Dometic
campofactum

Ducato 230 - geht bei Belastung aus


otto2020 am 26 Mär 2020 21:05:24

Moin,
ich habe ein Fiat Ducato, Typ 230, Wohmobil mit 2,8l JTD Motor, BJ 2002. Es ist aber auf jedenfall einer der letzten Typ 230 ohne Facelift.

Neuerdings geht er manchmal bei Vollbelastung einfach aus. Nach einem Moment lässt er sich aber ohen Probleme starten und fährt ohne Vollbelastung ganz normal und ruhig.
Der freundliche Mensch des Automobilclubs meinte, dass es die Drosselklappe sein könnte. Jetzt hab ich mich schon durchs Internet gesucht und nicht wirklich gefunden, ob und wenn ja wo die Drosselklappe sitzt. Jetzt mal meine Frage an euch: hat der Typ 230 überhaupt eine Drosselklappe?! Und wenn ja, wie sieht die aus....

Danke und Grüße

otto

Anzeige vom Forum


elmmar am 26 Mär 2020 22:48:18

Hallo Otto ich fahre einen Citroen Jumper BJ.2001 2,8 Hdi.
Geht bei Dir eine rote Lampe an wenn er dann ausgeht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

otto2020 am 26 Mär 2020 23:03:15

elmmar hat geschrieben:Hallo Otto ich fahre einen Citroen Jumper BJ.2001 2,8 Hdi.
Geht bei Dir eine rote Lampe an wenn er dann ausgeht?

japp. die Motorkontrolleuchte

Anzeige vom Forum


Sprintertraum am 26 Mär 2020 23:26:15

Hallo
War das Thema / Problem hier nicht schon oft angesprochen ... ?
Masse Kabel der Batterie prüfen !!!
Gruß und viel Glück

Fledermaus am 27 Mär 2020 08:05:06

Servus
Hatte so etwas beim Renault Trafic, Ging nicht aus aber es war nur schwaches Standgas. Blieb da am Anfang oft in Wien und Autobahnen irgendwo Stehen, Rückwertiges ausparken Quer über alle Spuren inkl. Busspur und dann geht nicht fuhr einfach nicht. Bis der Abschlepper da war, gabs großen Tumult. Am Anfang ging es noch mit neu Starten, bis dann Garnichts mehr half. Über Monate wurde es einfach nur schlimmer.
Letzt endlich waren es die Einspritzdüsen, wenn ich mich nicht irre, die waren ausgeschliffen,

Bitte gib uns bescheid, was es bei dir war.

Gesundheit

idefix500 am 27 Mär 2020 08:18:14

Hallo läuft er dann noch auf Standgas oder geht er ganz aus . Das könnte auch die Steckverbindung vom Gaspedal sein das hatte ich bei meinem auch habe dann den Stecker ausgebaut und die Kabel verlötet seitdem ohne Probleme. MFG idefix

andreasnagel am 27 Mär 2020 10:33:26

Moin.

Es muss nicht immer kompliziert sein.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Verhalten, allerdings ohne leuchtende Kotrollleuchte und beim 250er. Es war eine Maus in das Luftfiltergehäuse gelangt. Dort hat sie den Luftfilter angeknabbert und ein Nest gebaut. Reste des Luftfilters und der Maus haben dann den Luftweg blockiert.




Nachdem alles gereinigt wurde, lief der Motor wieder einwandfrei.

Viele Grüße,
Andreas

otto2020 am 27 Mär 2020 12:51:14

andreasnagel hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Verhalten, allerdings ohne leuchtende Kotrollleuchte und beim 250er. Es war eine Maus in das Luftfiltergehäuse gelangt. Dort hat sie den Luftfilter angeknabbert und ein Nest gebaut.


Moin,

das ist ganz interessant. Wir wohnen auf nem Dorf und hatten, wie fast jeder, im Herbst und Winter eine richtige Mäuseplage. Selbst im WoMo befanden sich wohl eine kleine Mäusefamilie. Wie die da rein kam, ich hab keine Ahnung.
Aber: Im Motorraum ist mir gestern aufgefallen, lagen aufgeknackte Haselnüsse. Vielleicht tausche ich mal den Luftfilter aus und schaue dann mal.

Fledermaus hat geschrieben:Ging nicht aus aber es war nur schwaches Standgas

idefix500 hat geschrieben:Hallo läuft er dann noch auf Standgas oder geht er ganz aus . Das könnte auch die Steckverbindung vom Gaspedal sein das hatte ich bei meinem auch habe dann den Stecker ausgebaut und die Kabel verlötet seitdem ohne Probleme. MFG idefix


er geht ganz aus. Standgas ist normal

andreasnagel am 27 Mär 2020 12:57:45

Moin Otto,

falls der Luftfilter angefressen ist, solltest Du auch den weiteren Luftweg vom Luftfiltergehäuse zum Motor mit dem Staubsaugerschlauch aussaugen.

Viele Grüße,
Andreas

altenrather am 27 Mär 2020 19:03:48

Kann es möglich sein,das der Kraftstofffilter zu alt und verschmutzt ist.
Dies würde erklären, das er bei Volllast ausgeht ....und bei Teillast noch genug Diesel durch läßt.

Ahorne7500 am 28 Mär 2020 09:17:44

altenrather hat geschrieben:Kann es möglich sein,das der Kraftstofffilter zu alt und verschmutzt ist.
Dies würde erklären, das er bei Volllast ausgeht ....und bei Teillast noch genug Diesel durch läßt.

Hallo,

Oder Dieselpest.
Hast du mal Biodiesel getankt?
.

Anzeige vom Forum


boulette am 29 Mär 2020 12:16:58

Oder, im schlimmsten Fall, defekte Einspritzpumpe. Du wirst um einen Werkstattbesuch nicht rumkommen.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato BJ 2014 Ausbau Zigarettenanzünder
Elektrikproblem, Innenlicht und Warnblinker,Ducato 230 BJ 99
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt