heute muss aber feststellen, dass die 100% schon bei 13,2 V erreicht sind.

Der Screenshot wurde bei laufenden Motor gemacht.Kann mir jemannd weiterhelfen :?:
|
Hallo, ich habe mein BMV-712 so eingestellt das er bei 14,6 V 100% voll sein soll ![]() heute muss aber feststellen, dass die 100% schon bei 13,2 V erreicht sind. ![]() Der Screenshot wurde bei laufenden Motor gemacht.Kann mir jemannd weiterhelfen :?: Hallo Budha Stell den auf 14.2 V Peukert 1,01 Ladewirkungsgrad 99 % Dein accu ist nicht voll. Der Strom ist noch bei 30 A. Und die Spannung bei 13.2 Volt. Ich schätze der ist alles anderes als voll. Warum hast du 100 %. Der BMV ist dir weggedriftet. Er syncronisiert sich ja erst bei 14,6 Volt. Wann wurden die erreicht. ??? Du mußt den Accu volladen. Spannung um 14.4 Volt. Strom sollte unter 2 Ampere sein. Sicherheitshalber manuel Syncronisieren. Dann müßte er passen. Noch etwas zu geringen Strömen. Als Ströme um 50-100 mA.Ist in etwa der Ruhestrom der Bordelektronik. Das erfasst er nur sehr ungenau oder gar nicht. Steht das Womo eine Woche, ergibt sich folgende Rechnung. 0,100 mA x 24 Std.= 2,4 Ah x 7 T. = 16,8 Ah Trotz fehlen von 17 Ah zeigt dir der 100 % an. Ist so, alle haben dieses Problem. Einfache Abhilfe. Batterie abschalten bei Stillstand. (Natoknochen) Hast du den Nullabgleich bei Inbetrienahme gemacht. Gruß Franz Solltest du abschalten den Accu. Wie ist der BMV angeschlossen. Hast du eine Abschaltvorrichtung und der Bmv wird ebenfalls abgeschaltet. Ändere die Verschaltung insofern. Die Plusversorgung vor der Abschalteinrichtung. Warum. Schaltest du bei 80% den BMV stromlos, geht der bei Einschalten auf 100 %. Wäre auch eine erklärung für falsche Prozentanzeigen. Franz Hallo Budha Stell den auf 14.2 V
Peukert 1,01 Ladewirkungsgrad 99 % Dein accu ist nicht voll. Der Strom ist noch bei 30 A. Und die Spannung bei 13.2 Volt. Ich schätze der ist alles anderes als voll. Warum hast du 100 %. Der BMV ist dir weggedriftet. Er syncronisiert sich ja erst bei 14,6 Volt. Wann wurden die erreicht. ??? Du mußt den Accu volladen. Spannung um 14.4 Volt. Strom sollte unter 2 Ampere sein. Sicherheitshalber manuel Syncronisieren. Dann müßte er passen. Noch etwas zu geringen Strömen. Als Ströme um 50-100 mA.Ist in etwa der Ruhestrom der Bordelektronik. Das erfasst er nur sehr ungenau oder gar nicht. Steht das Womo eine Woche, ergibt sich folgende Rechnung. 0,100 mA x 24 Std.= 2,4 Ah x 7 T. = 16,8 Ah Trotz fehlen von 17 Ah zeigt dir der 100 % an. Ist so, alle haben dieses Problem. Einfache Abhilfe. Batterie abschalten bei Stillstand. (Natoknochen) Hast du den Nullabgleich bei Inbetrienahme gemacht.
Gruß Franz Solltest du abschalten den Accu. Wie ist der BMV angeschlossen.
![]() Hast du eine Abschaltvorrichtung und der Bmv wird ebenfalls abgeschaltet. Ändere die Verschaltung insofern. Die Plusversorgung vor der Abschalteinrichtung.
Warum. Schaltest du bei 80% den BMV stromlos, geht der bei Einschalten auf 100 %. Wäre auch eine erklärung für falsche Prozentanzeigen. Franz Hallo Budha
War ein Hinweis falls du einen Hauptschalter in der Batterie Plus Leitung hast. Oder du den Accu abklemmst, wenn er länger steht. Wenn nicht, einfach vergessen, was ich geschrieben habe. Sonst passt das Schema. Das Grundproblem bei dir waren die Einstellwerte des BMV. Vor allem die 14,6 Volt. Wenn du die über einen längeren Zeitraum nicht ereichst, driftet dir die Anzeige weg. Der Prozentwert wird immer Ungenauer. So wie bei dir in der jüngeren Vergangenheit. Hast du eine Solaranlage. Auf welche Ladeendspannung ist die eingestellt. Wenn du einen Booster verwendest. Welche Ladeendspannung ist eingestellt. Frage deshalb, wenn die auf (Bsp.) auf 14,2 V eingestellt sind. mußt du die Spannung am BMV auf 14,00 V stellen. Damit ist sichergestellt, das er Syncronisiert auf 100% bei vollen Accu. Hoffe es für dich verständlich geschrieben zu haben. Gestern hatte ich wenig Zeit. Sonst einfach nachfragen. Gruß Franz
In so einem Fall muß er bei deinen alten Einstellungen eine Spannung von 14.6 Volt erreichen, das er sich auf 100 % syncronisiert. Zum besseren Verständnis. Franz Beim erstenmal Einschalten zeigt der BMV zunächst mal 100% an, egal, wie der Batteriezustand ist. Es muss dann erstmal die Batterie gefüllt werden, erst dann arbeitet der BMV korrekt. Wenn der BMV nicht an Dauerstrom hängt, sondern immer beim Hauptschalter ausschalten stromlos wird, wird er beim Wiedereinschalten auch wieder 100% anzeigen, obwohl die Batterie nicht voll ist. Eventuell ist das der Grund. Moin, Und den Schieber der App "Batterie startet synchronisiert" aus machen. Das wird die Hauptursache sein. Gruß Thomas
Hallo Thomas Ich höre dich gehen:!! :ja: :lach: ;D Das muß ich bei meinem Mal ausprobieren. Ob der, wenn dieser Punkt aktiviert ist, mit dem letzten Wert startet. Danke für den Tipp. Man lernt nie aus. Ich arbeite allerdings nicht mit dem Prozentwert. Sondern mit verbrauchte Ampere. So bekommt man auch mehr Gefühl, wie sich die Verbräuche zusammensetzen. Gruß Franz Ich habs selber noch nie anders prbiert, Schieber immer auf aus, aber ich schalte den Akku auch nie aus, und wenn, bleibt der BMV an der Stromversorgung... Gruß Thomas Hallo Thomas Nicht abschalten wäre mir auch lieber. Muß leider aus Versicherungstechnischen Gründen abschalten. Ist so, dem Accu is egal. Die ersten zwei Jahre ist der Accu nie abgeschaltet worden. Bei Lithium kannst du sowieso beide Arten machen. Bei der geringen Selbstentladung. Bei LiFePO4 Accus ist abschalten, meines Erachtens, die bessere Lösung. Im Winter. Kommt aber immer auf die Situation an. Gruß Franz
Hallo Franz Da muss ich dir leider entschieden widersprechen ;) Nicht alle habe dieses Problem. Der Victron zeichnet sich dadurch aus, dass er einen recht großen Strom von 500 A am Messshunt erlaubt. Mit diesem großen Messbereich ist kaum möglich kleine Ströme gut zu erfassen. Hinzu kommt noch der Temperaturdrift des Messsystems. Beides addiert sich beim Victron zu der beschriebenen Abweichung die zu dem bemängelten Wegdriften des Ladestandes führt... ... es geht aber auch anders: bei BlueBattery --> Link zB wird der Strom im Bereich 6 mA erfasst. Der Drift pro Tag wird in den Einstellungen mittels Stromoffset genau eingestellt (Werkseinstellung) und ermöglicht eine manuelle Feinjustage. Dadurch kann die Abweichung auf 0,006 mA * 24 h = 0,144 Ah pro Tag reduziert werden. Das ist im Vergleich zu deiner Rechnung oben um Faktor 17 besser :) Die Messung erfolgt temperaturkompensiert in einer modernen vollintegrierten Messbrücke. Damit driftet der Stromoffset auch zwischen Winter und Sommer, Tag und Nacht nicht weg (gemessene Abweichung kleiner 10 mA zwischen -30°C bis +30°C). ☀️Grüße Kai Hallo Kai Auf dich hab ich vergessen, bei meiner unpräzisen Aussage. Allerdings du spielst mit deinm Gerät in einer anderen Liga. So viel Gedanken wie du dir um Genauigkeit machst und auch umsetzt. Das hat was. Ist auch der Vorteil eines Kleiserienhersteller und Tüftler. Aber ich werde das Berücksichtigen bei meine " unqualifizierten" Meinungen. Schönen Sonntag Franz Hallo zusammen ! Ich habe nun auch auf lifepo4 (100ah) umgestellt und beim BMV folgende Einstellungen vorgenommen: B-Kapazität: 100 Ah Voll-Ladungsspannung: 14,0 Schweifstrom 2% Peukart: 1,05 untester Ladezustand: 20% Ladewirkungsgrad: 99 % Beim MPPT wären die Werte Absorb-Spannung 14,2 und Erhaltungsladung 13,5. Kann man diese Werte so belassen oder muss ich noch weitere Änderungen vornehmen? Besten Dank im Voraus !!!! lg Tom Moinsen, ich habe ja seit ein paar Wochen den BMV 712 mit Smart Solar drin. Jetzt habe ich das Fahrzeug aus dem "Keller" geholt, da ich noch was reparieren wollte. Also auch mal in die Victron App geschaut und daher meine Frage. Es wir ja eine Menge angezeigt, aber der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier ;-) Der Büttner IQ 4000 zeigte mir die Ladung / Kapazität in Ah, der Victron dagegen nur in Prozent und Wh. Die Entladung dagegen zeigt er in Ah. Kann man das noch irgendwo einstellen, habe das "passende" jedenfalls nicht gefunden. Nicht das ich mich daran nicht gewöhnen könnte, aber wenn es bliebe wie bisher , wäre es auch schön :mrgreen: Danke und Gruß |
Anzeige
|