xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D Signal Ducato 230, 2,8l Jtd, 2001

Womopaga am 20 Apr 2020 19:05:30

Hallo liebe Gemeinde,
hab einen neuen Triple (VBCS) von Votronic eingebaut.
Alles ist soweit OK, allerdings müsste ich noch irgendwie das D+ Signal der LiMa abgreifen und anschließen.
Hab nun seit 3 Wochen sämtliche Foren bemüht, bin vielen Hinweisen nachgegangen, aber nirgends bekomme ich ein echtes D+ Signal her. Hab Verschiedenes ausprobiert, leider bisher vergebens.
Weiß jemand mit Sicherheit wo ich das Signal an o.g. Fahrzeug abgreifen kann?
Bitte keine Vermutungen äußern, ich bin zig Vermutungen nachgegangen, habe es jetzt leider satt.
Weiß es jemand und kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Apr 2020 20:43:45

Womopaga hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
... allerdings müsste ich noch irgendwie das D+ Signal der LiMa abgreifen und anschließen.
...

Hallo ..
Sorry verstehe ich nicht ganz -> von der Lima natürlich , da steht sogar D+ drauf :roll:

gespeert am 20 Apr 2020 21:16:06

gehe mal zu einem Fachmann!!

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Apr 2020 21:42:27

Was für ein Womo hast du und mit welchem EBL ist es ausgerüstet?

HartyH am 21 Apr 2020 01:35:51

Womopaga hat geschrieben:Alles ist soweit OK, allerdings müsste ich noch irgendwie das D+ Signal der LiMa abgreifen und anschließen.
Hab nun seit 3 Wochen sämtliche Foren bemüht, bin vielen Hinweisen nachgegangen, aber nirgends bekomme ich ein echtes D+ Signal her. Hab Verschiedenes ausprobiert, leider bisher vergebens.

Hallo,

tatsächlich ist es so, das D+ Signal kann man im Bereich der Instrumententafel nicht direkt abgreifen.
Es ist zwischen Lima und Anzeigepanel noch ein sogenanntes Diodengerät dazwischen geschaltet. Das zu finden ist
  1. nicht einfach und
  2. lassen sich keine richtigen Abgriffe an die Kabel anbringen
Es gibt beim 230er 2.8 JTD (Motorkennung 8140.43S) nur die Möglichkeit das D+ Signal an der Lima abzugreifen.
Aber hier gibt es die nächsten Probleme:
  • schlecht zugänglich, da nur nach Demontage der unteren Motorraumabdeckung zugängig,
  • da in diesem Zeitraum verschiedene Limas verbaut wurden, unterschiedliche Bezeichnungen für den D+ Anschluß,
  • manchmal nur 2 Anschlüsse und teilweise 3 oder auch 4 Anschlüsse,
  • meistens erst richtig erkennbar, wenn die Lima ausgebaut

Also,
  • entweder direkt an die Lima oder
  • einen separaten beleuchteten Schalter, um manuell den D+ zu schalten oder
  • einen sogenannten D+ Simulator von z.B. Votronic o.a.
Grüße,
Harty

gespeert am 21 Apr 2020 06:43:56

Was ist im Übergabepunkt an der B-Säule??
Hole Dir die Aufbaurichtlinien für genau dein Fahrgestell, dann sollte auch deine Ausstattung aufgelistet sein.

HartyH am 21 Apr 2020 06:53:34

gespeert hat geschrieben:Was ist im Übergabepunkt an der B-Säule??
Hole Dir die Aufbaurichtlinien für genau dein Fahrgestell, dann sollte auch deine Ausstattung aufgelistet sein.

Hallo,

hier geht es um einen Ducato 230 2.8 JTD Baujahr 2001, das ist noch die alte Generation mit Starterakku im Motorraum.
In der B-Säule ist nur der Gurtstraffer und vorbereitete Anschlußkabel für Sitzheizung.
--

kroppie am 21 Apr 2020 07:54:25

es sind 2 anschlusse an der lima, ein dicke und ein dunne, die ist der D+

jos

Hannus am 21 Apr 2020 14:16:11

Hier solltest du fündig werden

Womopaga am 22 Apr 2020 13:04:35

Hallo an alle die sich dem Thema so engagiert angenommen haben.
Mit diesen Informationen konnte ich gestern einwandfrei das Signal abgreifen.
Vielen vielen Dank für die Mühe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrlicht Kabel 2015er Citroen Jumper
Tragende Teile Jumper Bj 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt