xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau knarzt und quitscht

wp555 am 08 Apr 2020 15:32:13

Hallo Forumsgemeinde,
unser kürzlich erworbener Lido S35SP von Sun Living knarzt auf unebenen Straßen sehr stark und das stört enorm. Bei der Probefahrt habe ich es nicht bemerkt, da die Straßen gut waren.
Hatte jemand dasselbe Problem, und wenn ja, wie wurde es gelöst?
Ich habe es schon mit Silikonspray versucht, habe aber die entsprechenden Stellen wohl nicht erreicht. Das Knarzen kommt vermutlich aus der Gegend Garage/ Abtrennung zum Innenraum.
Wer hat einen Tipp?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldfinger am 08 Apr 2020 15:37:51

Lesestoff für Ostern --> Link

Gewöhn Dich dran :D

Andreas

klaus1968peter am 08 Apr 2020 16:40:01

Ich hab meine Madame während der Fahrt immer nach hinten geschickt und so wurden nach
und nach die ganzen knarzenden und klappernden Stellen gefunden und beseitigt. :ja:

Selbstverständlich wahren wir da immer auf privatem Gelände unterwegs. :D

Anzeige vom Forum

hf-ol am 08 Apr 2020 20:24:59

wp555 hat geschrieben:.
Hatte jemand dasselbe Problem, und wenn ja, wie wurde es gelöst?
Ich habe es schon mit Silikonspray versucht, habe aber die entsprechenden Stellen wohl nicht erreicht. Das Knarzen kommt vermutlich aus der Gegend Garage/ Abtrennung zum Innenraum.
Wer hat einen Tipp?

Unser mittlerweile 7 Jahre alter Lido M46SP hatte anfangs mal (ich glaube nach 2 Jahren) nervig knarzende Blattfedern. Die wurden dann bei der nächsten Inspektion mit Spezialfett behandelt, danach war Ruhe.

Gruß

Henning

Brompton am 09 Apr 2020 11:59:31

Ach, das hatte ich bei meinen 2 Adrias auch. Compact SP und SL
Liegt am Möbelbau. Adria / SunLiving baut sehr korrekt und millimetergenau und nach meiner eigenen Erfahrung sehr gut.
Habe dann jetzt einen nicht knarzenden Hymer gekauft. Da liegen überall dünne Filzstreifen zwischen Holzverbindungen im Möbelbau. DAS würde bei Adria helfen.
Das ist aber dann auch schon das einzige Positive meines Hymers. Bei allen anderen Dingen wünsche ich mir die Adrias zurück...

jochen-muc am 09 Apr 2020 14:09:31

Schau doch mal bei Youtube da gibt es diverse Beiträge u.,a.

--> Link

Nachdem Du jetzt eh Zeit hast :D bewaffne Dich mal mit einem Schraubendrehersatz und fang an von hinten nach vorne jede Schraube nachzuziehen.

Dann machst evtl eine Probefahrt in der Kiesgrube mit GG hinten festgebunden und schaust wo es weiter scheppert. Oft nützt ein kleiner Keil etwas (um zwei Seiten die nicht mehr ganz verbunden sind zusammenzudrücken oder kleines scharfe Messer um zwei Geräuschseiten etwas zu "trennen"

schneggenhaus am 09 Apr 2020 15:10:52

das hatten wir beim 1 Knaus BJ 2009 auch ...... es war der Möbelbau bei sehr starken Unebenheiten, einen Teil konnten wir klären und an den Rest musste man sich gewöhnen oder ändern ....... seit 2016 haben wir einen neuen Knaus und das Knattern und Quitschen ist weg und ich hoffe schon dass es so bleiben wird :)

Frohe Ostern mit lieben Grüssen Schneggenhaus

hadi am 25 Apr 2020 00:17:25

Hallo wp555
Wir hatten das Problem bei einem früheren Womo auf Fiat-Basis.
Nach langem Suchen fanden wir heraus, dass das knarzen von den Blattfedern kam.
Zwischen den Blattfedern waren Kunststoff-Teller eingelegt, die waren teils verschlissen/abgenutzt.
Diese gibt es bei Fiat anscheinend nicht, die wollten uns neue Blattfedern verkaufen.
Unterwegs sind wir dann mal in eine Werkstatt die außer Fiat-Kastenwagen auch noch
Iveco reparierten. Und von Iveco gibt es diese Teller als ET. Stück ca. 11.-€. (vor ca. 10 Jahren).
Ging ganz schnell - Fahrzeug aus der Feder gehoben - Blattfeder auseinander gedrückt -
neue Teller eingeschoben - fertig.
Vielleicht hast du Glück und es liegt nur daran.
Gruß Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jalousie Aufbautür Hobby Siesta 650 tauschen
Fahrerhausscheibe Dreiecksfenster undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt