 29 Feb 2020 11:49:22

Es gibt spezielle Abdeckkappen bei abgebautem Akku.
Beispiel:Amazon Link

Eine Minute zu spät.....

dieterk am 29 Feb 2020 13:45:33

Danke Thomas und Jörg.
Das ist ja super :top: :top:

Gruß
Dieter

Gast am 29 Feb 2020 18:51:42

Moin Dieter,
mein Bikes mit Boschantrieb transportiere ich regelmäßig auf meinem top Thule Kupplungs Träger mit Falttechnologie. Es gibt keinen besseren nach m.E.. Die Abdeckung für die Akku Kontakte kennst du jetzt. Akku auf jeden Fall runter! Wichtiger ist ein Motorschutz gegen Schwallwasser. Da nutze ich ein Neopren "Mäntelchen". Findest Du in jedem besseren Bikeshop online oder reallive. Ohne den spritzt dir die Brühe während der Fahrt immer von unten in den Motor und die Lager, selbst wenn du eine Plane nutzt, was ich nicht mehr tue. s.u..
Unbedingt abbauen musst du auch den Bordcomputer und alles andere was mit einem Griff vom Lenker abgeht. Ich selbst fahre dann noch mit einer blauen Ikea Plastiktasche um den Lenker gewickelt und mit Klettbändern befestigt. Die hat genau das richtige Maß. Das schützt allen anderen Kram am Lenker gegen das Wasser. Meinen Sattel nehme ich ebenfalls ab. Über die Öffnung wird dann Frischhaltefolie gewickelt. Die klebt von selber und hält auch, wenn nicht allzuviel vom Himmel kommt. Wenn du willst, mach noch einen Kabelbinder drum rum. Empfehlen kann ich da die zum wieder öffnen vom Feinkost Albrecht. Demontiert werden die Dirtguards und ggf. der Gepäckträger. Das geht bei meinem Haibike mit drei Handgriffen. Eine Plane, so wie du es machst, nutze ich nicht mehr. Die macht nur Krach ohne Ende und erhöht den Spritverbrauch durch den Luftwiederstand enorm. Bei mir über 2 Liter auf 100 km bei ca. 120 auf der BAB. Wenn du so stundenlang durch den Regen fährst, werden die Bikes natürlich dreckig ,wenn sie es nicht schon vorher sind. :mrgreen: Wenn es möglich ist, fahre ich dann kurz vor dem Ziel in eine Waschanlage und gehe dann gaaanz vorsichtig mit der Hochdrucklanze drüber. Das kann man schon machen, wenn man nicht volle Pulle auf die empfindlichen Teile hält. Wichtig ist auch, dass das Gewicht mit dieser Stripperei am Heck reduziert wird. Das Auto fährt sich einfach besser! Meine 2 Cent :ja: . Im übrigen empfehle ich die einschlägigen Foren. :mrgreen:
Beste Grüße und Carpe Diem
Euer Franz

Roman am 29 Feb 2020 18:58:36

Entschleunigter hat geschrieben:Eine Plane, so wie du es machst, nutze ich nicht mehr. Die macht nur Krach ohne Ende und erhöht den Spritverbrauch durch den Luftwiederstand enorm. Bei mir über 2 Liter auf 100 km bei ca. 120 auf der BAB....

Hallo Franz,

bisher habe ich auch keine Abdeckplane genutzt. Seit wir die E-MTB´s drauf haben, ist mir der Aspekt, dass man nicht auf Anhieb sieht, was man dort spazieren fährt wichtiger, als mögliche Nachteile.

Unsere Plane ist recht knapp geschnitten und wird zusätzlich mit drei Spanngurten in Form gebracht, da flattert nichts. Und dieses Schützen einzelner Komponenten ist ja auch mit nicht wenig Arbeit verbunden....woher soll übrigens der Mehrverbrauch von 2 Litern kommen, die Räder hängen doch im Windschatten...

Gruß
Roman

Gast am 29 Feb 2020 20:04:54

Moin Roman,
dein Argument zum Sichtschutz ist natürlich nachvollziehbar. Und dass die Plane viel abhält streite ich auch nicht ab. Aber mein Gedanke dazu ist, dass sich "Interessenten" schnell einen Blick unter die Plane erlauben. Und bei der großen Anzahl an EBikes, die nach meiner Beobachtung mittlerweile an Womos und Kawas hängen, ist die Erfolgsquote wohl relativ hoch. Aber das ist nur eine Vermutung. Meine Bikes sind über den Thule mit Schlössern gesichert. Das ist wohl keine perfekter Schutz aber eine Hausnummer. Dass die Demontage der Anbauteile eine Arbeit darstellt ist mir klar. Aber mich kostet das keine 5 Minuten und ist es mir wert. Nun zu deinem Hauptargument mit dem Windschatten. Am Heck eines Womos oder Kawas ist Windschatten sicher vorhanden aber auch die Verwirbelungen durch einen Anbau sind nicht zu vernachlässigen. Ich bin zwar kein Spezialist für Aerodynamic hatte aber schon Kontakt mit solchen aus der Automobilbranche und Luftfahrtindustrie, die mir das bestätigt habe. Die von von mir angegebenen Werte beziehen sich im Übrigen auf meine beiden schweren SUV`s. Ich bin erst seid kurzem auf der Suche nach einem Kawa. Das vergaß ich zu erwähnen. Asche auf mein Haupt. ;D Die haben zwar nicht die Fläche eines Womos oder Kawas, bieten aber auch einen relativ großen Windschatten durch die grade "Abrisskante" am Heck. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ich habe mich auch viel in den einschlägigen Bike Foren umgesehen. Dort ist meine Sicht der Dinge nach meiner Beobachtung Mehrheitsmeinung, wie man so schön sagt.

Beste Grüße und Carpe Diem
Franz

Reimobil am 29 Feb 2020 20:23:15

Wir haben unsere beiden E-Bikes`s während der Fahrt und bei Nichtgebrauch auf unserem Fahrradträger stehen und nutzen zur Abdeckung eine Hindermann-Plane, die die Fahrräder und den Träger rundum schließt. Die Akkus und die Fahrradcomputer werden während der Fahrt im Womo transportiert. Durch die beiden kleinen Öffnungen auf der Rückseite der Plane, die wegen den beiden Halterungen des Fahrradträgers nicht zu vermeiden sind, kann bei Starkregen bzw. je nach Windrichtung schon etwas Regenwasser in die Plane gelangen, es bildet sich dann ein kleiner Wassersack auf dem Boden der Plane, was den Rädern bisher aber nicht geschadet hat.
Von einem signifikanten Mehrverbrauch an Diesel habe ich bisher auch nichts bemerkt. Durch das Gewicht der Räder ist natürlich ein geringer Mehrverbrauch möglich, das wäre aber auch bei einem Transport in der Heckgarage eines Womos nicht anders.

twingoteddy am 29 Feb 2020 22:14:00

Wir haben seit 8 Jahren 2 E-Bikes mit je 250er Bosch-Akkus unter dem Gepäckträger, die jährlich ca. 3 -4 Monate auf 3-5 Womo-Reisen benutzt werden (ansonsten auch zu Hause, aber da stehen sie in der Pkw-Garage). Transport hinten auf dem Heckträger ohne Akku und Display, mit 3 Schlössern gesichert, ohne irgendeine Abdeckung!! Auf den Stell-/Campingplätzen unterwegs werden sie nachts immer am Heckträger angeschlossen. Bisher null (!) Defekte, Regen unterwegs oder salzhaltige Nordseeluft machen überhaupt nichts, natürlich werden ggf. die Kontakte der Displays vor dem Aufsetzen mit Küchentuch getrocknet. 1 x jährlich lasse ich beim freundlichen Fahrradhändler eine Wartung für knapp 60,- € insgesamt an beiden Bikes machen, da ich selbst außer Aufpumpen der Reifen keinerlei Arbeiten an den Rädern verrichte und oft mit total verdreckter Kette umherfahre. Mein Fazit daher zu einer Abdeckung: Kann man machen, muss man aber nicht! 8)

Tuddel am 02 Mär 2020 14:33:12

Also ich transportiere unsere E-Bike's seit 2 Jahren auf eine Thule AHK Träger meines Tourans (Womo kommt erst in 2 Wochen) ohne irgendwelche Abdeckungen.Natürlich ohne Akku und Tacho.
Keine Probleme an den Rädern durch Regen oder Spritzwasser.
Gruß Marcus

Roman am 02 Mär 2020 15:27:29

Tuddel hat geschrieben:...Keine Probleme an den Rädern durch Regen oder Spritzwasser.

"Probleme" sollte es auch bei einem einigermaßen guten Rad keine geben, da es tatsächlich Leute geben soll, die auch bei Regen Rad fahren... :wink:

Dennoch muss man sagen, dass wenn man bei Regen mit dem Womo unterwegs ist, man sich die Rückwand meistens ganz schön zusaut..und so sehen dann auch die Räder aus. Das muss ja nicht sein, zumal man diese dann vor jeder Nutzung zuerst mal sauber machen muss.

Und wie oben schon geschrieben, sollte man den Sichtschutz nicht unterschätzen. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man sehr begehrte E-MTB´s, allzu sichtbar auf dem Heckträger spazieren fährt, einem eine bestimmte Klientel sogar folgt, um einen günstigen Moment für einen Diebstahlversuch abzupassen.

Ob und wie oft es vorkommt, dass die Plane aufgeschlitzt wird, nur um zu sehen, ob es sich der Diebstahl lohnt, weiß ich nicht. Mir sind keine solchen Fälle bekannt.

Gruß
Roman

dieterk am 05 Mär 2020 11:17:56

Hallo,
danke für die Antworten.

Ich denke auch, dass "normaler" Regen der Technik nix ausmachen darf, da, wie Roman ja schreibt, man ja auch mal in den Regen kommt beim Fahren.
Dafür muss diese Technik konzipiert sein.

Ich werde das Rad auf dem Heckträger platzieren, den Akku entfernen, mir diesen Schutzpöpsel für die Kontakte zulegen und fertig.
Das Rad wird natürlich mit einer Schützhülle abgedeckt, die mit Expandern (Spannseilen) verspannt wird. Da kommt eigentlich gar kein Regen auf das Rad.

Den Purion kann ich gar nicht so einfach entfernen, da dieser festgeschraubt ist.
Ich habe keine Lust, jedes mal ein Hype zu veranstalten, bis das Rad wieder fahrfertig ist. Dafür ist dies nicht gedacht.

Einziges Problem was ich auf Dauer noch sehe ist das rauf und runter auf den Radträger. Das Teil ist doch schon relativ schwer (mit Akku 22, ohne dann so um 20 Kg)
Ob einem das auf Dauer diese Stemmerei nicht auf den Senkel geht.....
Aber ein Radträger, der an der Rahmenverlängerung installiert wird (die ich vorher noch kaufen müsste) kommt für schlappe 1000 Euro (mit Rahmenverlängerung) für mich z.Zt. nicht in Frage.

Gruß
Dieter

Zilli am 06 Mär 2020 20:55:38

Hallo,
Wir haben unsere E- Fullys auch hinten drauf und ne Plane von Fiamma drüber, ich mach da nicht so ein geschiss, da die Teile ja auch für den Dreck gebaut sind.

Akkus und Displays runter und fertig den Rest muss es abkönnen.

dieterk am 09 Mär 2020 11:41:46

Zilli hat geschrieben:Hallo,
Wir haben unsere E- Fullys auch hinten drauf und ne Plane von Fiamma drüber, ich mach da nicht so ein geschiss, da die Teile ja auch für den Dreck gebaut sind.

Akkus und Displays runter und fertig den Rest muss es abkönnen.

So sehe ich das auch.
Akku ab, Stöpsel drauf auf die Kontakte, Hülle drüber, Spanngurt drum und fertig.
Das müssen die eigentlich abkönnen.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nützliche USB Geräte ?
1991er Hymer Camp 56 Ersatzteile Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt