xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron BMV 712 - Ladeboden Einstellung

fraenky68 am 18 Apr 2020 13:44:19

Kann mir jemand erklären, wofür die Einstellung "Ladeboden" gedacht ist? Standardwert ist 50%. Im Benutzerhandbuch und auch im Internet habe ich nichts gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fraenky68 am 18 Apr 2020 14:12:05

Ich meinte "Entladungsboden"

[/url]

mk40 am 18 Apr 2020 14:40:23

Das ist der " unterste Ladezustand" .
Ein wenig schräg übersetzt .
Hängt mit der Berechnung der Restlaufzeit und nutzbarer Kapazität zusammen.

Mfg. Steffen

Anzeige vom Forum

fraenky68 am 18 Apr 2020 15:00:22

Danke Steffen.

Für die Berechnung der Restlaufzeit macht das Sinn.

Bei LiFePo4 kann ich den Wert sicherlich niedriger ansetzen, oder?

Ich probiere es mal aus und schaue ob die Restlaufzeit dann nach oben geht.

thomker am 18 Apr 2020 15:32:00

Bei Litium stimmt auch die Vollladespannung nicht: 13,5V müsste 14,4 sein, je nach Batterie. Startet Synchronisiert auch aus machen.

Gruß
Thomas

thomker am 18 Apr 2020 15:32:50

Sehr gerade, der ganze Rest passt auch nicht...

thomker am 18 Apr 2020 15:34:01

Welche Batterie hast Du denn dran?

fraenky68 am 18 Apr 2020 15:51:17

Das sind alles noch die Standard-Einstellungen.

Es kommt eine LiFePo4 mit 130 Ah dran. Aktuell ist noch Bleibatterie angeschlossen.

Peukert muss dann noch auf 1.05 und Ladewirkungsgrad auf 99% umgestellt werden.

Bin noch am studieren der Bedienungsanleitung und zu dem Punkt Entladungsboden steht nichts drinnen. Vielleicht ist der Punkt neu eingeführt worden und noch nicht in der Doku?

fraenky68 am 18 Apr 2020 15:54:25

Entladungsboden auf 20% dann ok?

thomker am 18 Apr 2020 16:45:52

fraenky68 hat geschrieben:Entladungsboden auf 20% dann ok?

Ja, ist ok. Danke das du uns weiteres Rätselraten ersparst...

andwein am 18 Apr 2020 17:32:42

fraenky68 hat geschrieben:Das sind alles noch die Standard-Einstellungen.

Aber nicht für eine Li Batterie
Ladeboden (SOC Relais schwelle zu hoch. für Blei OK
Peukert Wert zu hoch, für Blei OK
Ladewirkungsgrad für Li OK, für Blei zu hoch
Irgendwas ist da schief. Gruß Andreas

fraenky68 am 18 Apr 2020 18:18:41

Vielen Dank für die Antworten!

Das auf dem Bild sind die Standardeinstellungen von Victron (Auslieferungszustand). Die sind laut Bedienungsanleitung für Bleibatterien.

Meine o.g. Änderungen der Einstellungen sind die von Victron empfohlenen Einstellungen für LiFePo.

Nur zum Entladungsboden steht eben leider nichts drinnen.

Das wäre meine neue Einstellung nach Einbau LiFePo4:

[/url]

Gast am 19 Apr 2020 08:17:07

Das Bildschirmfoto ist ja auch nur von der Demo Version der App,
hier scheint noch kein BMV angeschlossen zu sein.

Gruß John

andwein am 19 Apr 2020 10:52:49

Legionaer hat geschrieben:Das Bildschirmfoto ist ja auch nur von der Demo Version der App, hier scheint noch kein BMV angeschlossen zu sein. Gruß John

Wenn dem so ist, ist das natürlich sehr aussagekräftig als Grundlage für eine Frage nach der Einstellung der individuellen Batterie.
Ich habe mich schon gewundert über die gegensätzlichen Parameter.
Gruß Andreas

thomker am 19 Apr 2020 12:05:57

Hallo Frank,
so kannste die Einstellungen für Li lassen, hab bei mir noch den Ladewirkungsgrad nach mehreren Versuchen auf 98% gestellt, passt bei mir am besten und der SOC stimmt meist halbwegs.

Sorry, hatte auch den "Demobutton" nicht gesehen.

Gruß
Thomas

fraenky68 am 20 Apr 2020 15:26:41

thomker hat geschrieben:Hallo Frank,
so kannste die Einstellungen für Li lassen, hab bei mir noch den Ladewirkungsgrad nach mehreren Versuchen auf 98% gestellt, passt bei mir am besten und der SOC stimmt meist halbwegs.

Sorry, hatte auch den "Demobutton" nicht gesehen.

Gruß
Thomas

Vielen Dank an Thomas für den Tipp!

Zur Beruhigung der Gemüter noch ein Screenshot mit den "echten" Einstellungen;-).

[/url]

daywwalker69 am 10 Mai 2020 07:32:39

Würde mich hier einmal ranhängen, weil ich mir nicht sicher bin, ob meine Einstellungen für den MPPT 75/15 und BMV 710 so richtig sind:

Daten des Akkus:
Technologie: LiFePO4 (Lithium-Eisenphosphat)
Nennspannung: 12.8V
Kapazität: 258Ah (258000mAh)/3300Wh
Anzahl der Zellen: 468
Standard-Endladestrom: 200A
Spitzen-Entladestrom (1s): 600A
Standard-Ladestrom: 60A
Max. Ladestrom: 85A
Volle Ladespannung: 14.6V
Entladeschlussspannung: 11.2V

fraenky68 am 10 Mai 2020 07:50:11

Hallo Rolf,

nach meinem Kenntnisstand sollte der Peukert-Exponent bei LiFePo auf 1.05 eingestellt werden.

Sonst könnte es bei hohen Lasten (z.B. Wechselrichter) zu Fehlen bei der Berechnung der Restkapaziät des Akkus kommen und ein zu hoher Wert angezeigt werden.

daywwalker69 am 11 Mai 2020 10:11:01

Danke für den Hinweis, habe ich mal so eingestellt.

Wie hast die die Spannung wenn aufgeladen für Batteriecomputer und MPPT eingetragen?

Ich habe beim MPPT 14,4 und beim BMV 14,2 eingetragen.

fraenky68 am 11 Mai 2020 19:33:11

daywwalker69 hat geschrieben:Danke für den Hinweis, habe ich mal so eingestellt.

Wie hast die die Spannung wenn aufgeladen für Batteriecomputer und MPPT eingetragen?

Ich habe beim MPPT 14,4 und beim BMV 14,2 eingetragen.

Ich habe keinen MPPT Laderegler sondern einen PWM Laderegler (Morningstar Sunsaver Duo). Den kann ich mit zwei verschiedenen Ladekurven programmieren. Mit dem DIP-Schalter am Laderegler kann ich zwischen den beiden Ladekurven umstellen. Eine Ladekurve habe ich für den Urlaubsmodus (Batterien sollen immer voll geladen werden) und eine Ladekurve für den Passivmodus (Batterien sollen so um die 90% geladen werden - soll für LiFePo Batterien besser sein).

Urlaubsmodus: Ladeendpannung 14,40 V - Float 13,5 V
Passivmodus: Ladeendpannung 16,60 V - Float 13,4 V

29040

PS: Beim Batteriecomputer sollte meiner Meinung nach als Ladeendpannung bei LiFePo 14,4 V eingetragen sein, da dieser sonst eventuell zu früh eine voll geladene Batterie (100%) anzeigen könnte, obwohl sie noch nicht ganz voll ist.

fraenky68 am 13 Mai 2020 20:52:37

fraenky68 hat geschrieben:Passivmodus: Ladeendpannung 16,60 V - Float 13,4 V

ich meinte natürlich:
Passivmodus: Ladeendpannung 13,60 V - Float 13,4 V
(wie auf dem Bild zu sehen)

16,6V wäre ein bisschen viel.

charlie48 am 13 Mai 2020 23:14:04

Hallo Frank,
ich hab auch den sunsaver duo, kann aber nur zwischen Versiegelt (max 14,1 V) und Geflutet (max 14,4V) wählen, wobei bei letzterem alle 4 Wochen ein Abgleich mit max 14,6V stattfindet. Hab mich deshalb für meine LiFePo für "versiegelt", also Gel entschieden. Wie kommst du zu den anderen Parametern?
Gruß
Albert

fraenky68 am 14 Mai 2020 06:00:18

charlie48 hat geschrieben:Hallo Frank,
ich hab auch den sunsaver duo, kann aber nur zwischen Versiegelt (max 14,1 V) und Geflutet (max 14,4V) wählen, wobei bei letzterem alle 4 Wochen ein Abgleich mit max 14,6V stattfindet. Hab mich deshalb für meine LiFePo für "versiegelt", also Gel entschieden. Wie kommst du zu den anderen Parametern?
Gruß
Albert

Hallo Albert,
die von Dir genannten zwei Einstellungen sind die werkseitig voreingestellten Standard-Ladekurven. Diese können auf individuelle Werte "umprogrammiert" werden. Hierzu benötigst Du folgendes:

1. Windows-Rechner (am besten einen Laptop, da er mit dem Laderegler verbunden werden muss)
2. einen Morningstar Adapter --> Link, mit dem eine Verbindung zwischen Laderegler und Laptop hergestellt werden kann
3. wenn der Laptop keinen seriellen Anschluss hat, brauchtst Du noch einen weiteren Adapter vom USB-Anschluss am Laptop zum seriellen Anschluss am Morningstar Adapter. Da gibt es viele verschiedene günstige auf dem Markt - Suchbegriff "adapter seriell auf USB"
4. die kostenlose Software von Morningstar MSView, die auf meinem Bild zu sehen ist --> Link

Du kannst Dir vorab die Software von Morningstar (MSView) herunterladen und die Standardkonfiguration laden. Dann siehst du was es alles zum einstellen gibt. Das kann man dann anpassen und in einer Datei speichern. (Alles noch ohne dem Adapter möglich). Dann geht das am Laderegler ganz schnell.

fraenky68 am 14 Mai 2020 06:17:59

Hier noch ein paar Bilder zu den einzelnen Schritten:

Einstellungen für Batterie 1
29065

Einstellungen für Batterie 2
29064

Allgmeine Einstellungen
29066

Zusammenfassung
29062

Bis hier muss der Laderegler noch nicht verbunden sein. Kann also zu Hause vorbereitet werden (oder wenn man die Hardware noch nicht hat ausprobiert werden). Erst jetzt muss der Laderegler mit dem Laptop über den Adapter verbunden werden:

Übertragung auf den Laderegler
29063

charlie48 am 14 Mai 2020 17:48:54

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Hinweise. Allerdings finde ich keine venünftige Bezugsquelle für den Adapter. Lediglich in USA finde ich da was mit erheblichen Transportkosten. Kannst du mir da weiterhelfen?
Gruß
Albert

fraenky68 am 14 Mai 2020 19:02:15

Hallo Albert,

ich hatte meinen 2017 über amazon bestellt. Habe aktuell auch keinen deutschen Lieferanten gefunden.

fraenky68 am 15 Mai 2020 06:38:24

In der Bucht habe ich einen für ca. 60 € inkl Versand und Inportabgaben aus den USA gefunden Link zum eBay Artikel. Das hatte ich damals auch ungefähr bei amazon bezahlt.

Es gibt inzwischen auch einen, der gleich einen USB-Anschluss hat, ist aber mit ca 115 € deutlich teurer Link zum eBay Artikel.

daywwalker69 am 15 Mai 2020 09:48:03

Noch eine Frag zu den Einstellungen des BMV. Was bedeutet der Punkt: Batterie startet syncronisiert?

fraenky68 am 15 Mai 2020 15:29:48

daywwalker69 hat geschrieben:Noch eine Frag zu den Einstellungen des BMV. Was bedeutet der Punkt: Batterie startet syncronisiert?

Das heißt, dass der BC beim ersten Start davon ausgeht, dass die Batterie zu 100% geladen ist.

Wenn dem nicht so ist dann "Batterie startet syncronisiert" ausschalten und ca. Ladestand bei "Ladezustand" eintragen. Der BC synconisiert automatisch auf 100% Ladezustand, wenn der Wert "Spannung wenn aufgeladen" erreicht ist und der Wert "Schweifstrom" unterschritten wird für die Zeitdauer in Minuten, die unter "Zeit f. Ladezustandserkennung" eingetragen ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot boxer Votronic Ladebooster vcc 1212-30 D
Tag Nachtschalt MPPT Solarladeregler SR-ML2430 - 30A 12 24V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt