|
Ich weiß, es gibt bereits einen Thread aus dem Jahre 2007, aber der ist derartig mit pseudo-lustigen Antworten vermüllt, dass das eigentliche Thema vollkommen abhanden gekommen ist. Also bitte, wenn noch irgendein Witz zum Thema Toilettengang oder irgendeine vermeintlich lustige Antwort raus muss, dann bitte dort rein! Ich würde gern diesen Thread nutzen, um das Thema "Reinigen der Toilettenschüssel aus Kunststoff" mal etwas konstruktiver zu erörtern. Daher zwei Fragen von mir als Camper-Neuling, die sich vor allem auf die Pflege und den Erhalt der Kunststoffschüssel beziehen: 1. Welche Reinigungsmittel sind zu empfehlen? Es gibt ja spezielle Mittel von Thetford - hat aber darüber hinaus schon jemand Langzeiterfahrungen mit anderen Mitteln? 2. Oft liest man davon, dass ganz normalen Klobürsten verwendet werden. Zerkratzen die Dinger nicht auf Dauer die Oberfläche der Kunststoffschüssel? 3. Welche Fehler sollte man vermeiden, um den Kunststoff nicht vorschnell altern zu lassen, zu zerkratzen oder zu beschädigen?
Wir haben von Anfang an Silikonbürsten - Flaschen oder runde Abwaschbürsten - benutzt. So etwas hier z.B.: --> Link Die beschädigen den Kunststoff nicht und haben zudem den Vorteil, dass da nichts hängen bleibt. Den Kontakt mit nassem Klopapier sollte man allerdings, wie bei normalen Klobürsten auch, vermeiden. :D Wir machen es wie Allradmobilist und verwenden günstige Flaschenbürsten. Kosten um einen Euro rum und haben weiche Bürsten, die alle Spuren beseitigen :ja: Zusätzlich nehme ich von Zeit zu Zeit den Thetford Santitärreiniger. Bisher sieht die Schüssel noch aus wie neu. Hallo. Ich wüßte nicht, wann ich das letzte Mal eine Bürste gebraucht hätte? Mach den Deckel auf, öffne den Schieber einen Spalt ( so dass Flüssigkeit ablaufen kann), lege dann mehrere Blätter Toilettenpapier in die Mitte der Schüssel (und über den Schieber). Dann machste dein Geschäft, dann den Schieber ganz auf, spülen und alles flutscht auf dem Papier in die Kassette. Keine Spuren ,keine Verschmutzung, alles bleibt sauber. Und die paar Blätter zusätzlich lösen sich genau so auf wie die "gebrauchten". Robert ...jeep, seit Jahren verwenden wir Camperbag. Sehr zu empfehlen. ![]() Grüße der Duc Ich wachse die Toilette vor jedem Urlaub mit irgendeinem Autohartwachs ein und betätige vor einem großen Geschäft kurz die Spülung, so rutscht der Abgang zu 90% fast rückstandsfrei durch, den Rest schiebe ich mit Toilettenpapier von oben nach unten durch. Eine Bürste haben wir auch, aber noch nie (2 Jahre) genutzt. Grüße Frank
Da habt ihr Glück - ich möchte ja keine Diskussion um Beschaffenheit und Konsistenz, aber es gibt da Unterschiede.... :oops: wegduck :versteck: stellt sich mir die Frage wo besagte Bürste aufbewahrt wird. Danke für die Antworten! Camperbag werde ich auch mal ausprobieren, ich hoffe das löst sich gut auf. Die Bürste oder irgendeine andere Art des Reinigungswerkzeuges meine ich aber trotzdem zu brauchen. Ab und an wird man ja auch so die Toilette mit einem Reinigungsmittel reinigen und dabei in irgendeiner Form ja auch (mechanisch) putzen (wollen). So wie man eben daheim auch die Bürste benutzt, wenn man mit Toilettenreiniger das Klo innen putzt. Mit der Hand und einem Lappen da innen herumzuwischen ist jedenfalls nicht gerade mein Traum... Und je mehr man die Kunststoffschüssel innen zerkratzt, umso besser haftet ja dann auch der Dreck dran. Aber offensichtlich seint der Kunststoff ja recht robust zu sein? Die Silikonbürsten konnten mich bis jetzt noch nicht so ganz überzeugen, obwohl die vermutlich tatsächlich am sanftesten mit der Oberfläche der Schüssel umgehen werden. Aber die merke ich mir mal vor. Ich probiere jetzt erst mal das Ding hier aus, das sieht auch sehr weich aus: --> Link
na genau dort, wo ich sie zuhause auch aufbewahre [/url]Mir stellt sich eher die Frage, wie und wo und wie oft ihr dann eure Bürsten reinigt .... Wenn ich viel vermisse im WoMo, eine WC-Bürste hat noch nie dazugehört. Ein flüssiger Reiniger, verdünnt und mittels einer Sprühflasche VOR dem Geschäft in die Schüssel gesprüht und ggf. NACH dem Geschäft mit etwas Papier nachgewischt - wenn überhaupt nötig! So gehts schon seit vielen Jahren und ohne "Bremsspuren" in der Schüssel!
die Bürstenköpfe sind geschraubt und somit austauschbar wenn Du Dir die Mühe der Reinigung sparen möchtest :roll: Ihr habt Fragen drauf.... :lach:
Das ist mir schon klar, aber jedesmal nach Benutzung einen neuen Bürstenkopf? :lach: :lach: :lach: Die Frage war bewusst etwas provozierend, weil meiner Meinung nach die Reinigung einer glatten WC-Schüssel wesentlich weniger Aufwand ist als die einer Bürste mit x Borsten. Aber jeder wie der möchte :ja: Das mit dem polieren und wachsen möchte ich auch ausprobieren. Ich habe da noch Bootswachs und denke, es wird gut dafür geeignet sein. Wir haben bisher die Technik mit dem "vorher Papier rein legen" genutzt. Eine Bürste wollen wir nicht nehmen, weil wir auch Kratzer befürchten. Es ging bisher auch ohne. LG Carsten
Wir nutzen eine Klo-Bürste seit zig-Jahren ! Bisher haben wir noch nie eine Toi austauschen müssen wegen "Kratzer" ...
Naja, genau das "mit der Hand und sich währenddessen langsam auflösenden Klopapiers die Schüssel innen auswischen" möchte ich ja eigentlich vermeiden. Aber ich nehme (erfreut) zur Kenntnis, dass offenbar auch die Kunststoffschüsseln nicht durch die harten Borsten der handelsüblichen Klobürsten zerkratzen. Wozu fragst du dann, wenn du Alternativen eh nicht akzeptierst? Ich hab - wenn überhaupt nötig - noch nie so lange dafür gebraucht dass sich das Papier „aufgelöst“ hat. Soll doch jeder seinen Topf saubermachen wie er möchte!
Ich frage, um verschiedene Möglichkeiten zu erfahren oder - ersatzweise (wie geschehen) - die Info zu bekommen, dass die Schüsseln recht robust sind, was ich vorher eher angezweifelt hatte. Zwei Varianten habe ich halt für mich ausgeschlossen: 1. Den Dreck drin lassen. 2. Die Schüssel mit der Hand auswischen.
Wie machst Du dann die Toilette irgendwann mal sauber? Ich meine damit die regelmäßige Reinigung unabhängig von irgendeinem Geschäft. Für die normale Reinigung verwenden wir Chante Clair Lemon (der geht für fast alles im / am / ums Mobil, gibts bei Amazon) mit Einwegputzlappen und Einweghandschuhen. Ist nicht viel Unterschied zum WC daheim. Ich dachte deine Frage bezog sich eher auf die Reinigung nach dem Geschäft. Im Frühjahr gibts eine Politur mit Kunststoffpfleger, dann flutscht es besser und während der Benutzung eben die Sprühflasche. Camperbag etc. nutzen wir nicht mehr, macht die Kassette zu schnell voll. Den Schieber nur halb öffnen, bisschen Klopapier drauf und fertig ist dagegen gar keine so schlechte Werden wir ausprobieren. Gereinigt wird einfach, wenn nötig, mit einem Kunststoff Reiniger oder ein sensitiv Allzweckreiniger... auch Spüli ist top für fast alle Reinigungsarbeiten Schieber ganz auf und richtig zielen ist die beste Variante und müllt das Klo nicht mit unnötig Papier voll Dass man nicht unnötig danebenschießt, ist ja sowieso klar. Mir ging es ja um die Reinigung allgemein, nicht nur das Nachputzen, sondern insbesondere auch den mechanischen Teil der regelmäßigen Reinigung. Also das, was man daheim meistens mit der Bürste (+Toilettenreiniger) macht.
Hast du ein Zielfernrohr im Hintern - oder wie zielst du wenn du draufsitzt und nicht hinschauen kannst? :lol:
Trocknen und in die Besteckschublade, wo sonst? Oh Mann, Fragen gibt’s.... Der war klasse *grins nu muß der stille Mitleser aber auch mal lachen... der war echt gut :-) Es gibt spezielle Bürsten mit Halterung für den Campinggebrauch,benutze ich seit Jahren.Kann man in den entsprechenden Katalogen von Berger oder Movera finden. Gruß Bernd Hallo, Jacky Schon mal was vom "indirekten Richten" gehört?Vielleicht ist das ihr Trick. Gruß Bernd :lol: |
Anzeige
|