rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wandaufbau - Rückbau vor Aufbau?

Laster999 am 22 Mär 2020 10:54:21

Moin,

ich heiße Michael, bin 53 und (bisher sporadisch) mit meinem Iveco im Iveco-Forum unterwegs.

so gaaaanz langsam rückt der Tag näher, an dem mein Iveco Postkoffer (vom Vorbesitzer zum Renntransporter umgebaut - also schon Wohnmobil) bei mir zum Entkernen und Neuausbau vor der Tür steht.
Der Vorbesitzer hat auf die Innenwand (GfK) rundherum vollflächig dünne Siebdruckplatten geschraubt und geklebt, um eine großflächige Auflage für die diversen Befestigungen des Wohn- und Werkstattbereiches zu ermöglichen.
Für mich stellt sich jetzt die folgende Frage: Will oder kann oder sollte ich zusätzlich isolieren oder nicht?

Option 1:
Ich entkerne das Womo, die Siebdruckplatten bleiben dran, und baue dann aus.
Nachteile: Alle Leitungen werden "oberirdisch" verlegt (wenn auch der Großteil später durch den Ausbau wieder verdeckt wird); die Oberfläche ist glatt, so dass sowohl Streichen als auch Tapezieren nicht so einfach ist; das Mobil soll unser "Altersreisewohnsitz" (dann auch zu kalten Jahreszeiten) werden, so dass ich zu den vorhandenen ca. 22mm Isolierung gerne noch 19mm Armaflex hinzufügen würde.
Vorteile: Ich verliere keine Breite
Option 2:
Ich entkerne das Wohnmobil, die Siebdruckplatten bleben dran, darauf dann 20-22mm zusätzlich (Lattung + Armaflex).
Nachteile: Es gehen insgesamt 5-6cm Breite verloren
Vorteile: Ich kann alle oder zumindest viele Leitungen "unterirdisch" verlegen; eine rauhere Oberfäche würde die Beschichtung (egal ob Streichen oder Tapezieren) einfacher machen; bessere Isolierung
Option 3:
Wäre mir am liebsten, ist aber wohl nicht machbar:
Ich bekomme (aber wie?) die Siebdruckplatten herunter und baue dann die zusätzliche Isolierung auf.
Nachteile: Schwierigkeit des Lösens der Siebdruckplatten bzw. Beschädigung der GfK-Schicht.
Vorteile: bessere Isolierung bei weniger Raumverlust.

Was sagt ihr? Was wisst ihr? Wozu ratet ihr? Was für Erfahrungen habt ihr?

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 22 Mär 2020 12:12:09

dämmen muszt du, die (geklebten) siebdruckplatten wirst du nicht zerstörungsfrei (für das gfk) abkriegen.
also bleibt dir gar nix anderes übrig, als "nach innen" zu bauen - und das möglichst leicht.
somit eine lattung auf die platten, wo du die endgültige innenverkleidung und möbel befestigen willst, dazwischen dämmen, dann eine dünne + leichte innenverkleidung.
ist halt blöd, dasz du hinterher ein paar zentner siebdruck durch die gegend karren muszt...

alleswirdgut
hartmut

Laster999 am 22 Mär 2020 13:17:18

Moin,

ich habe das möglicherweise ungenau formuliert: Der Koffer ja bereits isoliert: ca. 22mm zwischen GfK außen und innen. Die Frage ist halt, ob ich weiter nach innen isoliere, um auf 4-5cm zu kommen.
Da der Koffer aber zum Fahrerhaus eine Schiebetür hat und ich daher dort keinen Wärmeverlust befürchten muss, sollte ich das Entfernen der Siebdruckplatten wegen der möglichen Schäden wohl lieber lassen.

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 22 Mär 2020 13:47:43

d.h. die siebdruckplatten kleben auf der dämmung?

dann würde ich mal an einer die entfernung probieren...

alleswirdgut
hartmut

rkopka am 22 Mär 2020 14:04:42

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:dämmen muszt du, die (geklebten) siebdruckplatten wirst du nicht zerstörungsfrei (für das gfk) abkriegen.

Evt. abfräsen ? Mit einer Handfräse dürfte das aber langwierig und sehr dreckig werden.
Wenn Dämmung dahinter ist, wird es vielleicht einfacher, wenn auch schlechter für die bestehende Dämmung.

RK

Laster999 am 22 Mär 2020 14:16:21

Moin,

Aufbau (von außen):
GfK - Dämmung - GfK - Siebdruckplatte.

An eine Fräse (oder kleine Handkreissäge mit Tiefeneinstellung) habe ich auch schon gedacht. Wenn die Platten aber flächig angeklebt sind (und nicht punktuell oder so), musste ich im wahrsten Sinne des Wortes sämtliche Platten in Streifen schneiden.

Ich glaube, dass ich da lieber die Mehrkilos in Kauf nehme und zwischen Optionen 1 und 2 entscheide. Aber selbst da fällt mir die Entscheidung schwer.... :twisted:

Gruß

Michael

Laster999 am 07 Apr 2020 18:20:37

Moin,

aktueller Stand:

Ich habe tatsächlich die Siebdruckplatten abgenommen und freue mich jetzt über 18mm mehr Platz :D .
Die kachelgroßen Reste (2 Tage Arbeit) füllen einen großen Teil eines Big Bags, welcher sich kaum noch bewegen lässt. Zusammen mit den ausgebauten Möbelplatten (19mm Siendruck) habe ich bestimmt 300kg aus dem Koffer geholt.
Jetzt fange ich damit an, die Decke mit 20x40x3mm Aulurechteckrohren zu stablisieren. Ich habe heute ein Rohr angeklebt und teste die Kleber (1x Soudal FixAll und 1x ein Montagekleber namens Kraftmax).
Ich bin gespant auf das Ergebnis morgen.

Gruß

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Katamarano 95P Fensterrollo austauschen
Dachfenster schliesst nicht korrekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt