xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nützliche USB Geräte ?

HeideMobil am 15 Feb 2020 09:23:38

Hallo Gemeinde,

neue WoMos haben ja nun eine gute Ausstattung mit USB Buchsen. Da macht das Laden nützlicher Geräte richtig Sinn und 230V bzw Batterienverschleiß sind nicht nötig. Aber nicht alle Geräte, die man braucht oder nutzen möchte, haben einen solchen Anschluss. Ich möchte hier mal die sammeln, die bei euch im Einsatz sind. Das sind neben Handy und Tablet bei mir der/die

- Tondeo Cerion Hot Brush 2 Go Lockenstab, den ich natürlich total klasse finde ;D
- meine beiden Bluetooth Lautsprecher

was habt ihr entdeckt ?

Beste Grüße von Heidi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PatrickP am 15 Feb 2020 09:36:13

Die beiden werden sicherlich via einem Netzteil geladen bzw. betrieben und nicht direkt auf 230V?
Das kannst du wunderbar auch über 12V Laden / betreiben, solange Akkukapazität bereit steht.

--> Link

Mit solch oder ähnlichen kleinen Helfern lade ich alle meine Geräte, die über eine Netzteil versorgt werden.

KAWAMANE am 15 Feb 2020 09:42:20

Moin,
HeideMobil hat geschrieben:

was habt ihr entdeckt ?

- Tondeo Cerion Hot Brush 2 Go Lockenstab, den ich natürlich total klasse finde ;D
- meine beiden Bluetooth Lautsprecher
- aufladbare Taschenlampe

Gruß
Bruno

Anzeige vom Forum

botego am 15 Feb 2020 09:49:03

Also mein Bluetooth-Lautsprecher lade ich ohne Netzteil direkt an USB.

Ferner direkt meinen Mobilrouter und bei Bedarf die Alarmanlage, läuft auch über 5V.

duesselman am 15 Feb 2020 10:49:37

Eine aufladebare Tischlampe, sehr schön wenn wir Abends draußen sitzen
--> Link

PatrickP hat geschrieben:Mit solch oder ähnlichen kleinen Helfern lade ich alle meine Geräte, die über eine Netzteil versorgt werden.
Hat genau einen Post gedauert bis die erste Antwort kam die an der Fragestellung des TE vorbei ging :mrgreen: "Nützliche USB Geräte"

rentnerin am 15 Feb 2020 11:06:06

Guten Morgen,

GPS - Tracker für Hund, Bluetooth - Ohrhörer, Iphone, Taschenlampe.

Gruß Christa

RichyG am 15 Feb 2020 11:15:40

Router, Handys, Tablett, Taschenlampe, und unser afrikanisches Sonnenglas (bei zu wenig Sonne :wink: )

Lancelot am 15 Feb 2020 11:18:21

Bin sehr zufrieden - das hab ich lange vermißt !

Lancelot hat geschrieben:Hab ein neues Ladegerät für die Oral-B Zahnbürsten - mit USB - Anschluß
hab den Tip hier im Forum aufgesammelt :gut:
--> Link

Heute schon eingetrudelt, wird beim nächsten Trip zum Einsatz kommen.

rkopka am 15 Feb 2020 11:23:28

duesselman hat geschrieben:Hat genau einen Post gedauert bis die erste Antwort kam die an der Fragestellung des TE vorbei ging :mrgreen: "Nützliche USB Geräte"

Vermutlich hat der Lockenstab irritiert. Ich habe mit sowas keinen Kontakt und habe mich gewundert, was der mit USB zu tun hat.

Bei mir hauptsächlich die Kameraakkus (eher 12V, teils USB), Lampen, Zahnbürste, kleine Modellbauspielzeuge, BT Kopfhörer.

RK

nkag16 am 15 Feb 2020 13:22:14

Ladegerät für AA- und AAA-Akkus

HeideMobil am 15 Feb 2020 14:07:57

Kleiner Nachtrag: mir geht es auch darum, mich vom Wechselrichter unabhängig zu machen. Daher war ich froh, für meine Eitelkeit einen Lockenstab ohne 230V zu finden :irre:

thomas56 am 15 Feb 2020 14:22:00

Lockenstab gibt es schon lange ohne Strom! --> Link

SvenKo am 27 Feb 2020 05:51:37

Bei mir läuft ein Raspberry Pi durchgehend im Womo. Der ist allerdings mit 3A eine Besonderheit, weil die 12V->5V USB Teile nur selten 3A liefern.
Viele Grüße Sven

Gast am 27 Feb 2020 07:46:58

SvenKo hat geschrieben:Bei mir läuft ein Raspberry Pi durchgehend im Womo. Der ist allerdings mit 3A eine Besonderheit, weil die 12V->5V USB Teile nur selten 3A liefern.
Viele Grüße Sven
Erzähl mal kurz... was macht der Pi bei Dir?

Gast am 27 Feb 2020 10:24:41

HeideMobil hat geschrieben:was habt ihr entdeckt ?

* Ein Lichtbogen-Stabfeuerzeug zum Herd anzünden (der hat leider keine Elektro-Zündung). Eignet sich aber auch für alle anderen Anzündaufgaben von Kerze bis Grill ;-)
* Eine LED-Taschenlampe mit austauschbarem 18650 Li-Io Akku (man kann den Akku tauschen, falls unterwegs der Saft ausgeht)

xiero999 am 27 Feb 2020 11:31:10

Ich habe einen Mixer, der mittels USB aufgeladen wird. Kann man gute Smoothies mit machen....

rkopka am 27 Feb 2020 11:36:52

TruckerWilli hat geschrieben:* Ein Lichtbogen-Stabfeuerzeug zum Herd anzünden (der hat leider keine Elektro-Zündung). Eignet sich aber auch für alle anderen Anzündaufgaben von Kerze bis Grill ;-)

Dafür habe ich mir auch eines gekauft. Geht recht gut. Nur beim Spirituskocher fürs Fondue hat es nicht funktioniert. Ich konnte wohl den Lichtbogen nicht weit genug ans Gel heranbekommen, daß etwas verdunstet und damit brennen kann. Also das normale Feuerzeug/Streichhölzer nicht komplett verbannen :-).

RK

7xy am 27 Feb 2020 11:59:45

HeideMobil hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

neue WoMos haben ja nun eine gute Ausstattung mit USB Buchsen. Ich möchte hier mal die sammeln, die bei euch im Einsatz sind.

was habt ihr entdeckt ?

Beste Grüße von Heidi

Bei mir sind es:

Huawei LTE-Router --> Link
GPS-Tracker --> Link
Logitech Circle 2 Überwachungskamera --> Link
2 UE Boom Lautsprecherboxen für Stereosound --> Link
Apple Watch Ladegerät --> Link -2Vq5I2t und --> Link
Ladegerät für Samsung Gear 2
Bosch IXO III --> Link
Braun Oral B (Danke an den Tippgeber hier im Forum) --> Link
Amazon Fire TV-Stick --> Link

Willhelmwatt am 27 Feb 2020 12:15:51

Für kalte Abende, einen Minibeamer welcher per USB zu Laden und und zu betreiben geht.

SvenKo am 09 Mär 2020 06:22:16

Kistenmann hat geschrieben:Erzähl mal kurz... was macht der Pi bei Dir?

Der Raspberry ist für die "Alarmanlage", einige Lichter (Fernschaltung), und mein mobiles Büro zuständig.

Die Alarmanlage macht z.B. Innen- und Außenraumüberwachung. Im Alarmfall wird dann eine Sirene auf dem Dach angeschaltet, der Innenraum mit Stroposkop Lichtefekt beleuchtet, eine SMS an mein Handy geschickt und Fotos vom Innen und (bald auch) Außenraum per Email versendet. Zudem will ich in Zukunft noch LED Arbeitsstrahler mit 200W am Dach montieren, die dann auch nett blinken bzw bereits angehen, wenn sich jemand von Außen nähert.

Die Fernsteuerung soll mir Daten wie Licht, Wasser, Temperatur ... übers Internet zugänglich machen und bei Bedarf Zugriff auf die Kamera erlauben. Letzteres ist praktisch bei Fragen wie "Ist das Licht auch wirklich ausgeschaltet und die Tür abgeschlossen..." oder was macht die "Fach-" Werkstatt gerade? So habe ich einem Meister, der meinte viele Stunden am Womo gearbeitet zu haben gefragt : Warum das Fahrzeug erst vor 2 Stunden in die Werkstatt gefahren wurde :-) Die haben doch nicht im ernst auf dem Hof im Regen gearbeitet :-) Solche Argumente können den Preis erfolgreich senken. Den Bereich Fernsteuerung will ich noch um einiges erweitern. Heizungssteuerung und Gasfüllstandskontrolle sind die nächsten Baustellen.

Der Raspberry ist auch super als Bürorechner zu verwenden. Mailverkehr, Terminverwaltung und Erledigen aller Schreibsachen sind dank er freien Software kein Problem. Selbst einige Programmieraufgaben können so in der Natur erledigt werden. Der Vorteil zum Laptop, weniger Energieverbrauch, Redundanz und der Preis von unter 40 Euro. Einen TV mit HDMI haben die meisten Womos ja immer als Monitor dabei. Der Raspberry ist gut verbaut und wird somit nicht so schnell geklaut, wie ein Laptop. Filme Schneiden würde ich jedoch nicht damit :-) Für meine beruflichen Aufgaben reicht der Raspberry jedoch oft aus. Zudem habe ich einen Laserdrucker fest verbaut, der über WLAN mit dem Pi kommuniziert. Der Dokumentenscanner mit USB Anschluss macht das Büro dann vollständig. Der Pi läuft übrigens nicht mit einer SD Card sondern einer SSD Festplatte.

Wer also als Web Programmierer, Systemadministrator, Schriftsteller oder so arbeitet, kann seinen Arbeitsplatz auch in die Natur verlegen. Mit VPN kann ich auch Dokumente im heimischen Netzwerk bearbeiten und im Fahrzeug ausdrucken.

Viele Grüße
Sven

Gast am 09 Mär 2020 07:32:22

Das klingt ja interessant ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kreos 4009 Garmin Funk-Rückfahrkamera einbauen
E-Bike Transport auf Heckträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt