aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarerweiterung bei vorhandenem Modul

horst_1 am 22 Apr 2020 01:22:08

Hallo, ich habe vor meine 100 WP Phototovoltaik Anlage zu erweitern. Ich gehe davon aus das man unter dem vorhandenen Modul das zweite eventuell verbinden könnte. Dann wäre eine Dachdurchführung schon vorhanden. Meine Frage : soweit ich aus dem Stromplan entnehmen kann ist ein 4 mm Kabel zur Batterie. Ist es möglich daran eine 100 WP anzuhängen ?
Grüße Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kroppie am 22 Apr 2020 20:48:57

100 Wp is max 5 ampere , da ist 4mm2 mehr als notig.

jos

gespeert am 23 Apr 2020 05:42:03

Ein Tier mit Streifen ist entweder ein Tiger, entweder ein Zebra, entweder ein Zander,....

Was hast Du für eine Anlage?? Regler?? Module?? Datenblätter bzw. Typenschilder??
Dann sieht man was zusammenpaßt

Anzeige vom Forum

horst_1 am 23 Apr 2020 08:56:16

Vorhanden ist lt. Beschreibung ein 100. Modul auf dem Dach, mehr schreibt ESTEREL nicht!!
Regler oder Ladegerät ist ein Scheiber? Nur für 120 WPH geeignet, mehr wurde mir nicht mitgeteilt. Franzosen eben. Deshalb kommt auch ein neuer MPPT Regler bei der Vergrößerung dazu. Meine Frage ist ja: ob wir an der vorhandenen Leitung zum Regler beide ( neues und altes) zusammen führen können und dann beide Module gemeinsam über den neuen
MPPT Regler auf die zwei 110 AH gehen.
Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.
Grüße Horst

karlausw am 23 Apr 2020 16:29:17

kannst bedenkenlos ein 2. panel dazu machen, voraussetzung passender regler Bei deinen 2 panels so ca 15 ampere minimum
anbei mal ne seite, wo die querschnitte ersichtlich sind
gruß karl
--> Link

gespeert am 23 Apr 2020 20:24:13

Stecke das Modul vom Regler ab und messe einmal die Modulspannung. Dann hast Du Uoc. Einen Anhalt dazu geben Dir die Anzahl der Zellen des Moduls. Weicht die gemessene Spannung sehr ab, hast Du defekte Modulstrings und es lohnt sich ein Kompletttausch!!
Dann nimmst Du dein Multimeter und mißt den Kurzschlußstrom. Somit hast Du Isc.

Dann suche Dir ein zweites Modul möglichst gleicher Spannungslage. Dieses kannst Du parallel anschließen.

horst_1 am 23 Apr 2020 20:26:40

Ich möchte mich für die Tipps bedanken. Es ist vielleicht von Vorteil wenn man vor der Installation etwas darüber Bescheid weiß.
Dankeschön schreibt Horst

karlausw am 24 Apr 2020 07:23:41

Moin
Es wird wohl so sein, dass du das vorhandene Modul eh ausbauen mußt,die Daten des Moduls sind meist unten, wo die Anschlußdose ist, aufgeklebt.
Diese Daten sollten so wenig wie möglich voneinander abweichen, bei pararellschaltung addiert sich nur die Ampere zahl,
Dann einfach den bestehenden Regler gegen den passenden tauschen, und ab dafür auf die Bordbatterie, ( ja klar, nach dem Regler )
brauchst also nur die zwei Module auf dem Dach verdrahten, besorg dir zu dem neuen Modul noch zwei passende Y-Stecker,
geht am leichtesten
gruß karl

karlausw am 24 Apr 2020 07:36:30

Nachtrag:
Noch leichte Lektüre zum besseren Verständnis
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladekennlinie Sunsaver Duo programmieren