rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 E zischt und lässt etwas Wasser ab

mkiefer am 15 Jun 2020 21:58:52

Ich befinde mich gerade im Urlaub mit meinem ein Jahr alten Wohnmobil. Mir ist in den letzten Tagen erstmals aufgefallen, das die Truma, sobald der Boiler das Wasser erwärmt ganz kurz zischt und Wasser unter das Auto tropfen. I
Ich fahre schon einige Jahre Wohnmobile mit Truma Heizungen, dieses Phänomen hatte ich noch nie.

Hat jemand eine Idee ist das normal oder ist die Heizung defekt?

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 15 Jun 2020 22:55:11

Ist normal, wenn die Wasserleitung starr ist, zum Beispiel aus PE und kein Schlauch.

In unserem alten Womo wurde der Druck beim Aufheizen des Wassers durch die Schläuche abgepuffert und das Überdruckventil löste nicht aus.

Im neuen ist die Verrohrung aus PE und das Ventil spricht beim Aufheizen regelmäßig an.

Birdman am 16 Jun 2020 08:34:12

Wie Jack schon schrieb, ist das bei der "neueren" 6E völlig normal.

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 16 Jun 2020 09:45:41

Sehe ich auch so, denn wenn Wasser erwärmt wird, dehnt es sich aus ( das Volumen vergrößert sich da Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind ).

Damit der Druck nicht unzulässig hoch wird und einen Schaden verursacht öffnet ein Ventil und läßt zischend etwas Flüssigkeit ab, so das der Druck in normalen Grenzen bleibt.

malefiz am 16 Jun 2020 10:19:17

Hallo Michael,
ein vergleichbarer Thread ist hier --> Link im Forum.
Gruss
Manfred

schmiddi am 16 Jun 2020 17:02:46

Das hatten wir auch, nachdem ich einen Druckausgleichsbehälter montiert habe ist es nicht mehr aufgetreten. Diesen habe ich verbaut damit die Druckwasserpumpe nicht mehr so rattert.

mkiefer am 16 Jun 2020 22:05:19

Hallo,
eure Antworten haben mich beruhigt.
Ich werde einen Ausgleichbehälter montieren lassen.
Parallel zu diesem Post habe ich die Frage auch an den Dometic Kundendienst gerichtet, sobald ich die Antwort habe werde ich sie hier einstellen.

Danke an alle die geantwortet haben

Michael

Birdman am 16 Jun 2020 22:52:26

mkiefer hat geschrieben:...
Parallel zu diesem Post habe ich die Frage auch an den Dometic Kundendienst gerichtet ...

Weshalb an Dometic und nicht Truma direkt?

mkiefer am 17 Jun 2020 09:04:18

Birdman hat geschrieben:Weshalb an Dometic und nicht Truma direkt?

Gute Frage;-)!
Ich habe natürlich an Truma geschrieben.

Michael

mkiefer am 17 Jun 2020 09:37:13

Guten Morgen,
die Antwort ist soeben gekommen.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Vermutlich kommt das Geräusch und Wasser aus dem FrostControl.
Dies ist ein Ventil vorallem zum Frostschutz, aber auch zum Druckausgleich bei Überdruck. In dem Moment, in dem Wasser erwärmt wird, dehnt sich dieses aus und erhöht somit den Druck. Das FrostControl führt dann einen Druckausgleich durch, indem es stoßartig einen Schwung Wasser ausgibt.
Bitte prüfen Sie in dem Zusammenhang den eingestellten Druck der verwendeten Pumpe (max. 2,5 bar)

Mit freundlichen Grüßen

Service Center

LG
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaskochplatte geht nach dem anmachen aus
Entsorgung Druckgasflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt