Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, hab da mal eine Frage zu obigem Thema. Mein Wohnmobilhändler hat mir zur Beseitigung der Regenstreifen an meinem Womo eine 1 Liter Flasche Konzentrat Regenstreifen Ex empfohlen, Mischungsverhältnis 1:50 - ich überlege, bei einem 5 Liter Eimer mit Wasser sollte ich dann wieviel von dem Mittel verwenden? Wer hat da welche Erfahrungen gemacht und wie sollte man bei normaler Verschmutzung idealerweise mischen?
Besten Dank im Voraus für eure Beiträge.
Gruß Jürgen (...dauernd unterwegs und doch zuhause ...)
JuergenRahe hat geschrieben:Mischungsverhältnis 1:50 - ich überlege, bei einem 5 Liter Eimer mit Wasser sollte ich dann wieviel von dem Mittel verwenden
1l Konzentrat auf 50l Wasser, bedeutet dann wohl 0,10l Konzentrat auf 5l Wasser, garnicht so schwer, oder?
Anzeige vom Forum
Lottii am 07 Mär 2020 23:56:37
Falls nur Regenstreifen entfernt werden sollen, hilft Rasiergel (nicht Rasierschaum).
Hat bei mir am Lyseo ganz einfach geklappt.
Karsten
:lol:
Womoversum am 28 Dez 2020 17:57:32
Hallo Jürgen bei meinem Womo habe ich lange nach einer Lösung gesucht, Regenstreifen ex ist bei mir genau so durchgefallen wie andere Mittel z.B. Sgrassatore universale' Superpotente, 750ml
letztendlich habe ich über den Tellerrand geschaut und folgendes Probiert mit einem akzeptablen Ergebnis
Yachticon Reiniger Set Reisemobile & Wohnwagen
Aber das war nur der Anfang. Im Endeffekt habe ich dann den nächsten Schritt gemacht und mit einer Poliermaschiene den Lack aufbereitet und anschließend versiegelt. Eine Wahnsinnsarbeit hat sich aber gelohnt da der Lack jetzt so aufbereitet ist, das nach einer Reise einfach reinigen hilft.
Auf meinem YT Kanal Womoversum hab ich hierzu mal ein Video eingestellt vielleicht hast Du laust hier mal vorbeizuschauen. Anbei der Link von Teil 1: --> Link
Wenn du Fragen hast zur Poliermaschine gib mir mal eine Rückinfo. Herzlicher Grüße Bernd
jochen-muc am 28 Dez 2020 22:01:50
Servus Bernd
ein paar Anmerkungen von mir zu deiner Polieraktion. Zuerst das soll jetzt keine direkte Kritik sein, sondern nur ein paar kleine Hinweise.
Wenn Du die Poliermittel auf der Scheibe verteilst kannst du das auch gerne "einmassieren" gerade am Anfang nimmt das Pad sehr viel auf und später ist es nicht nötig so eine Menge daraufzumachen wie man es in der einen Einstellung sieht.
Du hast beschrieben, dass du die kompletten Steps poliert hast. Kannst Du mir sagen in welcher Reihenfolge ?
Ich würde jedem raten zu Beginn nicht die Reihenfolge von unten nach oben zu nehmen sondern umgedreht. Weil die 1000 er ist schon eine recht grobe Sache die recht viel Lack abbaut.
Normal beginnst Du erst mit einer feineren Politur und nur wenn die nicht reicht, dann nimmt man gröbere. Gerade bei den zukünftigen Poliertfahrten würde ich da auf alle Fälle drauf achten.
Das man bei Dir nur das Heavy Pad sieht ist jetzt Zufall, oder ? Man sollte die paar Euro investieren um zu der jeweiligen Paste auch das richtige Pad zu nehmen
Polieren in der Sonne ist übrigens auch nicht ideal, weil zu der zusätzlichen Wärmeentwicklung der Maschine dann auch noch die Sonne kommt, aber das geht ja leider oft nicht anderes. Trotzdem das Ganze eher bei bedenktem Himmel machen
Die Dino ist sicher eine gute Maschine, wenn Du das aber öfters machst dann schau dich einfach auch mal nach gebrauchten Maschinen mit größerem Hub um oder achte auf Black Fridays oder andere Aktionen. Auch Sebastian haut ja ab und zu sehr interessante Angebote raus
Womoversum am 28 Jan 2021 20:19:52
Hallo Jochen-Muc, hab mich hier genau nach den Anweisungen gehalten, erst heavy dann Medium und zum Schluß Finish cut. damit habe ich die Grundlage gelegt sieh Teil 3 Für die Dino habe ich mir noch einen 75mm Teller besorgt so dass ich auch die schwerzugängliche Bereiche erreichen kann. Als nächstes sind die Dachgauben und Fenster dann. Mal sehen wie sich das im Frühjahr Auswirkungen. Herzliche Grüße Bernd
jochen-muc am 01 Feb 2021 23:31:25
Womoversum hat geschrieben:Hallo Jochen-Muc, hab mich hier genau nach den Anweisungen gehalten, erst heavy dann Medium und zum Schluß Finish cut. damit habe ich die Grundlage gelegt sieh Teil 3
Bernd
Servus Bernd, welche Anweisung meinst Du den ? Sicher nicht die von Sebastian, der Dich sicher gut beraten hat. Speziell er vertritt auch die Richtung NICHT mit der Heavy Cut anzufangen.
Das kannst sicher beim ersten mal machen, bei deinen weiteren Pflegesteps solltest Du das nicht mehr so machen , sondern maximal mit dem Medium anfangen und erst wenn das nicht geht das Heavy.
Sonst rubbelst Dir jedesmal viel zuviel Lack runter
februar am 02 Feb 2021 10:19:15
Guten Morgen
Ich entferne meine Regenstreifen so: Etwas Butter auf einen Lappen drüberwischen und weg sind sie.
Gruß an alle vom Leo vom Rothsee
pwglobe am 02 Feb 2021 11:51:51
Hallo, es kommt darauf an ob man alte Regenstreifen entfernt oder die zur üblichen Reinigung. Alte Regenstreifen lassen sich nur mit Politur entfernen. Die "frischen" Regenstreifen mit Schmierseife oder noch einfacher mit Enzymreiniger, diesen aber nicht auf GFK bzw. die Gebrauchsanweisung beachten. Danach neues Wachs und das Womo sieht aus wie neu, zukünftige Regenstreifen lassen sich dann noch leichter entfernen, bzw. mit der normalen Wäsche.
WoMoBilBert am 22 Mär 2021 16:00:23
Lottii hat geschrieben:Falls nur Regenstreifen entfernt werden sollen, hilft Rasiergel (nicht Rasierschaum).
Hat bei mir am Lyseo ganz einfach geklappt.
Karsten
:lol:
Das kann ich bestätigen! Funktioniert super und kostet nicht viel. In einem anderen Thread wird berichtet, dass man Regenstreifen bei kalten Temperaturen entfernen soll. Die beiden Infos zusammengenommen führen zu einem super Ergebnis! Dankeschön!
Rutsch am 25 Mär 2021 16:31:10
Hallo, der Tipp, Regenstreifen mit Rasiergel zu entfernen, ist das Beste, was ich in den letzten Jahren ausprobiert habe. Ich bin vom Ergebnis begeistert, Rasiergel auf Radierschwamm, kurz einreiben, mit nassem Fensterleder abreiben, fertig, Super!!
Danke, Rutsch
Klaus52R am 25 Mär 2021 23:21:01
Rasiergel..... Interessant! Auch für GFK geeignet?
pwglobe am 26 Mär 2021 10:28:33
Klaus52R hat geschrieben:Rasiergel..... Interessant! Auch für GFK geeignet?
Hallo, ich riskiere es mit dem Rasiergel nicht und bleibe beim Enzymreiniger. Bei unserem Phoenix sind nur die Schürzen und die Rückwand aus GFK. In der Gebrauchsanweisung steht wie er zu verdünnen ist um auf GFK angewendet zu werden. Bei richtiger Anwendung wird weder Lack noch Gelcoat angegriffen. Verdünnung Erstanwendung 1:10, später dann 1:20 oder 1:40, dann bin ich auch preislich beim Rasiergel.
jb12015 am 20 Apr 2021 16:27:39
ACHTUNG BEIM RADIERSCHWAMM !!!
Radierschwämme sind sehr gut gegen Flecken jeglicher Art. Nur leider machen sie aus glänzenden Oberflächen, matte Oberflächen. Man sieht dann hinterher keine Regenstreifen mehr, ab der Lack ist dann an der Stelle hinüber. Somit NICHT auf Lack anwenden. Habe ich leider zu spät bemerkt ...
Beispielfoto stammt aus der Küche. Auch da, Oberfläche mit Radierschwamm ruiniert.
Didi57 am 20 Apr 2021 20:09:02
Hallo,
habe mich mal für eine Nono Keramikversiegelung --> Link entschlossen, mal schaun ob es was taugt. Werde nach der Anwendung weiter berichten.
Perlen am 20 Apr 2021 21:10:30
Hallo,
man kann es auch sonstwie kompliziert machen. Nach dem Winter nehme ich Wasser mit Spülmittel und einen Lappen, einsprühen, kurz warten, abwischen, fertig.
Didi57 am 20 Apr 2021 21:57:54
Perlen hat geschrieben:Hallo,
man kann es auch sonstwie kompliziert machen. Nach dem Winter nehme ich Wasser mit Spülmittel und einen Lappen, einsprühen, kurz warten, abwischen, fertig.
und am nächsten Tag wieder und wieder und....... das will ich mir für eine Zeit ersparen.
flo16v am 21 Apr 2021 07:58:05
Hi,
ich glaube so richtig los wird man die Regenstreifen eh nie. Woher kommen sie eigentlich genau? Ist es das Regenwasser selbst oder Wasser was Schmutz vom Dach und Farbstoffe von den Dichtungen der Dachluken aufgenommen hat und dann an den Seitenwänden runterläuft?
Die Jungs und Mädels mit Keramikversiegelten Womos berichten ja über eine sehr leichte Reinigung aber das ist mir etwas zu happig.
Wir versiegeln mit Rotweiß Sprühwax und dann gehen die Streifen beim normalen Waschen ganz gut runter. An schwierigen stellen sprühe ich etwas EDDY Wohnmobilreiniger 50:50 auf und dann geht das mit einem Wich ab.
Gruß Flo
rkopka am 21 Apr 2021 13:05:43
flo16v hat geschrieben:ich glaube so richtig los wird man die Regenstreifen eh nie. Woher kommen sie eigentlich genau? Ist es das Regenwasser selbst oder Wasser was Schmutz vom Dach und Farbstoffe von den Dichtungen der Dachluken aufgenommen hat und dann an den Seitenwänden runterläuft?
Mal ganz ketzerisch: schaden sie irgendwie (außer optisch) ? Wenn man damit leben kann...