aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhausscheibe Dreiecksfenster undicht

Handballer95 am 24 Apr 2020 18:37:00

Hallo Zusammen,

An meinem Dethleffs Globetrotter I532 sind die Dreiecksscheiben auf Beifahrer und Fahrerseite (siehe Bild) undicht.

Nachdem ich bei mehreren Werkstätten im Raum Stuttgart anfragte, bekam ich immer die Aussagen, dass es enwtweder garnicht zu repariere sei oder es mindestens 3000 Euro +neue Scheibe kosten soll. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zuletzt teilte mir eine Dethleffswerkstatt mit, dass man auch die Dichtung von außen entfernen könnte und dann eine Dichtnaht setzten müsste im engebauten Zustand der Scheibe.
Mir ist klar, dass das nicht lange hält. Ich würde das dann halt jedes Jahr neu machen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das sonst noch reparieren könnte?

Danke schonmal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karmann-Schmitti am 24 Apr 2020 19:08:04

Moin ...

Handballer95 hat geschrieben:... (siehe Bild) ...

Nix zu sehen ...

sternezaehler am 24 Apr 2020 20:31:16

Warum fragst Du nicht bei Carglass nach?

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

Handballer95 am 24 Apr 2020 21:34:47

Sorry..
jetzt ist das Bild dabei :)

Bei Carglass hatte ich keinen Erfolg. Die haben Angst die Scheibe kaputt zu machen beim Ausbau...

Ahorne7500 am 25 Apr 2020 15:41:29

Hallo Handballer,
3000 für die Reparatur...
Die wollten Dir bestimmt nicht ins Gesicht sagen,
dass sie keinen Bock haben, nach der Reparatur Gewährleistung zu übernehmen.

Frage
Von wo kommt das Wasser her und wo kommt es dann wieder raus?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zB draussen auf die flache Scheibe regnet
und dann zwischen Scheibe und Dichtung durch dann nach innen das Wasser / der Regen fliesst.

Ich würde zuerst vermuten,
es zieht oben (beim Dach) von aussen hinter die Dichtung,
um dann entlang der Dichtung nach unten (innen oder aussen) zu ziehen.
Irgendwann kommt es dann an der von Dir markierten Stelle ans Tageslicht.
.

Inselmann am 25 Apr 2020 15:47:38

Ein Wundermittel ist es nicht, ich habe damit aber schon einiges dicht bekommen. Kann aber nur bei kleinsten Rissen verwendet werden
Captain Tolley's Crack Sealer
Amazon Link

Handballer95 am 25 Apr 2020 17:25:06

Ahorne7500 hat geschrieben:Ich würde zuerst vermuten,
es zieht oben (beim Dach) von aussen hinter die Dichtung,
um dann entlang der Dichtung nach unten (innen oder aussen) zu ziehen.
Irgendwann kommt es dann an der von Dir markierten Stelle ans Tageslicht.
.

Ich finde 3000€ pro Seite einfach nur utopisch...

Es kann auch gut und gerne sein, dass das Wasser oben an der Scheibe irgendwo rein läuft. Jedefalls steht das Wasser immer unten in der Schiene, in der auch die Scheibe steht. Dort ist auch schon Moos an den Dichtungen innen und außen. Die Dichtung an der Scheibenverkleidung sieht insgesamt nicht mehr so gut aus. An der Scheibe fließt innen aber kein Wasser runter.
Ich habe das Wasser leider viel zu spät bemerkt. Unterhalb der Scheiben ist das Holz feucht.

Handballer95 am 25 Apr 2020 17:25:53

Inselmann hat geschrieben:Ein Wundermittel ist es nicht, ich habe damit aber schon einiges dicht bekommen. Kann aber nur bei kleinsten Rissen verwendet werden
Captain Tolley's Crack Sealer
Amazon Link

Das wäre eine Idee zum flicken, aber wahrscheinlich etwas zu teuer und nicht elastisch.
Kann ich HInter den Scheibenrahmen auch Dekasil schmieren?

Inselmann am 25 Apr 2020 17:53:19

Handballer95 hat geschrieben:
Das wäre eine Idee zum flicken, aber wahrscheinlich etwas zu teuer und nicht elastisch.

Zu teuer? 15 Mücken für eine grosse Flasche? Das gibt's auch in kleineren Gebunden und reicht ewig.
Ist ja auch nur für Haarrisse und kleinste Risse. Mehr als paar ml brauchst es nicht.

Zuerst musst du Mal rausfinden wo das Wasser reinkommt.

Ahorne7500 am 25 Apr 2020 19:46:10

Jedefalls steht das Wasser immer unten in der Schiene, in der auch die Scheibe steht.

Hallo,
Wenn da eine Schiene ist, in der die Scheibe steht,
dann ist es möglicherweise 'normal' wenn sich dort das Wasser sammelt,
dann hat die Schiene wahrscheinlich einen Abfluss
evtl ist dieser Abfluss zugegammelt oder verstopft.
... nur ne spontane Idee.
.

Handballer95 am 27 Apr 2020 08:53:59

Inselmann hat geschrieben:
Zu teuer? 15 Mücken für eine grosse Flasche? Das gibt's auch in kleineren Gebunden und reicht ewig.
Ist ja auch nur für Haarrisse und kleinste Risse. Mehr als paar ml brauchst es nicht.

Zuerst musst du Mal rausfinden wo das Wasser reinkommt.

Die Dichtung sieht überall nicht mehr so gut aus. Dann müsste ich beide Fenster komplett damit machen. Das wäre dann schon nicht so günstig, wobei ich nicht weiß, wie ergibig das Zeug ist.

Aber es stimmt schon. Ich muss erstmal wissen, woher das Wasser kommt. Ich gehe am Wochenende mal mit einem Wasserschlacuh dran...

Handballer95 am 27 Apr 2020 08:55:39

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Wenn da eine Schiene ist, in der die Scheibe steht,
dann ist es möglicherweise 'normal' wenn sich dort das Wasser sammelt,
dann hat die Schiene wahrscheinlich einen Abfluss
evtl ist dieser Abfluss zugegammelt oder verstopft.
... nur ne spontane Idee.
.

Moin,
Für Außen mag das stimmen Ich glaube nur kaum, dass sich Innen Wasser sammeln soll.
Den Abfluss am Fenster habe ich schon gereinigt, daran lag es nicht... :?: :cry:

Inselmann am 27 Apr 2020 09:26:18

Die Dichtung sieht überall nicht mehr so gut aus. Dann müsste ich beide Fenster komplett damit machen. Das wäre dann schon nicht so günstig, wobei ich nicht weiß, wie ergibig das Zeug ist.

Ich glaube du verstehst da was falsch. Das ist keine Dichtmasse um Scheiben neu einzusetzen.

Das Mittel ist flüssig wie Wasser und wird in kleinste Risse getröpfelt um eine bestehende Abdichtung zu "retten"

Handballer95 am 27 Apr 2020 09:32:42

Inselmann hat geschrieben:
Ich glaube du verstehst da was falsch. Das ist keine Dichtmasse um Scheiben neu einzusetzen.

Das Mittel ist flüssig wie Wasser und wird in kleinste Risse getröpfelt um eine bestehende Abdichtung zu "retten"

Ich verstehe das schon richtig. Aber die ganze Fensterdichtung ist nicht mehr so gut. Dann müsste ich ja die ganze Dichtung, also geschätze 6m pro Seite damit einkleistern...

DIe Scheiben will ich auf keinen Fall ausbauen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau knarzt und quitscht
Zentralverriegelung für Aufbauklappen zum Nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt