|
Hi, wir sind jetzt total verunsixhert,
haben ja 2 100WP Platten, die Kabel haben 2x 2,5mm², in der anleitung steht, wenn man sie in Reihe schaltet reichn zur Batterie 1x 4mm². Was meint ihr, reicht das oder sollen wir spezielle Solarkabel mit 6mm² einzeihen, oder wie würdet ihr es machen Ich habe mit 4mm² den Strom meiner 270Watt bis zum Regler geführt, vom Regler bis zur Batterie sind es 16mm², das ganze klappt gut Es kommt auf die länge der Kabel an.
100Wp entspricht max. 8A Da ist 2x2,5 qmm bis ca.10 meter ausreichend. Die Zellen werden nicht in Reihe sonder parallel geschaltet sodas sich der Strom auf max.16 A summiert. Da würde ich dann zu 2x4 qmm tendieren. Du kannst auch die Kabel beider Zellen bis zum Solarregler verlängern da reich dann wieder 2x2,5qmm für jede Zelle. Hi,
wollt ihr die wirklich in Reihe schalten? Dann sind das doch 24 V oder sehe ich das falsch? Ich habe auch gerade 2 Module á 100 w aufs Dach geklebt und will mit 6mm Kabeln verkabeln. Wolf aber bitte nicht verunsichern lassen !
auch wenn hier vielleicht 4mm querschitt besser wären, 2,5mm oder 4mm ist nicht relevant wegen der sicherheit, sondern wegen der ertragsleistung der solarzellen... da wird kein kabel durchschmoren weil es nur 2,5mm statt 4mm ist(!)* sondern bei den dünneren kabeln bleibt ein kleiner teil der leistung der solarpanele in den kabeln hängen. bei den dickeren kabeln ists ein bisschen weniger. im idealfall merkt ihr den unterschied auch gar nicht, wenn halt abends mal 4 oder 5 AH weniger in der batterie sind. voll werden die batterien mit der zeit trotzdem. also wenn die 2,5er kabel schon liegen, würde ich es nciht mehr ändern. (*vorrausgesetzt natürlcih immer die korekte installation und am besten noch eine eingebaute sicherung 10 oder 15 A,) für genauere antworten solltet ihr die daten euerer solaranlage angeben: dann lassen sichverlustleistung usw gut berechnen... leerlaufspannung, kurzschlussstrom leistung (max) kabelquerschnitt kabellänge reglertyp. sorry, wir haben sie bis zum inneren je ein kabel und dann auf eins mit 4mm² zur batterie ca. 6m.
wir haben 12V ich bin nur für fragen zuständig, ausführendes Organ ist mein mann :D Also 6 qmm sollten es schon sein bis zum Solarregler.
Dieser nahe an der Batterie, versehen mit einer Kabelsicherung direkt an der Batterie. Nach dem Solarregler dürfen es dann auch 2,5 bis 4 qmm sein. Felix52 :) also, vom Dach bis zum Solarregler haben wir 4mm² nach dem Regler bis zur Batterie haben wir 55mm², wegen unserem Wechselrichter mit Ladegerät
bist du dir da sicher? was ist, wenn der regler nciht nahe an den batterien ist? was ist mit den kabellängen? was ist mit modulspannung und reglertyp? also warum nicht gleich 12qmm um auf der sicheren seite zu sein? und was passiert schlimmes bei 2,5qmm?? von der Batterie zum Regler sind es ca. 60cm.
und wir haben einen Temperatursensor an der Batterie zur Ladeüberwachung.
also 4mm sind natürlcih besser als 2,5 :) aber wenn da irgendwo noch 2,5qmm zwischen den solarzellen dazwischen sein sollte ist auch nciht schlimm, das kostet vielleicht bei bestimmten bedingungen wenige % stromertrag... durchbrennen wird da nix und strom fliest, das ist die hauptsache. wenn bei den solarzellen die empfehlung 4qmm dabei sit, könnte das auch sein, das damit ein 20m kabel vom hausdach in den keller gemeint ist oder so.... wenn eure anlage bei sonne ca 10 A oder mehr stromertrag anzeigt, dann ist alles in ordnung :)
Super Idee, wenn Du die Leitung auf den Ausgang des WR schaltest. Hab ich auch so gemacht mit der Einspeisung durch mein Moppelchen. Einfach Kabel gespart. Ich habe aber nur 54 qmm :wink: . Denke aber an ne zusätzl. Sicherung vom SR zum WR. Felix52 :) keiner fragt nach dem Typ des Solarreglers. MPP oder Shunt. Ja nach Regler sind die Anforderungen an den Kabelquerschnitt völlig anders zu bewerten.
Eine Sicherung zwischen Solarpanel und Regler braucht man nicht, was soll die sichern? (Ausgenommen eine falsche Verkabelung) Wenn man den Regler an den Elektroblock anschließt, ist dort vielleicht schon eine Sicherung drin. Dann braucht man keine externe Sicherung mehr.
hab nach dem regler gefragt :) ja, sicherung zum panel soll falsche verkabelung absichern :)
Bei Direktanschluss des Reglers an der Batterie empfehlen alle seriösen Hersteller eine Sicherung am Ende der Ladeleitung an der Batterie. Eine Sicherung zwischen Panel und Solarregler meinte ich nicht. Sorry, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt haben sollte. Und von dieser Anschlußkonstellation gehe ich hier aus :wink: . Ich habe sowohl konventionelle als auch einen MPP Laderegler von Votronic installiert. Und echt verschiedene Anforderungen an die Reglersysteme bzgl. der Leitungsstärke habe ich nicht feststellen können, allenfalls im Bereich der Minimalanforderungen. Da konfektioniere ich gerne sowieso immer eine Nummer größer aus Sicherheitsgründen. Danke und liebe Felix52 :) Moin,
hm...... all die Antworten geben mir zu denken..... wenn ich mal von einem "normalen" 12V Modul ausgehe..... dann macht das ca. 20V bis zum Regler, wenn man dort mit 4 oder 6mm² verlegt, dann kann es sein, dass man ein paar (wenige) Volt verliert => egal, da der Regler das eh runterregelt. Nach dem Regler habe ich max 14,4 - 14,8V (PWM Regler), dort ist es wichtig nichts zu verlieren, da gehe ich dann mit 10mm" weiter. falsch gedacht ? lg Micha Ja Moin,
ich habe vom Paneel bis zum Regler 6 qmm und vom Regler zur Batterie auch 6 qmm, je 2 m
:?:
Mach Dir nix draus :) Habe bei mir diese verwendet Link zum eBay Artikel Solar Panele 2x 130 Watt. und diesen Regler dazu Link zum eBay Artikel
Klaus :idea: also zu diesem Thema gibts 2 Ansätze:
geht man vom Spannungsabfall aus, gehört das dickere Kabel hinter den Regler, betrachtet man die Verluste bei gegebenem Ladestrom hilft singlefreiheits Rechnung von hier --> Link weiter grüße klaus vielen Dank für eure Hilfe, haben gestern angeschloßen, funktioniert und wens interressiert, der schaut sich die fotos in meinem thread an. Hallo in die Runde. Ist ja ziemlich alter Post, abner das Thema passt glaube ich. Ich habe einen VBCV Triple 60/40/430 von Votronic. In der Bedienungsanleitung werden, zumindest lese ich das so, bei Kabellänge bis 6 m von den Solarzellen bis zum Anschluss an den VBCV Triple werden 6 mm² Kabelquerschnitt empfohlen. An den VBCV Triple dürfen bis zu 430 Watt Solarpanels angeschlossen werden. Die Zeichnung in der Bedienungsanleitung des VBCV Triple zeigt, dass die Solarpanele parallelgeschaltet sind und dann über eine Anschlussleitung zum VBCV Triple geführt werden. Geht man davon aus, dass bis zur Verteilerdose irgendwie schon 2 m "verbraucht" werden (z.B. wegen des geringeren Querschnitts der Solarpanelanschlüsse von bei mir z.. 2,5mm²). So verbleiben immerhin 4 m lange Leitung für einen 6 mm² Querschnitt von der Verteilerdose bis zum VBCV Triple. Wenn ich selber rechne (ab hier wird’s spanend, da ich immer noch kein Experte in Sachen Elektro bin). Verswendete Formel zur errchnung des erfoderlichen Querschnitts: A = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (fk x U) I ist die maximale Stromstärke in Ampere (hier 430 W / 19,1 V Spannung) 0,0175 ist der spezifische Widerstand von Kupfer in Ohm x mm²/m L ist die Kabellänge (hier angesetzt noch 4 m) fk ist der Verlustfaktor, Beispiel: 1%, sind 0,01 U ist die Spannung (19,1 V laut Solarpanelangabe) Damit errechne ich 17 mm² erforderlichen Querschnitt! Was mache ich falsch? Tatsächlich habe ich nur 240 WP auf dem Dach verbaut. Damit ergeben sich nach meiner Berechnung immer noch 9 mm² erforderlicher Querschnitt. Tatsächlich sind jedoch nur 6 mm² verbaut. Kann das die Ursache dafür sein, dass ich selbst im Hochsommer bei bestem Wetter (nicht zu heiß) maximal 130 Watt Sonnenladeleistung messen konnte (Anzeigepanel). Ich weiß bereits, dass ein Reihenschaltung den erforderlichen Querschnitt verringern würde. Ich möchte, jedoch zuerst verstehen ob ich hier bei dem Beispiel der Parallelschaltung einen Denkfehler habe. Oder ob es ein Fehler in der Beschreibung von Votronic ist. Beste Grüße SpaceCamperGloBus Meine Solarzellen: Nennleistung 120 W Spannung 19,08 V Strom 6,56 A Leerlaufspannung 24,68 V Kurzschlussstrom 6,87 A Zellanzahl 36 Hallo, bei 12V Anlagen sollte man nicht mit Verlustfaktoren rechnen, führt zu leicht zu falschen Ergebnissen. Da ich nicht sicher bin, ob die von Dir angegebenen 4m einfache Länge oder schon Hin- und Rückweg gerechnet sind, habe ich mal beide Varianten gerechnet. Die 8m sind die Werte in (). Widerstand 6mm² = 0,012Ohm (0,024Ohm) Als Strom habe ich mal 9A angenommen (ca. 2/3 der max. Modulleistung. Mehr wirst Du im Durchschnitt nicht "ernten") Als Spannung hier 18V (Parallelschaltung der Module) angenommen. Spannungsabfall auf der Leitung damit 0,11V (0,22V) Leistungsverlust auf der Leitung damit 1W (2W) Die 6mm² Leitung reicht also üppig. Gruß Gerald
Sicher, daß es keine Abschattungen gab ? Reeling, SAT, Dachluken ? Schon ein kleines Eck mit Schatten reicht dafür. RK Bei Kabelquerschnitten neh'm ich diese Tabelle --> Link Häufig nehme ich eine Leitung, die einen Wert dicker ist, insbesonders, wenn die Leitung dauerhaft benutzt wird. Danach sind 4qm bereits überdimensioniert für 400W bei 20V gruss kai Wichtig ist auch, was man für einen Querschnitt am Solarregler anklemmen kann. At Spacecamper Spanend wird es hier nicht, wir reden hier nicht über Drehmaschinen. 10 Quadrat ist ein guter Wert, aber Du hast da noch nen Fehler wenn nur 130W Ertragsleistung im Sommer. Abschattung durch Schmutz, Defekte, mangelhafte Installation, es gibt viele Möglichkeiten für Ertragsverluste. Mach mal Fotos der Module und Kabelverlegung. Danke an die schnellen und kompetenten Antworten. Wegen des Querschnitts bin ich da ja schonmal beruhigt. Fehlerhafte Installation? Meines Erachtens gibt es nur eine Verteilerdose zwischen den Solarpanelen und dem Triple Solarregler und die Anschlüsse sahen zwar nicht aus wie im Bilderbuch, aber doch ok. Abschattung! Ja da könnte tatsächlich was dran sein. Die Solarpanele liegen quer zum Fahrzeug direkt hintereinander. Direkt vor dem vorderen Panel und dirket hintern dem hinteren Panel schließen jeweils Dachfester an. Jenach Sonnenstand fällt da schon ziemlich oft Schatten auf eines der Solarpanele. Diese Abschattung ist mir allerdings erst sehr spät aufgefallen, deshab ich da noch keine vernünftig verwertbaren Beobachtungen machen können. Ich gehe bisher davon aus, dass die Parallelschaltung der Solarmodule sinnvoller ist, wenn oft eines der Panele teilbeschattet ist. Oder was meint ihr?
Ja. RK 130W Ertrag bei 240Wp ist natürlich zu wenig. Vielleicht ist eins der Paneele kaputt. Wenn das Wetter wieder etwas besser ist könntest du ja mal testweise jeweils ein Panel abklemmen und so schauen ob beide gleich viel bringen. Gruß Andreas Hallo zusammen, ich möchte auch meine Solaranlage aufrüsten. Momentan Büttner Black Line MT110MC, es soll ein weiteres MT110 folgen. Büttner schreib, man kann die Anschlussdose am vorhandenen Panel nutzen und das neue einfach dazu klemmen. Nun habe ich mal nachgemessen, es liegt ein 4mm², 6m lang vom panel bis Solarregler. Für das neue Panel bis zum alten kommen 2m dazu, also gesamt 8m. Wäre das ok? Solarregler Büttner MT230PP Gruß Andreas Hallo Andreas, das ist ok. Gruß Gerald
Hier die fundierte Antwort: Die Black-Line Panels haben eine Leerlaufspannung von 21,6 Volt, Der Regler (baugleich Votronic) verträgt bis 50 Volt. Du kannst die Panels wahlweise in Reihe oder parallel verschalten. In Reihe hat den Vorteil besserer Leistung bei trübem Wetter, Strom im Kabel bleibt gleich. Parallel hat unter gewissen Umständen Vorteile bei Teilverschattung. Strom im Kabel verdoppelt sich bei Parallelschaltung von rund 5 auf bis zu 10 A. 4mm² ist auf dem heissen Dach bis ca. 20 A ohne großes Nachrechnen ausreichend. Du kannst es machen wie du willst ohne die Kabel zu tauschen. Danke für die schnellen Antworten. Es wären dann zwei Büttner Solarmodule MT SM-110 MC auf dem Dach. Macht es Sinn den vorhandenen Solarregler MT230PP gegen einen größeren auszutauschen? Gruß Andreas
Warum? Du hast doch noch 30W Luft. Nein, das macht keinen Sinn! Gruß Andreas BTW: 430€ für ein 100Wp Modul ist aber ein stolzer Preis! Nein, der MT230PP geht bis 230W, warum tauschen bei 2x110Wp? Gruß Gerald Hallo Andreas, hast recht. Blöde Namensgebung :) Gruß Gerald Wobei - Büttner gibt unterschiedliche Daten an: Überschrift: Büttner Elektronik Black Line MT SM 110 MC Solarmodul, 100W, 400Wh/Tag Technische Daten Typ: MT SM-110 MC Tagesleistung (Wh): 440 Nennleistung (Wp): 110 Leerlaufspannung (V): 21,6 Ändert aber nichts - der Regler kann bleiben. Gruß Gerald |
Anzeige
|