Dometic
anhaengerkupplung

Ahorn Camp 660 Luftfederung schafft nur 3,5 cm an Höhe


Christian777 am 06 Mär 2020 17:44:06

Hallo zusammen. Wir fahren einen Ahorn Camp 660 auf Renault Master 3 Bj. 2015 und haben uns hinten eine 2 Kreis Zusatzluftfederung mit 8“ Balgen bei Goldschmitt einbauen lassen. Nun habe ich festgestellt, dass der Aufbau im wenig beladenen Zustand (ca. 50 Kg in der Heckgarage) nur 3,5 cm höher kommt. Gemessen am Hinterrad mittig Nabe. Der Überhang ist ca. 1 Meter. Die 3,5 cm werden bei 4 bar erreicht, danach passiert bis 7 bar nichts mehr. Handbremse ist gelöst. Scheint mir etwas zu wenig, wenn ich daran denke beladen auf eine Fähre zu fahren. Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass sich das Heck um ca. 8 cm anheben lässt. Seltsamerweise steht in der TÜV Abnahme je nach Beladungszustand mind. 0,5 bis max.4,0 bar. Sind die 3,5 cm im wenig beladenen Zustand normal oder ist da was schief gelaufen? Vielleicht könnt Ihr mir hier Licht ins Dunkel bringen, bevor ich mit Goldschmitt spreche.
Danke für Eure Infos.

Anzeige vom Forum


forchh am 06 Mär 2020 17:54:13

In wenig beladenem Zustand halten die normalen Federn das Fahrzeug hoch.
Wenn beladen sinkt es tiefer und es erhöht sich der Hub.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Zilli am 06 Mär 2020 20:38:21

Hallo,
ich hatte in unserem alten Womo (Dethleffs 5431) eine 1 Kreisluftfederung von SMV verbaut die hat an der Nabe gemessen ca 7 cm gemacht zwischen 2 und 6 Bar mit 8 Zoll Bälken egal bei welchen Beladungszustand.

Durch den langen Überhang vom Heck hat es am Kugelkopf der Anhängerkupplung ca 11-12 cm ausgemacht.

3,5 wie bei Dir gemessen erscheint mir etwas wenig.

Anzeige vom Forum


Christian777 am 06 Mär 2020 21:07:18

Danke für Eure schnellen Antworten, würde mich freuen wenn noch ein paar Erfahrungsinfos kommen.
Bis wieviel bar hat der TÜV bei Euch abgenommen ?

villadsen am 06 Mär 2020 22:48:24

Ich habe auch ein Master 3 mit Zusatzluftfeder. Den kann man auch nicht mehr als 3 bis 4 cm anheben. TüV hat mit das Luftdruck nichts zu tuen.
MfG
Thomas V

soul am 06 Mär 2020 22:54:01

Christian777 hat geschrieben:Bis wieviel bar hat der TÜV bei Euch abgenommen ?


der tüv trägt lt. herstellerangaben ein. die können auch keine anderen drücke eintragen.

andwein am 07 Mär 2020 11:14:08

Bei meinem Transit, Bj2008, Heckantrieb, Zwillingsreifen heben die 8" Bälge den Aufbau bei "Komfortfahren mit 2 Bar" gar nichts an.
Bei Fährauffahrten oder schlechten Stellplätzen sind mit 8 Bar ca 7,5-8 cm möglich.
Messen solltest du allerdings an der Heckkante, die zählt in diesen Fällen!
Gruß Andreas

Mcfeldi am 07 Mär 2020 17:42:52

Moin
Hab gestern meine Goldschmitt 8“ Balge Eintragen lassen
Bei 6 bar hebt es sich 10 cm am Radlauf an.

Christian777 am 07 Mär 2020 18:59:13

Hallo Mcfeldi,
hebt sich der Aufbau im beladen oder unbeladen Zustand um 10 cm ?
Gruß Christian

Mcfeldi am 07 Mär 2020 21:11:16

Christian777 hat geschrieben:Hallo Mcfeldi,
hebt sich der Aufbau im beladen oder unbeladen Zustand um 10 cm ?
Gruß Christian

Mit Reserverad und 100 kg Roller ein Tisch und Stühle
In der Garage

Mcfeldi am 08 Mär 2020 07:31:47

Moin
Wir haben den Ahorn Alaska TD
Beim Wiegen hatte ich auf der Hinterachse 2140 Kg ,
Könnte das was mit der Höhe zutun haben ?


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auspuff Endrohr Master II Knaus
Riviere 85P , Reserverad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt