aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Strom im TEC Rotec

powertriple am 09 Mär 2020 09:01:04

Hallo!
Ich habe einen TMC Baujahr 2004 auf Ducatobasis!
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn Landstrom anliegt, kommt nichts an den Steckdosen an!
Es dauert auch eine Weile, bis die Stromanzeige am Paneel angezeigt wird!
Woher kommt diese zeitliche Verzögerung?
Wenn die Stromanzeige aufleuchtet, ist ein Knacken im Elektroblock zu hören!
Trotz „Freigabe“ gibt es trotzdem kein Strom!
Alle Sicherungen sind in Ordnung!!
Was kann das sein?
Elektroblock defekt?
Aber was hat der mit dem Landstrom zu tun?
Hat jemand von Euch eine Idee?
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 09 Mär 2020 11:01:04

powertriple hat geschrieben:Es dauert auch eine Weile, bis die Stromanzeige am Paneel angezeigt wird!
Woher kommt diese zeitliche Verzögerung?
Wenn die Stromanzeige aufleuchtet, ist ein Knacken im Elektroblock zu hören!

Vermutung: die Batterie ist sehr mies. Mit Netz wird sie geladen und erreicht nach einiger Zeit einen Wert, bei dem auch das EBL wieder arbeitet.

Aber was hat der mit dem Landstrom zu tun?

Normal gar nichts. Ich hätte nach FI/Sicherung gefragt, aber dann würde sich am EBL (s.o.) auch nichts tun !? Oder gibts da noch eine Sicherung nur für die 230V Verbraucher nach der Absicherung direkt am Eingang ins Womo ? Das EBL schaltet normalerweise nichts vom 230V Kreis. Oder ist das irgendeine WR Schaltung dazwischen ?

RK

powertriple am 09 Mär 2020 12:03:35

Danke für die Antwort!
Meine Versorgungsbatterien sind schon über sechs Jahre alt und vielleicht schon etwas schwach auf der Brust!
Werde ich mal durchmessen!
Aber ich dachte, dass wenn man den Landstrom anschließt, dieser unabhängig von dem Elektroblock fliessen müsste!
Eine Hauptsicherung gibt es , ähnlich eines FI Schalters!
Diese schaltet aber alles aus!
Ist aber in Ordnung, wenn ich das so sagen kann!
Also werde ich das mal mit den schwachen Batterien abklären!
Danke erstmal

Anzeige vom Forum

rkopka am 09 Mär 2020 12:14:12

powertriple hat geschrieben:Aber ich dachte, dass wenn man den Landstrom anschließt, dieser unabhängig von dem Elektroblock fliessen müsste!

Ja, so ist es fast überall verschaltet für 230V. Wobei die 12V vom Landstromnetzteil für die Versorgung als auch für die Ladung der Batterie sind. Sollte die sehr mies sein, dann sinkt die Ladespannung strombegrenzt auf den Level, den die Batterie "will". Das kann u.U. zuwenig für das EBL sein. Dann müßte die Batterie aber wirklich schlecht sein. Oder das Ladegerät ist "intelligent", erkennt den Zustand der Batterie und fängt mit einem niedrigen Ladestrom an.

RK

powertriple am 09 Mär 2020 12:27:21

Danke,danke!
Erwähnen wollte nur nochmal, dass ich vor ein paar Tagen noch Strom hatte!
Ich hatte aber noch zusätzlich an der Stromsteckdose im Wohnmobil ein extra Batterieladegerät direkt an die Versorgungsbatterien angeschlossen!
Ein paar Tage später war dann kein Strom mehr da!
Vielleicht hätte ich das lieber nicht tun sollen, und die Batterien oder der Elektroblock hat das mir übel genommen!
Die Batterien waren nämlich noch am Netz!!!

tweiner am 09 Mär 2020 16:11:41

Moinsen,
da würde ich als erstes die 230 Volt Versorgung untersuchen.
Ist das Ladekabel OK? Kommen 230 Volt aus der Steckdose des Hauses / Scheune?
Die 230 Volt Verkabelung wird vermutlich nicht von dem EBL geschaltet werden. Also Sicherungen und FI prüfen.
Durch drehen des Steckers am Haus / Scheune kannst du testen ob die Adern des Versorgungskabel durchgängig sind, gleiches gilt auch für die Verkabelung im Womo.
Die 12 Volt Versorgung, inklusive Batterien, würde ich zunächst als Fehlerquelle ausschließen.

Zur Fehlersuche empfehle ich ein einfaches Digitalmultimeter und einen Phasenprüfer, sollte sowieso in jedem Womo sein.

Ich möchte darauf hinweisen, das Arbeiten und Fehlersuche an der 230 Volt Versorgung in die Hände eines Fachmannes gehören! Es besteht durchaus Lebensgefahr.
gruß
Thomas

powertriple am 09 Mär 2020 17:01:51

Also der Strom als auch der Stecker sind in Ordnung, weil, als ich das Wohnmobil verlassen habe, alles noch in Ordnung war also Strom vorhanden war.
Den FI Schaler( rechteckige weiße Box mit Kippschalter in der Garderobe) ist m.E. in Ordnung!
Wo aber bitte sollen denn noch andere Sicherungen befinden?
Die üblichen im Fahrzeug vorne scheiden glaube ich aus!
Ich habe jedenfalls keine Sicherungen gefunden, die auf Steckdosen hinweisen.
Andere Sicherungen-außer die im Elektroblock- finde ich nicht!
Außerdem finde ich es merkwürdig, dass wenn ich von außen Strom anschließe, die Kontrollleuchte erst mit sehr sehr langer Verzögerung angeht und ein knacken im Elektroblock zu vernehmen ist!

chrisc4 am 09 Mär 2020 17:18:39

Ich tippe auch auf ein defektes Ladekabel, Adapter, oder Steckdosen (Wackelkontakt)
Der Elektroblock ist nur für 12 Volt im Aufbau zuständig. Die 12 Volt Versorgung scheint ja zu funktionieren.
Das hatte ich auch schon, bei mir war es ein Wackelkontakt im CEE-Adapter. Neuer Adapter und alles war wieder gut!

rkopka am 09 Mär 2020 17:28:42

powertriple hat geschrieben:Also der Strom als auch der Stecker sind in Ordnung, weil, als ich das Wohnmobil verlassen habe, alles noch in Ordnung war also Strom vorhanden war.

Das bedeutet nur, daß zu dem Zeitpunkt (damals) alles in Ordnung war. Ich hatte sogar schon ein Kabel, das einfach so unterbrach, weil anscheinend der Thermoschutz defekt war und auch schon mal ohne Wärme unterbrochen hat. Also erstmal die ganze Kette testen bis zum Womo. Gerade bei den 230V Dosen ist bis auf den FI/Sicherung eigentlich nichts dazwischen, das einen Fehler verursachen kann, wenn nicht die Kabel oder deren Verschraubung selbst defekt sind.

RK

tweiner am 09 Mär 2020 17:59:42

rkopka hat geschrieben:Das bedeutet nur, daß zu dem Zeitpunkt (damals) alles in Ordnung war. Ich hatte sogar schon ein Kabel, das einfach so unterbrach, .... Also erstmal die ganze Kette testen bis zum Womo. Gerade bei den 230V Dosen ist bis auf den FI/Sicherung eigentlich nichts dazwischen, ... wenn nicht die Kabel oder deren Verschraubung selbst defekt sind.

RK

Sehe ich auch so.
Ausserdem den FI einmal betätigen und wieder schalten, der ist evtl. "hängen" geblieben oder defekt - muß man messen.
Im EBL werden keine Sicherungen für das 230 Volt Netz sein, üblicherweise sind das Schaltautomaten wie zu Hause. Und meisten sind die Sicherungen offensichtlich in einem (Kleider/Heizungs-/Vorrats-)Schrank verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen das nur ein FI eingebaut ist.
Üblicherweise ist beim FI ein Hinweis das dieser nur mit Sicherung betrieben werden darf. Der FI schaut nur auf Fehlströme (meist 0,03 A (=30 mA)) und nicht auf Last / Überlast im Stromkreis, dafür ist dann die Sicherung.
gruß
Thomas

soul am 09 Mär 2020 18:07:24

powertriple hat geschrieben:Den FI Schaler( rechteckige weiße Box mit Kippschalter in der Garderobe) ist m.E. in Ordnung!

das wird dann kein fi sondern ein ls sein, wenn da nur ein teil ist. auch den kannst noch einmal runter und wieder raufklappen.

rkopka am 09 Mär 2020 18:11:59

tweiner hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das nur ein FI eingebaut ist.

Im Womo sind das doch meistens Kombigeräte mit FI und Sicherung.

RK

soul am 09 Mär 2020 21:27:59

nö, ich hatte nur einen ls - in allen bisherigen fahrzeugen.

powertriple am 10 Mär 2020 18:01:35

Hallo !
Wollte nur kurz berichten:
Ich habe wieder Strom!!!
Die Ursache war ein Stecker, der in der Verlängerungsschnur nicht mehr richtig fest steckte!!
Ursache waren Wildschweine, die beim durchwühlen des Bodens, die Verlängerungsschnur verrutscht haben!
Der Stecker wurde dadurch minimal gelockert, sodass wohl nur ein wenig Strom durchkam - jedenfalls nicht mit voller Leistung!
Nun ist aber wieder alles gut!
Auf den Stecker bin ich nicht gekommen, denn entweder gibt es Strom oder aber keinen Strom- ein wenig Strom war mir neu
Ich danke aber allen für die Anteilnahme und Lösungsvorschläge!

tweiner am 10 Mär 2020 23:12:51

Moinsen,
Super!
Und danke für die Rückmeldung.
Zeigt es doch wieder daß überall ein Schwein rumlaufen kann und einem die Spannungsversorgung sabotiert ;-)
Gruss
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromschwankungen im Womo Elnagh Bj 95
Wechselrichter Truma tg sinus 1000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt