xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymercar Grand Canyon Riß im Aufstelldach

rase am 20 Mär 2020 22:42:31

Hallo, wie schätzt ihr diesen Riß im Aufstelldach ein? Ist das nur der Lack, oder geht das tiefer? Bzw. was muß man tun, um da Klarheit zu erhalten. Ich bin da ein Laie.

Danke und Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 20 Mär 2020 22:55:24

sieht nach einem riss im gelcoat aus.

rase am 20 Mär 2020 22:59:48

Hi soul, danke für die schnelle Antwort. Also evtl. nur im Hartlack. Hat das Auswirkungen auf das GFK darunter, wenn der Lack vom Wasser unterwandert wird?

Anzeige vom Forum

teuchmc am 21 Mär 2020 05:54:17

Moin! Kann u.U.zur Delamilierung führen. Allerdings dauert es meist so lange, da gibts eher das Auto nicht mehr.
Ich würde es allerdings einem Fachmann(Bootsbauer z.b.)vorstellen und reparieren lassen, sofern notwendig. Es ist durchaus möglich, daß bei der Produktion schon ein Fehler passiert ist.Keine Verbindung Gelcoat/Glasfaser,o.ä.
Sonnigen weiterhin. Uwe

rase am 21 Mär 2020 09:06:35

Danke für die Infos. Ich warte nun auf die Stellungnahme vom Händler. Das Fahrzeug hat noch Garantie. Da ich hier kein Fachwissen habe, kann ich nicht beurteilen, ob es reicht etwas drüber zu laminieren, oder besser das ganze Dach erneuert wird. Was dann evtl. andere Probleme mit sich bringt. Gruß Ralf

duca250 am 21 Mär 2020 10:02:20

Moin,
das sieht nach einem Spannungsriss im Gelcoat aus, verursacht durch den auf dem ersten Foto ersichtlichen Scherenmechanismus. Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus?

Dein Händler wird den Gelcoat reparieren (lassen). Das kann so gut werden, das man danach nichts sieht. Es wird sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit dann nur um eine oberflächliche Reparatur handeln und nicht um eine grundlegend konstruktive... Insofern gilt es nach der Reparatur ständig zu kontrollieren, und zwar beidseitig!
Viel Erfolg
der Duc

rase am 21 Mär 2020 10:19:46

Hallo Duc vielen Dank für die Info. Die andere Seite sieht gut aus.
Bin gespannt was der Händler als Reparatur vorschlägt. Gruß Ralf

ManfredK am 21 Mär 2020 11:25:14

In einem anderen Forum wird das Thema Risse im Aufstelldach schon seit Mai 2018 diskutiert. Es sind dort auch mehrere Fälle mit gleichem Schadensbild wie bei dir dokumentiert.

Hymer erkennt das üblicherweise als Garantiefall an und gibt eine Neulackierung frei.
Angefragte Lackierbetriebe oder Bootsbauer lehnen eine Lackierung ab, da mangels Zugang auf der Innenseite nicht geprüft werden kann, ob die Risse nur oberflächlich sind oder durchs Material gehen.
Ein Austausch des Daches selbst wurde von Hymer scheinbar immer abgelehnt.
Jetzt im Frühjahr hätten bei einigen Fahrzeugen wohl auch weitere Aktivitäten stattfinden sollen die wohl Corona zum Opfer gefallen ist.

Solltest du neben der Garantie auch noch Gewährleistungsansprüche haben würde ich den Hersteller UND den Lieferhändler zur Mangelbeseitigung auffordern. Beim Hersteller als Garantie, beim Lieferhändler als Nachbesserung wegen Sachmangelhaftung BGB. Das Schadensbild scheint wegen unklarer Tiefe nicht ganz so banal zu sein.

MountainBiker am 21 Mär 2020 12:05:52

Hallo,

ich kopiere mal meinen Beitrag aus einem anderem Thread
--> Link
hier rein:

wenn es gut werden soll ist doch etwas mehr zu beachten:

(1) zum einen gehen die Haarrisse tiefer als das Topcoat/Gelcoat? Das wird erst mittels eines Kontrastsprays (Farbpenetrationstest - extrem niedrig viskos und adhäsiv) sichtbar nach abschleifen den Topcoats an der betreffenden Stelle und sichtbar machen.
(2) stützende Maßnahmen sind nur bei tieferen Rissen (im Laminat) erforderlich. Hier wird dann Muldenförmig ausgeschliffen und mit kleinen GlasfaserstückenStück für Stück aufgebaut. Hier ist zu beachten das richtige Harz dafür zu verwenden, bei Topcoat auf Polyesterbasis ist auch ein Harz auf Polyesterbasis zu verwenden (es gibt auch welche auf Epoxyd-Basis).
(3) Farbangleichung des Topcoats - das ist eine Sache für den Profi (Yachtbau, Marinas mit Reperaturbetrieb...)
(4) aufbringen des Topcoats in mehreren Schichten und schleifen Polieren, ggf. Dichtfugen wieder herstellen.

Wenn alle Schritte sauber eingehalten werden ist nachher nichts mehr zu sehen, von so Dingen wie "Polyester-Spachtel..." rate ich ab!!! Und kein Überlackieren, das ist nach gewisser Zeit sichtbar!!!

Wenn Du das Dir nicht selber zutraust (übrigens Du brauchst umbedingt eine temperierbare Halle dazu) Bootswerften, Marinas mit Reperaturbetrieb, ... gibt es fast überall. Das kostspieligste ist der Farbangleich!

Wenn Du noch Gewährleistung hast -> Angebot einer Bootswerft oder Bootsbauer einholen und an den Händler schicken. Schätzung meinerseits Kosten ca. 2000-3000 Euro, also nicht billig!

rase am 21 Mär 2020 12:28:48

Super, ich danke euch für die Informationen. Somit habe ich etwas Hintergrund Info's, damit ich im Gespräch die vorgeschlagenen Maßnahmen besser beurteilen kann. Viele Grüße Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote Fußbodenreparatur PVC Belag reparieren
Frankia Wohnmobil I680 ED - Aluprofil für Dachabschlußkante
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt