Möchte Heute über meine PVC-Boden-Reparatur berichten, Ausgangspunkt war das wir statt des 5.Sitzplatzes lieber einen Schrank haben wollten.
für den 5.Sitzplatz waren Löcher für den Sicherheitsgurt im Fußboden, da wir einen Doppelboden haben konnte ich mir die Isolierung von der Außenseite sparen.

Für das große Loch suchte ich mir ein etwa gleich dickes Holzstück und klebte es mit einem Aufquellenden PU-Kleber ein somit musste ich das Holzstück nicht genau einpassen, damit es während der Aushärtezeit nicht verrutscht unterstellte ich es im Doppelboden. Wichtig eine Plastikfolie dazwischen legen.
Nach der Aushärtung des Klebers wurde noch mit dem Winkelschleifer geschliffen.
Für den zu ergänzenden Bodenbelag. hätte ich über den Händler ein Reststück anfordern können, der war mir jedoch zu unflexibel. und So wählte ich die Möglichkeit, den Original verklebten Bodenbelag im Womo bei einer nicht sichtbaren Stelle zu entfernen. Unter der Batterie war ein gutes Stück das vom Muster gut passt und ich genügend Platz zum Arbeiten habe, Wichtig ist das das Bodenstück das entfernt wird größer als die Reparaturstelle ist.
Mit dem Bodenschaber und scharfer Klinge schnitt ich den Bodenbelag vom Holzboden herunter, dafür braucht man einiges an Zeit damit man genau auf/in der Kleberschicht schneidet.

Nun legte ich das zu große PVC Stück auf die zu reparierende Stelle, Markierte links/rechts, fixierte es mit Klebeband und schnitt im Doppelschnitt (bitte Lineal verwenden) beide Bodenbeläge gleichzeitig bis zur Holzplatte durch. Wichtig das Cuttermesser am Anfang bei jeden Schnitt abbrechen, und das Messer gerade nicht nach links oder rechts geneigt halten, dann passt das neue Stück genau. nun den zu ersetzenden Belag entfernen, Vorsichtig nicht das über den Einschnitt gearbeitet wird.

Noch die Holzplatte mit Polyester-Kitt aus spachteln.
Mit Kontaktkleber beide Seiten bestreichen und nach dem Ab lüften des Klebers den Belag passgenau einlegen und festdrücken.
Da PVC-Beläge schrumpfen und dadurch die Fugen größer werden und sich der Schmutz darin ansammelt, habe ich vorbeugend noch mit Kaltschweißmittel die Schnittkanten verschweißt

Hoffe das der eine oder andere dadurch eine Anregung bekommen hat.