xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUCATO x290 Bj 2016 Fahrerhausinnenlicht als Leselicht

Gast am 26 Apr 2020 20:51:11

Moin an alle
Nachdem ich das Forum schon öfter zur Info genutzt habe, möchte ich nun einen Beitrag leisten.
Um die Fahrerhausinnenleuchte auch bei ausgeschalteter Zündung über die üblichen 15 Minuten hinaus als Leseleuchte zu nutzen zu können habe ich einen Schalter eingebaut.
Das Innenlicht ist Werkseitig so geschaltet, das die Verriegelungsantriebe der Türen die Lampen im Bodycomputer auf Masse legen. Hier wird auch sowohl die Dimmung als auch das Zeitmanagement geregelt. Nach max 15 Minuten schaltet die Blackbox das Licht ab, um so die versehentliche Entladung der Starterbatterie zu vermeiden.
Über den neuen Schalter kann nun das Licht unabhängig vom Stronetz des Fahrzeugs mit Strom versorgt werden. Der Originalschalter wird hierzu auf Dauerlicht geschaltet und über den Zusatzschalter mit Strom versorgt. Für die Stromversorgung ist vom EBL101 Block 5 PIN 9 ein Kabel mit 12V plus zur Innenleuchte gelegt. Bei mir ist der Schalter neben dem Innenlicht verbaut.
Die Beschaltung ist im Schaltplan gezeigt.

[album][/album]2900829009

Um einen Rückstrom über die Blackbox zu vermeiden wird die Plusleitung aufgetrennt und über den Schalter wieder zur Lampe geführt. Durch Umschalten kann nun zwischen Türlicht und Leselicht gewechselt werden. Die Masse wird über die Fahrzeugverkabelung sicher gestellt. Für den „Normalbetrieb“ beim Fahren kann nun mit dem Schalter der alte Zustand wieder hergestellt werden.
Da die original Soffitten im Betreib recht heiß werden, habe ich diese gegen LED getauscht. Die Fahrzeugelektronik kommt damit prima zurecht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddi26789 am 26 Apr 2020 21:23:08

Hallo!

Das ist eine gute Idee von dir. Werde ich bei mir auch umsetzen.

Schöne Grüße Eduard

gespeert am 26 Apr 2020 22:46:34

Kläre besser ob man da was umprogrammieren kann.
Im BC herumspielen kann schiefgehen wenn der Schalter versehentlich umgangen wird (Fehlersuche Werkstatt).

Anzeige vom Forum

Handfest am 30 Apr 2020 19:29:32

Hochsattel hat geschrieben:...
Da die original Soffitten im Betreib recht heiß werden, habe ich diese gegen LED getauscht. Die Fahrzeugelektronik kommt damit prima zurecht.

Hallo Hochsattel,
coole Nummer!
Was für LEDs hast du verwendet? Hast du einen Link für uns?

Gruß Handfest

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omni-Step Einstiegstreppe defekt
GMC TRUCK COACH SEA BREEZE 31
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt