Kistenmann hat geschrieben:Erzähl mal kurz... was macht der Pi bei Dir?
Der Raspberry ist für die "Alarmanlage", einige Lichter (Fernschaltung), und mein mobiles Büro zuständig.
Die
Alarmanlage macht z.B. Innen- und Außenraumüberwachung. Im Alarmfall wird dann eine Sirene auf dem Dach angeschaltet, der Innenraum mit Stroposkop Lichtefekt beleuchtet, eine SMS an mein Handy geschickt und Fotos vom Innen und (bald auch) Außenraum per Email versendet. Zudem will ich in Zukunft noch LED Arbeitsstrahler mit 200W am Dach montieren, die dann auch nett blinken bzw bereits angehen, wenn sich jemand von Außen nähert.
Die Fernsteuerung soll mir Daten wie Licht, Wasser, Temperatur ... übers Internet zugänglich machen und bei Bedarf Zugriff auf die Kamera erlauben. Letzteres ist praktisch bei Fragen wie "Ist das Licht auch wirklich ausgeschaltet und die Tür abgeschlossen..." oder was macht die "Fach-" Werkstatt gerade? So habe ich einem Meister, der meinte viele Stunden am
Womo gearbeitet zu haben gefragt : Warum das Fahrzeug erst vor 2 Stunden in die Werkstatt gefahren wurde :-) Die haben doch nicht im ernst auf dem Hof im Regen gearbeitet :-) Solche Argumente können den Preis erfolgreich senken. Den Bereich Fernsteuerung will ich noch um einiges erweitern. Heizungssteuerung und Gasfüllstandskontrolle sind die nächsten Baustellen.
Der Raspberry ist auch super als Bürorechner zu verwenden. Mailverkehr, Terminverwaltung und Erledigen aller Schreibsachen sind dank er freien Software kein Problem. Selbst einige Programmieraufgaben können so in der Natur erledigt werden. Der Vorteil zum Laptop, weniger Energieverbrauch, Redundanz und der Preis von unter 40 Euro. Einen TV mit HDMI haben die meisten Womos ja immer als Monitor dabei. Der Raspberry ist gut verbaut und wird somit nicht so schnell geklaut, wie ein Laptop. Filme Schneiden würde ich jedoch nicht damit :-) Für meine beruflichen Aufgaben reicht der Raspberry jedoch oft aus. Zudem habe ich einen Laserdrucker fest verbaut, der über WLAN mit dem Pi kommuniziert. Der Dokumentenscanner mit USB Anschluss macht das Büro dann vollständig. Der Pi läuft übrigens nicht mit einer SD Card sondern einer SSD Festplatte.
Wer also als Web Programmierer, Systemadministrator, Schriftsteller oder so arbeitet, kann seinen Arbeitsplatz auch in die Natur verlegen. Mit VPN kann ich auch Dokumente im heimischen Netzwerk bearbeiten und im Fahrzeug ausdrucken.
Viele Grüße
Sven