xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

strom 12v Sicherung wird zu heiß

Lumbes am 17 Apr 2020 17:54:51

hallo Leute, ich da mal ein Problem.
Zwischen Batterie und einem Relais hab ich eine 30 A Sicherung dazwischen, die sauheiß wird.
Und dann schaltet alles ab, ist es besser eine 15 A dazwischen zu machen geht dann der Strom besser durch ,oder hat die weniger Wiederstand oder wie ist das ??

lg. Lumbes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Apr 2020 18:00:42

Hallo,

es macht keinen Sinn die Sicherung auszutauschen, noch weniger Sinn macht es eine kleinere Sicherung ein zusetzten.
Viel wichtiger ist es den Grund herauszufinden, warum die Sicherung so heiß wird.
Vielleicht kannst du mal Bilder von der Sicherung und dem Relais hier einstellen, damit wir uns ein Bild von der Situation machen können.

Gruß

Holger

rkopka am 17 Apr 2020 18:10:41

hmarburg hat geschrieben:Vielleicht kannst du mal Bilder von der Sicherung und dem Relais hier einstellen, damit wir uns ein Bild von der Situation machen können.

Oder zumindest beschreiben, um was es eigentlich geht: Quelle, Verbaucher, was macht das Relais ?
Mit dem vorhandenen Wissen sollte man KEINE Sicherung gegen etwas anderes tauschen, das könnte noch gefährlicher werden.

RK

Anzeige vom Forum

proff56 am 17 Apr 2020 19:03:33

Lumbes hat geschrieben:...hab ich eine 30 A Sicherung dazwischen, die sauheiß wird.
... ist es besser eine 15 A dazwischen zu machen geht dann der Strom besser durch ,oder hat die weniger Wiederstand oder wie ist das ??

lg. Lumbes

Hallo Lumbes,
jede Schmelz-Sicherung wird heiß und entwickelt Verlustwärme - ohne diesem Prinzip könnte sie nicht auslösen: der Draht erreicht beim Auslösestrom in einer definiert bestimmten Zeit eine so hohe Temperatur, dass er schmilzt. Eine 15A Sicherung macht keinen Sinn, weil sie unnötig früher auslöst und zudem einen höheren Widerstand hat als der Typ 30A.

Prüfe mal
1) den aktuellen Stromfluss
2) die thermische Einbaubedingung der Sicherung: ist sie frei in der Luft?
3) die Anschlüsse an der Sicherung
Bei Letzterem ist nach meiner Erfahrung der häufigste Grund für eine Überhitzung zu finden; wenn eine/die Verbindung/en schlecht ist/sind, werden diese heiß und übertragen die Wärme auch auf die Sicherung.

Gast am 17 Apr 2020 19:55:31

Lumbes hat geschrieben:hallo Leute, ich da mal ein Problem.
Zwischen Batterie und einem Relais hab ich eine 30 A Sicherung dazwischen, die sauheiß wird.
Und dann schaltet alles ab, ist es besser eine 15 A dazwischen zu machen geht dann der Strom besser durch ,oder hat die weniger Wiederstand oder wie ist das ??

lg. Lumbes

30A ist schon viel -> mess mal die Sromabnahme vieviel Ampere fliessen ,dann kann man mehr draus Schlussfolgern ..
Eine kleinere Sicherung brennt sofort durch ...
Was hängt denn am Relais dran -> idR, sind solche Sicherungen für Solar oder Laderegler ausgelegt - Victron /Mastervolt etc...die über die Lima und 220 V laufen , evtl sind Sperrdioden defekt ..
Genug Kaffesatzlesen -> es kann Alles sein ...

gespeert am 17 Apr 2020 20:39:10

Wenn es blöde läuft, ist der Sockel defekt. Dann nutzt das Wechseln der Sicherung auf eine neue gleicher Stärke nichts obwohl alles ok ist. Aber auch ein beginnender Gerätedefekt kann die Sicherung erwärmen
Deswegen mach mal Bilder von dem Teil.

Auch KEINE GRÖßERE Sicherung einsetzen. Dann wird u.U. was anderes heiß was nicht heiß werden soll!!
Beispielsweise brennt dann ein Kabel ab

Helmchen am 18 Apr 2020 10:33:47

Ich hatte dieses Problem schon einmal bei der fliegenden 20A-Sicherung für den 12-Volt-Betrieb des Kühlschranks während der Fahrt. Die wurde so heiß, dass der Sicherungshalter geschmolzen ist. Getauscht habe die Halterung gegen eine Maxi-Sicherungshalterung, natürlich auch mit einer 20A-Sicherung.
Nie wieder ist das Problem aufgetreten.
Ich vermute, dass die Kontakte im Sicherungshalter einen zu hohen Widerstand gebildet haben.

Meine Idee dazu.

Lumbes am 22 Apr 2020 11:35:01

Hallo Leute,
Ihr seid super, aber ich muss erst was klären. ich weiß,dass der Beitrag nicht hier bei uns in das Forum gehört.Aber ich weiß auch dass es hier bastler und Leute gibt die sich auskennen.
Es geht um meinen Roller Aprilia Atlantic 500 15 Jahre alt aber gerade mal 12TK. Den kann ich doch nicht so einfach aufgeben ,nur weil der seid einem Jahr nicht richtig läuft.
Ich habe Ihn 1600KM auf dem Hänger nach Spanien geschleppt und er Läuft nicht ,obwohl der frisch aus der Werkstatt kam. ( 400 Euronen bezahlt ).
Ich habe Benzinpumpe,Zündspule,Einspritzdüse,Zündkerze,Batterie neu, und jetzt habe ich einen neuen Spannungsregler bestellt. ich hoffe , dass es dann gut ist.

Die genannte Sicherung ist zwischen Spannungsreler und Batterie. Es ist eine der beiden Hauptsicherungen an der Batterie . Das Kabel was von dem Gleichrichter wird heiß,und war ca.8cm verschmort und nicht richtig fest.Hab ich alles neu gemacht.
Meine Hoffnung, dass der Gleichrichter kaputt ist.Aber kann der überhaupt kaputt gehen ? ist das ein Verschleiß Teil ich habe keine Ahnung.
So jetzt wisst Ihr meine Geschichte.
Ich will eigendlich nur mit gutem Gewissen ein bisschen Roller fahren. Ohne dass der alle 2 Kilometer ausgeht ,und ich eine halbe Stunde warten muss bis das Kabel wieder kalt ist, dann läuft er wieder.

lG. Lumbes

ManfredK am 22 Apr 2020 11:51:01

OT: Regler/Gleichrichter beim Motorrad/Roller sind kein Verschleißteil aber sie gehen durchaus mal kaputt. In vielen Fällen ist es eine Kontaktkorrosion an Steckverbindern die im Lauf der Zeit auftritt. Teilweise werden Steckverbindungen direkt an Regler/Gleichrichter montiert und bringen dann eine thermische Überlast über die Kontakte auf die Elektronik. Steckverbinder alle mit Kontakt Chemie Nr. 60plus reinigen und anschließend mit Silikonfett Dow Chemical DC4 füllen verhindert erneute Kontaktkorrosion.
OT Ende

gespeert am 23 Apr 2020 05:49:55

Wenn man den GLeichrichter falsch anschließt wird er auch heiß!!
Prüfe daher auch den richtigen Anschluß des Gleichrichters!!

Lumbes am 23 Apr 2020 15:29:26

Hallo, ich Danke Euch ,ich werde erst mal den Neuen einbauen. Dann schaun wir mal.

lG. Lumbes

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM und EFB Batterien parallel??
LMC Explorer, Schaudt EBL630, TM630, PM630, Polyswitch-Fuse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt