da man im Moment eh nirgends hin kann hab ich die Kiste letzte Woche aus der Halle geholt und vors Haus gestellt, da kann man wenigstens ein bisschen rumbasteln.
So hat eine Dashcam Einzug gefunden und zwar die hier:
--> Link
Die Monitoroberfläche ist derart gut verspiegelt, dass im ausgeschaltenem Zustand eine volle Rückspiegelwirkung erhalten bleibt und man zumindest den hinteren inneren Teil des WoMos im Blick halten kann.
Die Dashcam hat eben die Cam nach vorne, aber auch eine mitgelieferte Minicam mit Beleuchtung, die eigentlich als Rückfahrkamera gedacht ist. Da ich schon eine zweiäugige Rückfahrcam habe wurde diese einfach als "Abwassercam" verwendet, um die exakte Position des elektrischen Ablassventils über dem Bodeneinlass zu sehen. Mit einem zusätzlichen Schalter im Armaturenbrett schalte ich die Abwassercam bei Bedarf ein und sehe das Bild im Monitor im Spiegel. Der Doppelnavi bleibt damit frei, um beim Rangieren das Bild der "echten" Rückfahrkameras anzuzeigen, so muss ich nicht zwischen irgendwelchen Quellen umschalten.
Der Einbau war relativ einfach, mechanisch wird sie sowieso nur mit Gummistreifen am originalen Rückspiegel befestigt. Elektrisch braucht sie Zündungsplus und Masse, die Verbindung zur Abwassercam und in meinem Fall eben das Plus-Signal über den Schalter (kommt sonst vom Rückfahrscheinwerfer).
Etwas fummeliger war die Verlegung der Kabel unter der Innenverkleidung. Dazu hab ich mir eine Endoskopkamera gekauft, diese hier:
--> Link
Damit kann man per WLAN am Handy / Tablet schauen, wo man rumfummelt und die Kabel daran befestigen und wie eine Einziehfeder benutzen! Hat super funktioniert!
Von der Bildqualität der Dashcam bin ich begeistert, sie zeichnet auf Micro-SD-Karte auf und überschreibt die älteren Aufnahmen wenn die Karte voll ist. Man kann auch noch diverse Überwachungsmodi einstellen.
Dann wollte ich auch noch eine Art "Ambienetenbeleuchtung" im Cockpit haben. Um nicht mit selbst verlegten LED's oder anderen Basteleien Zeit zu vergeuden hab ich mir eine Innenbeleuchtung mit den orangen LED's in der Bucht besorgt. Hier passt vieles, ich hab eine Lampe aus einer Alfa Romeo Giulietta aus 2010 für einen schmalen Euro gefunden. Dazu noch 2 LED-Sofitten und das ganze im WoMo eingebaut. Der Stecker für die normale Innebeleuchtung passt, nur für die orangen LEDs braucht es +12V (gekoppelt mit dem Abblendlicht) und Masse. Masse hab ich mir gleich oben hinter der Leuchte geholt, da sind 2 Gewinde, da passt eine M5 Schraube. Dann noch die Plusleitung, die kam vom Anschluss des (ausgebauten) Zigarettenanzünder, der war nämlich auch beleuchtet.
Beim Verkablen hat auch hier wieder die o.a. Endoskopkamera mehr als gute Dienste geleistet!
Nun wird nachts der Bereich Radio / Getränkehalter dezent orange beleuchtet. Die neue Deckenbeleuchtung ist in noblem glänzenden Schwarz :mrgreen:
Übrigens, die LED-Soffitten funktionieren auch einwandfrei, dimmen ohne Probleme, kein flackern etc. Die hab ich bei LED-Powershop gekauft.