Caravan
motorradtraeger

Carbest Solar Verbindung austauschbar?


Jorel am 01 Apr 2020 19:12:27

Hallo zusammen,

es geht um diese Solarpanels und um die schwarze Verbindungsbox (siehe Bild).



Wenn ich ein Panel des gleichen Herstellers, nur mit höherer Wp Leistung montieren möchte, kann ich dann die bisherige Verkabelung weiter benutzen?

Danke und Gruß
Horst


gespeert am 02 Apr 2020 01:57:51

Das Kabel ist fest am Solarmodul angeschlossen und die schwarze Box ist entweder verklebt oder vergossen!! Öffne diese also besser nicht sondern den Kabelkanal und folge dem Kabel bis zu den Verbindungssteckern (meist MC4 bzw. deren Billigkopie). DIese sind dann zu trennen. Die Stecker sind unterschiedlich, Verpolung ausgeschlossen.

Hast Du dagegen eine Klemme oder Ähnliches, mußt Du eine Verpolung ausschließen!!

Niemals die Stecker unter Last trennen wegen der Gleichstromlichtbögen!! Bei Großanlagen tödlich, hier beschädigst Du die Kontaktflächen der Federkontakte im Stecker.
Vor dem Anklemmen des neuen Moduls dieses gegen Licht abdecken wenn Du keinen Trennschalter zum Regler hast.

rkopka am 02 Apr 2020 10:13:31

gespeert hat geschrieben:Niemals die Stecker unter Last trennen wegen der Gleichstromlichtbögen!! Bei Großanlagen tödlich, hier beschädigst Du die Kontaktflächen der Federkontakte im Stecker.
Vor dem Anklemmen des neuen Moduls dieses gegen Licht abdecken wenn Du keinen Trennschalter zum Regler hast.

Auch schon bei (geschätzt) 5A ? Vorausgesetzt der Akku ist gerade leer. Ansonsten gibts auf dem Foto ja schon fast eine entsprechende Abdeckung durch den Schatten der Klima(?), der den Strom auf etwa 1/3(?) reduziert.

RK

Anzeige vom Forum


gespeert am 02 Apr 2020 20:45:24

Verschattung ist ein Problem.
Kann sein, daß das größere Modul auch keinen Nährwert bringt.

Wie sieht das Dachlayout im Allgemeinen aus??


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Photovoltaik Dachgepäck Ducato Kasten 250
Spitzenwert 16 03 2019
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt