xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar oder Landstrom - was bevorzugen?

Senkblei am 03 Okt 2020 18:49:53

Eine Frage beschäftigt mich seit unserer letzten Reise.

Ich habe 220W Solar, 190A AGM und Wechselrichter 2500W

Wenn ich Landstrom zur Verfügung habe, soll ich anschließen? Oder ist, ausreichend Sonne vorausgesetzt, den Landstrom zu vermeiden und den Kühlschrank auf Gas laufen zu lassen?

Einerseits ist Landstrom ne ganz klare Entlastung der AGM´s und Gas für den Kühlschrank wird nicht gebraucht. Andererseits ist es auch Klasse, wenn man sich erst gar nicht um den Anschluß, die Tarife usw. kümmern muß.

Wie macht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 03 Okt 2020 18:55:55

Wenn der Landstrom im Preis includiert ist kannst Du den nehmen.Wenn nicht lass den Kühli auf Gas laufen und den Rest über die Batterie oder über Landstrom wenn Solar mangels Sonne nicht genug liefert.

Gruß Bernd

Stocki333 am 03 Okt 2020 19:42:53

Senkblei hat geschrieben:Ich habe 220W Solar, 190A AGM und Wechselrichter 2500W

Nachdem du eine Blei als Versorgerbatterie hast, aber einen starken WR. Der wurde sicher aus einem Bestimmten Grund eingebaut.
Und belastet natürlich deine AGM nicht unerheblich.
Hier würde ich den Landstrom bezahlen und den Kühlschrank auf Gas lassen. Der kostet nähmlich richtig Geld auf Strom.
Die hohen Ströme des WR kosten einfach Lebensdauer der AGM. Aber der Stromverbrauch in KW ist nicht die Welt.
Gruß Franz

Anzeige vom Forum

Senkblei am 04 Okt 2020 12:05:54

Stocki333 hat geschrieben:Nachdem du eine Blei als Versorgerbatterie hast, aber einen starken WR. Und belastet natürlich deine AGM nicht unerheblich.
Hier würde ich den Landstrom bezahlen und den Kühlschrank auf Gas lassen. Der kostet nähmlich richtig Geld auf Strom.
Die hohen Ströme des WR kosten einfach Lebensdauer der AGM.
Gruß Franz

Stimmt, da ist bei mir eine Nespresso Kapselmaschine im Einsatz. Die AGM´s sind ja nur bedingt geeignet für diesen kurzzeitigen hohen Strom. Wird wohl Sinn machen, es genauso zu machen wie du geschrieben hast.

Viele Grüße Gebhard

1stchoice am 04 Okt 2020 15:47:01

Senkblei hat geschrieben:Wenn ich Landstrom zur Verfügung habe, soll ich anschließen? Oder ist, ausreichend Sonne vorausgesetzt, den Landstrom zu vermeiden und den Kühlschrank auf Gas laufen zu lassen?

hi,

aus ökologischer Sicht würde ich die Sonne als regenerierbare Energie vorziehen!

Erst wenn der Energiebedarf daraus nicht mehr ausreicht oder die Belastung für die AGM schädlich wird, würde ich Landstrom aktivieren (und bei Wegfall der Voraussetzungen wieder auf Solar gehen - mag zwar etwas 'Stöpselarbeit' sein, aber der Umwelt zu Liebe die bessere Wahl)

just my cent
1st.

TiborF am 04 Okt 2020 17:06:12

Peter hat uns im März diesen Jahres eine Lithiumbatterie eingebaut und die Solaranlage wurde erweitert um 2 weitere Solarmodule, außerdem einen Wechselrichter. Seitdem haben wir keinen Landstrom mehr benötigt. Den Kühlschrank lassen wir auf Gas laufen.

Ich denke, ökologisch macht es Sinn, Solar zu nutzen, wenn die Anlage sich bewährt hat.

Gast am 04 Okt 2020 17:13:20

ich habe 220W solar drauf und war bis zum heutigen Tag dieses ahr nicht am Landstrom.
Kühli läuft bei mit immer auf Gas.

Gast am 04 Okt 2020 18:20:32

1stchoice hat geschrieben:aus ökologischer Sicht würde ich die Sonne als regenerierbare Energie vorziehen!

...und bei Wegfall der Voraussetzungen wieder auf Solar gehen - mag zwar etwas 'Stöpselarbeit' sein, aber der Umwelt zu Liebe die bessere Wahl)

Du fährst mit 3,5t oder mehr hunderte von Kilometern, machst dir aber wegen der Umwelt Gedanken, Landstrom zu nutzen? Nicht ernsthaft, oder? :D

Gast am 04 Okt 2020 18:37:04

Gas ist viel ökonomischer als Landstrom, und es ist auch ökologischer als Solar.
Seit mehr als 30 Jahren werden 3,8% LPG, welches gemeinsam mit Erdöl hochkommt, noch an der Förderstelle abgefackelt, weil es keiner haben will.

Solange das so ist, ist jede LPG Gasbenutzung, im Womo und im PKW, CO2 neutral.

Gast am 04 Okt 2020 18:43:19

Wir kommen den Sommer über mit Solar aus. Allerdings ohne TV. Im Frühjahr oder Herbst schaut es manchmal anders aus. Da reichen die 200W dann nicht mehr. Und im Winter bringt es nichts mehr.

Senkblei am 04 Okt 2020 18:47:03

Da die Umwelt auch nicht wirklich was davon hat, wenn meine AGM´s frühzeitig aufgeben und ersetzt werden müssen, ist meine Vorgehensweise klar:

>Landstrom wenn verfügbar
>Kühlschrank vorzugsweise auf Gas (400gr/24h stehen hier gegen 3,9KW/24)
>Wenn Landstrom pauschal inkludiert, dann auch Kühlschrank über Landstrom

Ich hatte schon Probleme mit den beiden Batterien und mußte tauschen. Die Nespresso über den Wechselrichter ist schon anspruchsvoll und ich möchte die beiden Batterien schonen.

Der Umweltgedanke ist für mich an dieser Stelle vernachlässigbar. Da gibts andere und effektivere Möglichkeiten.

Pechvogel am 04 Okt 2020 18:54:58

1stchoice hat geschrieben:...aus ökologischer Sicht würde ich die Sonne als regenerierbare Energie vorziehen!...

Wenn die AGMs durch Landstrom doppelt so alt würden, wäre die Öko-Bilanz eine ganz andere!

Grüße
Dirk

pwglobe am 04 Okt 2020 19:06:00

Hallo,
400Wp Solar 690Ah AGM
Wechselrichter, Kompressorkühlschrank, Engelkühlbox, usw.
In diesem Jahr habe ich noch keinen Landstrom gebraucht.
Übrigens AGM sind für kurzzeitig hohe Ströme geeignet.
Jetzt im Herbst und später im Winter nutze ich Landstrom wenn verfügbar.

Gast am 04 Okt 2020 19:52:25

Elgeba hat geschrieben:Wenn der Landstrom im Preis includiert ist kannst Du den nehmen.Wenn nicht lass den Kühli auf Gas laufen und den Rest über die Batterie oder über Landstrom wenn Solar mangels Sonne nicht genug liefert.

Gruß Bernd
Genau so machen wir es auch :ja:

KAWADO am 04 Okt 2020 20:05:43

Senkblei hat geschrieben: Die Nespresso über den Wechselrichter ist schon anspruchsvoll und ich möchte die beiden Batterien schonen.

Was ist da anspruchsvoll? Was möchtest Du denn da schonen?

Eine AGM Batterie hat z.B. 850A Kälteprüfstrom(bei 30s Belastung)
Deine Starterbatterie schonst Du doch auch nicht im Winter, wenn du vorglühst und dem Motor startest.

Ich kann da der Aussage von Peter nur zustimmen.

Stocki333 am 04 Okt 2020 21:21:29

KAWADO hat geschrieben:Was ist da anspruchsvoll? Was möchtest Du denn da schonen?

Eine AGM Batterie hat z.B. 850A Kälteprüfstrom(bei 30s Belastung)
Deine Starterbatterie schonst Du doch auch nicht im Winter, wenn du vorglühst und dem Motor startest.

Eure Aussagen sind schon richtig. Eines habt ihr aber nicht geschrieben. Sind die AGM teilentladen schaut die Sache aber anders aus.
Dort tut ihr der AGM weh.
Wenn sie voll ist, und du nimmst grosse Ströme ab, (Kaffeemaschine) hat sie absolut kein Problem damit. Halb leer geht die Lebensdauer zurück.
Wann wird eine Starterbatterie zu Hälfte entladen. Der Startstrom wird in 99 % der Fälle von der vollen Starterbatterie genommen.
400Wp Solar 690Ah AGM

Und das trifft auch auf diese Konfiguration zu. Und bei 690 Ah ist der Strom eines WR mit nachgeschalteter Kaffeemaschine ein Lercherl.
Tut mir leid, aber man sollte die Verhältnisse richtig darstellen.
Gruß Franz

Gast am 04 Okt 2020 22:05:17

Stocki333 hat geschrieben:..... Eines habt ihr aber nicht geschrieben. Sind die AGM teilentladen schaut die Sache aber anders aus.
Dort tut ihr der AGM weh.
Wenn sie voll ist, und du nimmst grosse Ströme ab, (Kaffeemaschine) hat sie absolut kein Problem damit. Halb leer geht die Lebensdauer zurück.
....

Ich habe das Spiel mit 2x95AGm und Senseo (130A) über WR ja über 1 Jahr so gemacht, ohne jegliche Probleme und die AGMs haben die 130A Entnahme jeden Tag 8 - 10 x mitgemacht. Zu 95% waren sie aber Abends durch Solar wieder voll und sie leben immer noch, eine als Starterbatterie in einem N&B und eine als Aufbaubatterie bei einem Freund. Die Varta 95 AGM Professional sind auch als Starterakku verwendbar, von daher sollte deinen das eh nicht viel ausmachen.

Übrigens: Wenn man einen vernünftigen Stromspeicher und Solar hat, denkt man irgendwann gar nicht mehr an Landstrom. Unser Akku war dieses Jahr ausschließlich an Solarstrom ;-) - keine LiMa, kein Landstrom und das mit einem mittleren Tagesverbrauch von ca. 45Ah.

Gruß

surfoldie11 am 05 Okt 2020 10:55:58

Also: Lithium wird nicht unbedingt gebraucht, es geht auch mit guten AGMs und passenden Solarplatten - mein Gerede. 3000€ gespart.
Außerdem macht es viel mehr Spaß die schönen alten italo Espressokannen zu nutzen. Wozu Spannungswandler?
Ist genauso schön wie mein alter Plattenspieler wenn alles Top ist

Gast am 05 Okt 2020 11:45:53

surfoldie11 hat geschrieben:A....

..aber der alte Plattenspieler braucht doch 230V :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

georg1025 am 05 Okt 2020 14:50:05

surfoldie11 hat geschrieben:Also: Lithium wird nicht unbedingt gebraucht, es geht auch mit guten AGMs und passenden Solarplatten - mein Gerede. 3000€ gespart.
Außerdem macht es viel mehr Spaß die schönen alten italo Espressokannen zu nutzen. Wozu Spannungswandler?

Hallo Paul,

genau so mach ich das auch mit dem Kaffekochen.

HartyH am 05 Okt 2020 15:01:08

surfoldie11 hat geschrieben:....
Außerdem macht es viel mehr Spaß die schönen alten italo Espressokannen zu nutzen. ...

Aber die brauchen doch Gas, oder wie werden die erhitzt?
Wenn man kein Gas an Bord hat, guckt man dann ganz schön doof aus der Wäsche. :wink:

bstocker am 05 Okt 2020 17:16:51

HartyH hat geschrieben:Aber die brauchen doch Gas, oder wie werden die erhitzt?

Natuerlich mit Strom: --> Link

LG Bernd, mit 1kWP am Dach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMV-712 Ladezustand
Solarzellen - 300W Anlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt