rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrlicht Kabel 2015er Citroen Jumper

MarcoMula am 21 Apr 2020 08:13:48

Hallo zusammen!

Für den Anschluss einer Rückfahrkamera bin ich auf der Suche nach der Pinbelegung des Mehrfachsteckers für die Rückleuchte. Dort gehen 6 verschiedenfarbige Kabel rein und bedienen damit 5 Lampen. Meine Frage ist also: welche Farbe hat das Kabel für die Rückleuchte?

Zur Auswahl stehen: weiss/blau, weiss/grün, schwarz/grün, gelb (eher dünn), schwarz, braun (=Masse vermutlich)

Ich habe schon einige Zeit gesucht, aber leider keinen Schaltplan im Netz finden können. Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bubale159 am 21 Apr 2020 08:42:43

Hallo Marco

Ich habe meine Kamera auf Dauerbetrieb. Ich benutze den Monitor als ganz gewöhnlichelicher Rückfahr Spiegel ,und weiß immer was hinter mir passiert Eine zweite Kamera habe ich auf meine Fahrräder gerichtet. Da schalte ich ab und zu mal nach,und schaue ob alles in Ordnung ist.

Jason

Marsu123 am 21 Apr 2020 09:00:06

Moin,
das kannst du doch schnell mit einem Multimeter messen.
Stecker abziehen, alle Pole gegen Masse messen.
Sollten alle Stromlos sein.
Wenn du dann den Rückwärtsgang einlegst, solltest du den Pin für das Rückfahrlicht finden (der mit Strom).
Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

MarcoMula am 21 Apr 2020 14:03:46

->Marsu123: leider ist der Stecker ziemlich eng und ich komme mit meinem Multimeter nicht an den Kontakt der Kabel. Und ich habe auch noch nicht rausgefunden wie ich die Kabel einfach rausnehmen und wieder einstecken...

->Bubale159: wie hast du die Kamera letztlich an die Batterie angeschlossen? Über den Sicherungskasten mit einem Stromdieb?

Generell wäre es für mich auf jeden Fall hilfreich einen besseren Überblick über die Verkabelungen bei meinem Jumper zu bekommen. Aber offensichtlich ist es nicht so einfach an derartige Schaltpläne zu kommen?

Hannus am 21 Apr 2020 14:36:03

leider ist der Stecker ziemlich eng

Für solche Messungen befestigt man eine Nadel an der Meßspitze. Damit kann man auch mal direkt durch die Isolierung an die Ader.

bubale159 am 21 Apr 2020 19:58:53

Hallo Marco

Das mit der Kamera war schon beim kauf so .Muß wohl über Zündung gehen .wenn ich starte geht der Monitor an.

MfG Jason

MarcoMula am 21 Apr 2020 21:14:49

-> Hanus, danke für den Tipp mit der Nadel! Das hat gut funktioniert. Habe die Kamera jetzt erfolgreich installiert.

Falls trotzdem noch jemand einen Schaltplan für den 2015er Citroen Jumper rumliegen haben sollte, dann hätte ich da weiterhin Interesse für weitere mögliche Verkabelungen! Danke euch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 2,3 l Bj. 2008: Wasser im Motorraum
D Signal Ducato 230, 2,8l Jtd, 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt