aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brandschutz Batterien Wechselrichter?

goorooj am 11 Mär 2020 12:48:28

Ich baue einen Transporter um.
Ich überlege gerade wie es vielleicht möglich ist, die Batterien/Wechselrichter so einzubauen dass nicht gleich die ganze Bude abfackelt wenn sich da was entzündet... Tips? Belüftung/Wärmeabfuhr muss ja auch gegeben sein und es soll ja nicht so selten sein dass da was hochgeht.

Einen Rauchmelder werde ich da sicher mit reinbauen ins Batterieabteil, aber da muss doch mehr gehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 11 Mär 2020 12:59:06

Spar dir den Hirnschmalz für den restlichen Ausbau.

Du wirst in deinem Fahrzeug keine sinnvolle Brandabschottung erreichen können, insbesondere nicht im Hinblick auf Aufwand, Kosten und Gewicht. Auch wirst du sichere Mindestabstände usw. nicht einhalten können.
Achte auf "hochwertige" Komponenten und eine absolut ordentlichen Einbau. Damit hast du natürlich trotzdem noch ein Restrisiko, aber damit sollte man leben können.

Rauchmelder gehört aber dann an die Decke, denn es nützt nichts wenn es irgendwo außerhalb deiner Batteriekiste einen Brand durch einen Kurzschluss o.ä. gibt.

Erstellst du einen Ausbaubericht?
Mich würde der Ausbau interessieren. :-)

Grüße und viel Erfolg

Marsu123 am 11 Mär 2020 13:09:47

Moin Moin,

für den Batteriekasten kannst du eine CO² Löschanlage einbauen.
--> Link

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 11 Mär 2020 13:43:53

Hallo Marsu123,

für den Batteriekasten kannst du eine CO² Löschanlage einbauen

Im Ernst? Du willst in einem bewohneten Innenraum eine CO2 Löschanlage einbauen? Das halte ich für ein wenig gefährlich!

Nur meine Meinung dazu!

Jjoerg am 11 Mär 2020 13:45:56

Ich schließe mich Energiemacher an aber wenn Du unbedingt was machen möchtest steht der Industrie folgendes zur Verfügung.

--> Link

lg Jörg

Marsu123 am 11 Mär 2020 13:49:29

MountainBiker hat geschrieben:Hallo Marsu123,

Im Ernst? Du willst in einem bewohneten Innenraum eine CO2 Löschanlage einbauen? Das halte ich für ein wenig gefährlich!

Nein, will ich nicht.
Habe ich auch nie geschrieben.
Grüße Ralf.

fschuen am 11 Mär 2020 13:53:45

Tipp 1 (der wichtigste): alle Leitungen gehören an der Quelle - z.B. am Pluspol der Batterie - mit einer passenden Schmelzsicherung abgesichert.
Tipp 2: alle elektrischen Verbindungen sauber ausführen (ordentlich crimpen/festziehen), Kabel gegen mechanische Schäden schützen und nie stramm verlegen.
Tipp 3: Verschaltungen und Komponenten "unterwegs" am besten in den billigen, grauen, flammhemmenden Kästchen aus dem Baumarkt versteckeln. Hübsch ordentlich auf eine Siebdruckplatte sieht das zwar schön aus für das Poser-Foto im Forum, ist aber unter Brandschutzaspekten nicht so doll.
Tipp 4: ein Feuerlöscher und / oder eine Löschdecke sollte an einem festen Ort zugreifbar sein. Und ein Rauchmelder gehört eh an die Decke.
Tipp 5: wenn du leistungsstarke Batterien an Bord hast, die nicht eigensicher sind, kann es nicht schaden, sie in einem Stahlblechkasten aufzubewahren. Das kann eine Powerbank zur Starthilfe sein oder Batterien für Modellflug/fahrzeuge. Unnötig für Blei, LFP, LTO.

Gruss Manfred

Energiemacher am 11 Mär 2020 13:54:30

Jjoerg hat geschrieben:....wenn Du unbedingt was machen möchtest steht der Industrie folgendes zur Verfügung.

Diese Box ist aber "hermetisch" geschlossen.
Blöd wenn man die Batterie auch nutzen und laden möchte...... :mrgreen:

Jjoerg am 11 Mär 2020 14:15:02

Brandschutzdurchführungen nach MLAR ob es eine mit Zulassung gibt :nixweiss:
:lol:

rkopka am 11 Mär 2020 14:19:39

Im Modellbau sind diese Kügelchen gerade "in Mode": Feuerlöschgranulat --> Link

RK

goorooj am 12 Mär 2020 13:20:51

Danke für eure Tips und Gedanken. Auch und speziell was das verlegen angeht. Das mit dem Granulat ist interessant....

Natürlich gehört ein Feuermelder an die Decke. Ich plane aber den Batteriekasten so anzulegen dass die Wärme in die "Heckgarage" entweicht, also brauche ich da auch noch einen, und den kann ich dann am besten gleich in den Kasten verlegen weil da hinten sonst nix zündeln kann.

Und ja, ich werde mit Sicherheit dem Forum einen Ausbaubericht liefern. Give and Take :-D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar! Welcher Querschnitt von Kabeln im inneren des Womos
Hilfestellung Solarreglerkauf Victron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt