Da ist der Link
--> Link
|
Hat jetzt schon wer Erfahrung mit den Geräten? Bin gerade in der Planung mit einem Selbstausbau. Der größte 90l KS ist mit 50W angegeben. Auf der HP ist deren 180 Ah LiFePo4 Akku mit einer Kapazität von 2304 Wh angegeben. Wenn ich also den Kühlschrank mit ca. 20h Laufzeit pro Tag rechne komme ich auf 1000Wh. Das heisst die Batterie wäre nach 2 Tagen fast am Ende oder habe ich einen Denkfehler? Habe mit den Kompressorkühlschränken keine Erfahrung. Wenn es wirklich heiss ist wie lange laufen die? Sind die 20h realistisch? Die 50Wh wären ja grob um die 4,2A. Im Winter wird das ja weniger Rolle spielen aber wenn ich heizen muss und der Kühlschrank läuft wären das ja bei einer Dieselheizung um die 10A. Da würde man ja 2x180Ah Akkus benötigen. bert
interessanter link, danke ich hab da jetzt eine zeitlang recherchiert weil der verlinkte artikel ja aus 2015 ist, habe aber von keiner umsetzung gelesen. weniger energiebedarf beim kühli wäre schon sehr interessant hast du da irgendwo eine anwendung gefunden? Habe auch schon gesucht und nichts dazu gefunden. Denke da steht der Campingbereich wieder hinten an. bert
Mein Engel Kompressorkühlschrank ( 80L ) benötigt bei normalen Temperaturen (Außen 20°C innen 4°C) ca. 25Ah/Tag. Der Kühlschrank ist mit 32Watt angegeben. Das liegt am Schwingkompressor der keinen Anlaufstrom benötigt. Kühlschränke mit Danfoss Kompressor sind oft mit 70 Watt angegeben. Die ziehen die aber nur kurze Zeit bis der Kompressor auf Touren gekommen ist. Da geht es nur um die Absicherung der Leitung und dem maximalen Strom den der Kühlschrank zieht. Da die Kühlschränke nicht durchgehend laufen sondern bei erreichen der Kühltemperatur ausschalten wird der Strom auch nicht die ganze Zeit verbraucht. Der Tatsächliche Verbrauch geht natürlich stark hoch bei hohen Umgebungstemperaturen oder wenn oft warmes Bier nachgelegt wird. Da ist man dann schnell bei dem doppelten und mehr. Dometic gibt den Verbrauch bei ihrem 90l Kühlschrank mit 0.43kWh/24h an --> Link was dann 35 Ah/Tag sind. Immer noch weit weg von deiner Berechnung. Hubert Googelt mit den Suchwörtern "magnetokalorische Kühlung". --> Link Die ersten Campingkühlschränke, die nach der Methode Kälte erzeugen werden wir wohl nicht mehr erleben. Gruß Scout Hier ein Bericht von 2013 - "Kühlschränke werden schon bald magnetisch kühlen" --> Link Was verstehen die unter "schon bald"? Bert, für deinen geplanten Ausbau würde ich jedenfalls nicht drauf warten :lol: Hubert Hoffe nicht das mein Projekt so lange dauert bis der am Markt ist Hubert. Ist aber auch erst die Planungsphase. bert Hallo Bert, beim Kompressorkühlschrank liegst du im Sommer in der richtigen Grössenordnung. Die Einschaltdauer ist mit 20 Stunden sehr hoch gegriffen. Sofern vorhanden kommt dann eine Menge durch Solarzellen wieder rein. Die 10 A verbraucht die Dieselheizung nur beim Starten und Brennerstop. Beim Brennerstop? - Ja, der Glühstift wird noch mal aufgeheizt um Verkokungen vorzubeugen. Im Betrieb liegt die Stromaufnahme zwischen 1,5 und 4 Ampere. Geschätzte Einschaltdauer 30%. Grüsse aus dem Norden Manfred Ein Kompressorkühlschrank ist für mich der Kühlschrank der auch noch bei hohen Aussentemperaturen einwandfrei funktioniert. Wenn dann noch der Kühli gut isoliert eingebaut ist, die Türe einwandfrei schließt, die Kühlluft unter dem Kühli angesaugt auf der Rückseite ungehindert die Warme Luft vom Wärmetauscher nach oben mitnehmen kann, hast du den besten Kühli. MfG kheinz Ja, noch. Meine Engel Box hatte vor Kurzem einen Noteinsatz als der Kühler zu Hause im Dauerbetrieb war, defekter Türdichtung sei Dank. Aber es ist auffällig, daß alle Kompressoren jetzt in China gebaut werden, inkl. Danfoss. Dasselbe geschah damals mit den Bildröhren, alle Fertigung wurde Richtung Asien verlagert, dann kamen die Flachbildschirme auf. |
Anzeige
|