aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griechenland Fähre -Stornieren

duc23 am 17 Mär 2020 20:46:20

Hallo Griechenland Freunde
Habe in November 2019 Fähre Gebucht Anek-Superfast für 14.06.20 Ancona -Patras
Die derzeitige Lage mit CORONA macht mir wenig Kopfzerbrechen . Fahrt durch Italien usw.
Wen man die Fähre Storniert ist auch das Geld weg ??
weiß jemand was genaues
Gruß Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 17 Mär 2020 20:48:18

am besten dort nachfragen, wo du gebucht hast, wie es weitergeht.

BernhardK am 17 Mär 2020 23:08:36

Ich würde noch nicht stornieren, denn dann könnte das Geld weg sein, wenn Du doch fahren könntest.
Wenn keine Reisewarnung mehr besteht und Du hast storniert, ist das Geld weg, es wird auch nicht von einer Reiserücktrittsversicherung erstattet.

Anzeige vom Forum

stoppie am 18 Mär 2020 00:54:36

Das auswärtige Amt hat heute eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen.

--> Link

„Eine solche Reisewarnung spricht das Amt nur für Kriegs- und Krisengebiete aus. An Urlaub ist angesichts der Warnung vorerst nicht mehr zu denken.

Welche Folgen hat eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes?

Für die Kunden ergibt sich durch die allgemeine Reisewarnung eine neue Rechtslage. Zumindest galt sie vor der Corona-Krise als eine wesentliche Voraussetzung für die Absage einer Pauschalreise ohne Stornogebühren. Warnt die Bundesregierung vor der Reise in eine bestimmte Region, dann müssen die Reiseveranstalter den Preis für die gesamte Reise zurückerstatten. So haben es die Gerichte bisher entschieden.“

wolfherm am 18 Mär 2020 01:08:44

Alle Reiseveranstalter weltweit? Das wäre interessant.

soul am 18 Mär 2020 01:32:46

stoppie hat geschrieben:
...als eine wesentliche Voraussetzung für die Absage einer Pauschalreise ohne Stornogebühren.

dies trifft auf pauschalreisen, bei einem deutschen unternehmen zu.
individualreisende sind anhängig von den gesetzen in den ländern, wo sie gebucht haben.

deßhalb, wie schon gepostet: dort anrufen, wo man gebucht hat.

schnecke0815 am 18 Mär 2020 06:46:14

...eben. Was ist an einer Fährbuchung pauschal????

matzi am 18 Mär 2020 08:47:45

Schau doch auch mal öfter auf der Seite von Anek-Lines nach. Dort gibt es ein Newsbulletin. Derzeit können Fahrten, die bis 30.4. geplant sind, bis zum 3.4. storniert bzw. auf Open Time umgebucht werden. Möglicherweise verlängert sich diese Frist, wenn weiterhin keine Touristen auf den Fähren befördert werden (dürfen). Heute vorauszusagen, was im Juni ist, halte ich für Kaffeesatzleserei.

--> Link

Remseck am 18 Mär 2020 09:03:37

Danke,

die letzte Info war hilfreich - wollte am 26.4. von Bari übersetzen.
Werde die "offene Variante" wählen.
Möglicherweise besteht dann später die Möglichkeit von Ancona aus zu fahren.
Rückfahrt am 17.9.20 lasse ich stehen.

Grüße aus B-W

Remseck am 18 Mär 2020 17:45:55

Hallo zusammen,

habe mit dem ADAC telefoniert, eine Mail geschickt: Jetzt wird das Ticket auf "Open" Time" umgestellt.
Danke noch einmal für den Tipp.

Gruss aus B-W von Remseck

duc23 am 18 Mär 2020 18:12:05

Hallo
Danke allen hier für die Einschätzung und Meinungen zu dem Thema.
Werde abwarten bis es so weit ist , und dann sehen wie sich die Lage entwickelt.
Währe schade um den Urlaub, und um das Geld,will zwei Monate in Gr. bleiben.
Aber es ist wichtiger das wir alle gesund bleiben.
Viele Grüsse aus der Pfalz

Ausderasche am 18 Mär 2020 21:14:17

Also wir haben storniert und nicht umgebucht, allerdings bei der Reiseagentur in Igoumenitsa.
Stornokosten sollen 60,--€ betragen bei Rückerstattung des Fährpreises bei uns von über 1000,--€, da Kombiticket nach Kreta hin und zurück.
Unsere maßgebenden Überlegungen waren:
"Wenn das Coronathema langfristig anhält, auf welches Datum kann man dann sinnvoll umbuchen?"
Das konnten wir für uns nicht beantworten.
"Wenn schon Fluggesellschaften Liquiditätsprobleme bekommen können, wie verhält sich das dann bei den Fährunternehmen?"
Auch hier hatten wir Störgefühle.

Gruß
Frank

duc23 am 20 Mär 2020 08:27:44

Hallo Frank
Danke für deinen Beitrag hätte eine bitte an dich.
Könntest du mir über Pers.Nachricht näheres über deine Stornierung Schreiben.
Zum beispei die Mail Adresse von Anek-Superfast , Email auf Deutsch od. Englisch. usw.
und kann man auch kurzfristig stornieren so zwei -drei Wochen vorher od. so früh wie möglich??
Danke in voraus Rudi

matzi am 20 Mär 2020 09:30:07

duc23 hat geschrieben:Hallo Frank
Danke für deinen Beitrag hätte eine bitte an dich.
Könntest du mir über Pers.Nachricht näheres über deine Stornierung Schreiben.
Zum beispei die Mail Adresse von Anek-Superfast , Email auf Deutsch od. Englisch. usw.
und kann man auch kurzfristig stornieren so zwei -drei Wochen vorher od. so früh wie möglich??
Danke in voraus Rudi

Wie schon in meinem obigen Beitrag erwähnt: Derzeit können Fahrten, die bis 30.4. geplant sind, bis zum 3.4. storniert bzw. auf Open Time umgebucht werden. Ob und wie sich diese Fristen verändern, kannst du auf der Seie von Anek-Lines bzw. Superfast verfolgen

JamesBond am 20 Mär 2020 11:24:38

Ausderasche hat geschrieben:"Wenn schon Fluggesellschaften Liquiditätsprobleme bekommen können, wie verhält sich das dann bei den Fährunternehmen?"
Auch hier hatten wir Störgefühle.

Gruß
Frank

Zwischen Fluggesellschaften und griechischen Fährlinien, besteht so glaube ich, ein großer Unterschied.

Die Fähren bleiben in Betrieb, da LKW‘s auch weiterhin Güter für den täglichen Bedarf transportieren.
Somit werden diese mit Sicherheit nicht eingestellt und somit sollte auch kein Pleitewelle der Fährgesellschaften eintreten.

Ist allerdings auch nur eine Vermutung meinerseits.....

Wir wollen ende Mai los und warten noch ab mit Umbuchung.

welland am 24 Mär 2020 11:18:20

Jassas,
ich hatte bei Linos Travel Hin- (April) und Rückfahrt (Juli) von Ancona gebucht und per emal nachgefragt, ob eine Umbuchung auf "Open Ticket" möglich ist, prompte Antwort: "Wir können gerne Ihre tickets auf offenen Datum umbuchen, die Können sie dann spätes oder nächstes Jahr benutzen."
Bis nächstes Jahr ist der Spuk ja wohl vorbei ;-)

jbofan am 13 Mai 2020 14:57:52

Hallo
Ja Das Gleiche
Fähre 12.06. Ancona -Igoumenitsa
Minoan
Bis nächstes Jahr offenen Terminwahl aber kein geld zurück
ist o.k.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze