aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entsorgung Druckgasflasche

logri46 am 23 Apr 2020 10:39:16

Guten Morgen!
Alters- und gesundheitsbedingt reduziere ich meine einst sehr gut ausgestattete Hobbywerkstatt und räume auf und aus.Da gibt es nunmal aus den 80ern des vorigen Jahrhunderts noch die Autogenanlage.Die Flaschen sind längst abgelaufen und stehen rum.Hat vielleicht jemand eine Idee wie und wo man eine 10 Liter Acetylenflasche bezahlbar entsorgen kann?Wir wohnen ca 60 km nördlich von Ffm-ich wäre durchaus auch bereit recht weit zu fahren um das Problem (bezahlbar) zu lösen.
Mal sehen ob jemand einen Rat hat!
Grüsse von logri46(Lothar)zZt. ohne Womo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 23 Apr 2020 10:43:27

Voll oder leer?

Leer sollte die jeder Schrottsammler mit Handkuss nehmen!

duca250 am 23 Apr 2020 10:44:21

Moin,
es gibt doch die vielen verschiedenen regionalen Annahmestellen für Gartenabfälle, Sperrmüll und u.a. auch die sogenannten Problemabfälle. Zu letzteren würde ich die Druckgasflasche zählen und die dort vorschriftsmäßig entsorgen. Eine andere Möglichkeit wären Firmen, welche Altmetall annehmen.
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Apr 2020 10:57:39

Rockerbox hat geschrieben:Voll oder leer?

Genau . Flasche wird doch leer sein und wenn nicht im Freien ablassen und zum Schrotthändler.....10 l ist doch nur ein "Fläschchen" :mrgreen: ....

rudi-m am 23 Apr 2020 11:01:45

Rockerbox hat geschrieben:Voll oder leer?

Naja,
das kann ich nicht glauben, denn eine Acetylenflasche ist mit porösem Material ausgefüllt.
Es handelt sich hier nicht um eine reine Stahlflasche :-o
Hier ein Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt: --> Link
"Entsorgung der Druckgasflasche nur durch den Gas-Lieferanten; die Druckgasflasche enthält
ein poröses Material, das in einigen Fällen Asbestfasern enthält und mit einem Lösemittel
(Aceton oder Dimethylformamid) gesättigt ist."

freundliche Grüsse

Scout am 23 Apr 2020 11:06:02

Acetylenflasche zu entsorgen ist nicht so einfach.
In einer solchen Flasche befindet sich nicht nur Acetylen sondern auch Aceton. Selbst wenn die Flasche drucklos ist, also kein Acetylen mehr enthält, enthält sie immer noch Aceton oder andere Mittel die Acetylen aufnehmen.
Das kann man nicht so einfach zum Schrott oder Sperrmüll geben.
Ich würde bei einem Fachhändler nachfragen.

Gruß
Scout

Rockerbox am 23 Apr 2020 11:07:08

Danke für die Fachinfos (auch wenn ich nicht der TE bin).

logri46 am 23 Apr 2020 11:22:58

Es gibt hierzu rigide Vorschriften -und in unserem Grossraum ist zZt nichts zu finden.Einer in Bremen (?) will ca. 400€.Deshalb meine Frage ans Forum!
Gruss logri46

Ahorne7500 am 23 Apr 2020 11:36:08

Hallo,
.. Aze..
Diese Flaschen dürfen nicht 'einfach so' transportiert werden!
.

duca250 am 23 Apr 2020 11:52:53

....ich habe mal eben für Dich hier aus Niedersachsen gegoggelt. Bei Euch gibt es doch das Schadstoffmobil!

--> Link

Aktuell fährt es wegen der Pandemie gerade nicht, da musste Dich halt gedulden. Die Entsorgung ist meines Wissens kostenlos!!
Grüße
der Duc

logri46 am 23 Apr 2020 17:41:44

Es würde mich sehr wundern wenn die das Ding nehmen.Die haben bei enem ATF-Rest schon schräg gekuckt,die dachten das wär was schlimmeres als Bremsflüssigkeit.

kamann am 23 Apr 2020 18:04:33

Hallo;
Ich wollte mal vor Jahren XX eine leere Kohlensäuereflasche den Altmetallsammlern mitgeben:
sie haben alle verweigert, bis ich das Entnahmeventil herausgeschraubt hatte....
mfG KH

Julia10 am 23 Apr 2020 18:28:28

Ich hätte auch zuerst an das Schadstoffmobil gedacht.

An Deiner Stelle würde ich mal beim Wertstoffhof/Baubetriebshof nachfragen, ob die Flaschen dort bzw. vom Schadstoffobil angenommen werden.

Zitat: Schadstoffmobil
Am Schadstoffmobil wird Sondermüll aus Privathaushalten in haushaltsüblichen Mengen kostenlos angenommen. Zitat Ende

Ist die Frage wie die Flaschen eingestuft werden.

Scout am 23 Apr 2020 19:53:31

Acetylen kann man nicht wie Sauerstoff unter hohem Druck speichern. Es besteht die Gefahr, dass es sich in der Flasche zersetzt, was zu einer Zerstörung der Flasche führen würde.
Um das zu verhindern sind Acetylenflaschen mit einer porösen Masse gefüllt, die mit Aceton getränkt ist, darin ist das Acetylen gelöst.

--> Link
--> Link

In der Flasche ist das Acetylen nicht gasförmig sondern gelöst in Aceton. Deshalb ist der Druck in der Flasche ca. 20 bar und relativ gering einer Sauerstoffflasche mit ca. 200 bar.
Früher wurde als Füllmaterial noch Asbest verwendet, was eine Verschrottung oder Entsorgung zusätzlich erschwert.

Kein verantwortungsbewusster Schrottbetrieb oder Wertstoffhof wird die Flasche abnehmen.

Gruß
Scout

Julia10 am 23 Apr 2020 20:03:09

Scout, wer nimmt die Flaschen denn zur Entsorgung an?

gespeert am 23 Apr 2020 20:18:54

Schrotthändler, Gasfachhändler.

Es gibt zwei Arten Füllung, eine mit Asbestfasern und eine rein mineralische. Das steht aber auf der Flasche aufgeprägt.
Die Flasche wird zur Entsorgung aufgeschnitten, der Gasfachhändler weiß wohin damit.

Scout am 23 Apr 2020 22:18:20

Julia10 hat geschrieben:Scout, wer nimmt die Flaschen denn zur Entsorgung an?

Fachbetriebe, das ist natürlich recht teuer.

Schaue das Video an. --> Link

Ab der 5 Minute wird die Verschrottung von Acetylenflaschen gezeigt.

Gruß
Scout

sternleinzähler am 23 Apr 2020 23:24:30

Zum nächsten Baumarkt fahren und probieren gegen eine neue Flasche zu tauschen!

neue Flasche verkaufen! ??? oder .....

Marsu123 am 24 Apr 2020 06:48:04

Moin Moin,

einfach mal Fragen, die bringen die Dinger in Umlauf,
meines Wissens nach müssen sie die Flaschen dann auch wieder zurücknehmen oder zumindest sagen können wo man die Flaschen entsorgen kann :

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH
Luise-Rainer-Straße 5
40235 Düsseldorf - GERMANY
T +49 (0)211 6699-0 - F +49 (0)211 6699-222
info(ät)airliquide.de

Grüße Ralf.

Jjoerg am 24 Apr 2020 08:50:15

Danke Scout für den Link, wirklich interessant.

Meine, von meinem Vater geerbte Flasche habe ich einfach im Baumarkt abgeben können, aus meiner Erinnerung hat das damals auch nichts gekostet.
Lg Jörg

duca250 am 18 Jun 2020 09:39:47

Moinsen,
wie ist denn hier der Stand der Dinge? Konnte die Flasche mittlerweile fachgerecht entsorgt werden?
Grüße
der Duc

logri46 am 18 Jun 2020 10:12:50

Nein,bisher negativ.Ich war aber seit vier Wochen auch handlungsbeschränkt wg " Rücken" und die Flaschen sind schwer.
Gruss logri46 (Lothar)

dieter2 am 18 Jun 2020 12:15:28

Wenn ich das Video ankucke, das ist ja schlimmer wie Atommüll entsorgen.

Ich habe in meiner Jugend Heizungsbauer gelernt,als noch alles mit Eisenrohr gebaut wurde.
Wenn ich daran denke wie wir mit den Pullen umgegangen sind.

Da würden sich bei diesen Entsorgern die Nackenhaare hochstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6 E zischt und lässt etwas Wasser ab
Zündkerze am Smevkocher defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt