aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tag Nachtschalt MPPT Solarladeregler SR-ML2430 - 30A 12 24V

roma am 16 Mai 2020 11:23:52

Hallo liebe Foristen,

ich nutze einen Toyo
MPPT Solarladeregler SR-ML2430 - 30A 12/24V ohne Bluetooth Dongle, so daß ich nur über den 4 Tasten und dem Anzeigedisplay etwas beeinflussen kann.

Nun zu meinem Problem: Die Tag/Nachtschaltung wechselt unlogisch soll heißen bei Sonnenschein steht der Regler auf Nacht, somit wird die Aufbaubatterie nicht geladen.
Wie kann ich darauf einwirken.

Vielen Dank vorab
Gruß Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 16 Mai 2020 12:22:30

Hallo Paul,

nichts für ungut, aber da würde ich direkt beim Lieferanten nachfragen:
z.B. auch bei Bosswerk GmbH & Co.KG, Herrenpfad 38, in D-41334Nettetal

Gast am 16 Mai 2020 12:54:42

roma hat geschrieben:...Nun zu meinem Problem: Die Tag/Nachtschaltung wechselt unlogisch soll heißen bei Sonnenschein steht der Regler auf Nacht, somit wird die Aufbaubatterie nicht geladen...

Hallo Paul,

du hast dir schon mal die Bedienungsanleitung zu dem Gerät durchgelesen? --> Link

Die Aufbaubatterie hängt an den Klemmen Batterie + und -. Diese haben mit der Tag-/Nachtschaltung nichts zu tun.
Die Tag-/Nachtschaltung steuert nur den Lastausgang. Diesen benutzt man aber nur, wenn man Verbraucher direkt mit 12V versorgen möchte ohne das sie an der Aufbaubatterie hängen. Angeschlossen werden sie an den Klemmen Last + und -.

Also schaue mal nach, wo deine Aufbaubatterie angeschlossen ist.

Gruß

Holger

Anzeige vom Forum

roma am 16 Mai 2020 13:17:22

Hallo Holger,

Regler und Batterien sind von Fachwerkstatt angeschlossen und bislang funktionierte alles.
Könnte es an der Sommerzeitumstellung liegen?

Gruß Paul

roma am 16 Mai 2020 13:21:37

andwein am 16 Mai 2020 14:35:52

hmarburg hat geschrieben:....Die Tag-/Nachtschaltung steuert nur den Lastausgang. Diesen benutzt man aber nur, wenn man Verbraucher direkt mit 12V versorgen möchte ohne das sie an der Aufbaubatterie hängen. Angeschlossen werden sie an den Klemmen Last + und -. Also schaue mal nach, wo deine Aufbaubatterie angeschlossen ist. Gruß Holger

Dem Bild nach (siehe Birnensymbol) versorgt das Panel gerade den Lastausgang!!
Gruß Andreas

Gast am 16 Mai 2020 14:59:43

andwein hat geschrieben:Dem Bild nach (siehe Birnensymbol) versorgt das Panel gerade den Lastausgang!!...

Wenn ich das Bild vom Regler, das Paul eingestellt hat, so betrachte ist am Lastausgang keine Last angeschlossen.

Davon ab scheint das Display in der Übersichtsansicht zu sein und da sieht man das Birnensymbol immer.
Leider erkennt man nicht, ob die Last-Diode oben leuchtet. Diese scheint, was den Lastausgang angeht, informativer zu sein. So steht es jedenfalls in der BA.

Gruß

Holger

fraenky68 am 16 Mai 2020 16:14:42

roma hat geschrieben:Hallo Holger,

Regler und Batterien sind von Fachwerkstatt angeschlossen und bislang funktionierte alles.
Könnte es an der Sommerzeitumstellung liegen?

Gruß Paul

Tag und Nachtschaltung schaltet nicht über eine Uhrzeit, sondern wenn die Solarzellen Strom liefern ist Tagschaltung und wenn kein Strom von den Solarzellen kommt ist die Nachtschaltung aktiv. Wenn Dein Foto bei Sonneneinstrahlung auf die Solarzellen aufgenommen wurde deutet das darauf hin, dass entweder die Stromleitung zwischen Solarzellen und Laderegler irgendwo unterbrochen wurde oder die Solarzellen keinen Strom mehr liefern (Defekt).

PS: An den linken beiden Anschlussschrauben (das sind die beiden Kabel von den Solarzellen - links Plus, rechts Minus) kannst Du mit einem Voltmeter messen, ob Strom anliegt.

roma am 16 Mai 2020 17:21:57

Ok, ich besorge mir ein Voltmeter und messe zunächst den Eingang von den Solarpanellen.

Vielen Dank für eure Inputs.

Gruß Paul

Gast am 16 Mai 2020 18:49:39

Hallo Paul,

kannst du nochmal ein Bild von den vier Leuchtdioden zeigen, denn diese zeigen diverse Informationen zur Funktion des Reglers.

Gruß

Holger

HartyH am 17 Mai 2020 00:25:06

nach dem Foto sollte kein Lastausgang angeschlossen sein.
Was mich stutzig macht,
  • das Nachtsymbol (Mond) wir angezeigt,
  • der linke Pfeil von Solar zur Batterie hat keinen inneren Pfeil, also kein Laden,
  • über den 12V in der linken Ecke fehlen entweder BOOST oder FLOAT oder ....
Es könnte schon etwas mit dem Nachtmodus zu tuen haben.
Ich würde auch erstmal die beiden linken Anschlüsse messen. Die beiden mittleren Anschlüsse sollten die gleiche Spannung (V) haben wie die Anzeige.

Trotzdem, die Bedienungsanleitung ist zwar übersichtlich geschrieben, es steht aber nirgends wie man in das Menü "Last-Einstellungen" kommt.-
Deshalb mit dem Lieferanten sprechen oder halt die Ausprobier-Methode im Menü des Gerätes.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMV 712 - Ladeboden Einstellung
Solar und Markise auf Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt