aqua
anhaengerkupplung

Alle Typen - welche Wandler für 48 Volt?


George67 am 27 Apr 2020 15:29:35

Liebe Foris, ich bin dabei, für den Wandler auf ein 48 Volt System zu gehen.

Ich habe gesehen, dass das Angebot solcher Wandler ziemlich klein ist.

Ich Frage hier, ob jemand schon eigene Erfahrungen mit 48 Volt Wandlern hat.


George67 am 02 Jun 2020 10:15:46

Sieht so aus, als ob ich damit mal wieder "Neuland" betrete....

Cornholio am 06 Jun 2020 20:56:34

Hey George,

ich Plane auch ein 48V System. Für mich ist es sinnvoll da die Ströme ansonsten zu groß würden.

Als DC/DC Wandler habe ich mir "Orion-Tr 48/12-30A (360W)" raus gesucht.

--> Link

Das ist der größte der Serie, für den fall das das nicht reicht, kann man mehrere parallel schalten.

Geladen wird das ganze über 2900W Solar die auf 48V gewandelt werden und eine Li Batterie 48V füttern

Anzeige vom Forum


OscRa am 06 Jun 2020 21:48:40

Cornholio hat geschrieben:Als DC/DC Wandler habe ich mir "Orion-Tr 48/12-30A (360W)" raus gesucht.

Hallo,
welche Ein- / Ausgangs-Spannung hat der Wandler?
"48/12-30A" bedeutet das Ein = 48 V ist? In welchem Bereich lässt sich denn die Ausgangs-Spannung einstellen?
Gr. Osc

Cornholio am 07 Jun 2020 00:06:24

Das Datenblatt:
--> Link

Die Eingangsspannung ist zwischen 32V und 70V
Die Ausgangsspannung ist zwischen 10V und 15V einstellbar

Es gibt die Dinger aber auch in vielen anderen varianten, da sollte für jeden das richtige dabei sein.

OscRa am 07 Jun 2020 09:53:57

Cornholio hat geschrieben:Das Datenblatt:
--> Link
Es gibt die Dinger aber auch in vielen anderen varianten, da sollte für jeden das richtige dabei sein.

Danke für die Quelle.
Ist leider nichts passendes dabei. Bin auf der Suche nach einem Wandler von 12 auf 56 V für das Laden des Pedeleks aus der Aufbaubatterie.
Gr. Osc

George67 am 08 Jun 2020 17:28:05

OscRa hat geschrieben:Danke für die Quelle.
Ist leider nichts passendes dabei. Bin auf der Suche nach einem Wandler von 12 auf 56 V für das Laden des Pedeleks aus der Aufbaubatterie.
Gr. Osc

Wenn du basteln kannst, der geht.

--> Link

Hat sogar nen Verpolungsschutz im Eingang und ne UVP-Abschaltung.
56 V gleich 48 v akku, richtig ?
Check aber die Erwärmung. Aber mehr als 10 A at 12 V wirst du eh nicht machen wollen.

Den benutze ich auch.

OscRa am 08 Jun 2020 20:57:15

George67 hat geschrieben:Wenn du basteln kannst, der geht.
--> Link
Hat sogar nen Verpolungsschutz im Eingang und ne UVP-Abschaltung.
56 V gleich 48 v akku, richtig ?
Check aber die Erwärmung. Aber mehr als 10 A at 12 V wirst du eh nicht machen wollen.
Den benutze ich auch.

Hallo George,
so etwas hatte ich schon im Auge, nur ohne Eingangs-Spannungs-Überwachung. Diese Teil ist perfekt.
Und basteln ist auch kein Problem.
Danke dir für den Link.

Gr. Osc.

George67 am 08 Jun 2020 21:05:56

Den gibts auf allen gängigen China Portalen.
Aber check die Erwärmung bei deiner Last. Der hat keine interne Überwachung.

George67 am 08 Jun 2020 21:09:40

Cornholio hat geschrieben:H
Geladen wird das ganze über 2900W Solar die auf 48V gewandelt werden und eine Li Batterie 48V füttern


Dat is ne Nummer größer als meins.. :mrgreen: :mrgreen:

Cornholio am 10 Jun 2020 21:44:08

Was soll ich sagen, ich bin Elektriker und spiele gerne mit Strom rum! =)

48V machen bei kleinen Systemen nicht ganz so viel Sinn, ich mache das auch nur weil bei 12V bzw 24V viel zu große Ströme gehandelt werden müssten.
Bei der Leistung bin ich mindestens bei 70² eher 90² und da wird es echt scheiße in mehrfacher Hinsicht.

Bei einem kleinerem System würde ich mir 48V sparen, da die Spannung umgewandelt werden muss und man Verluste hat die einfach nicht nötig währen. Es bietet einfach keinen Vorteil.

OscRa am 10 Jun 2020 22:50:13

Cornholio hat geschrieben:Was soll ich sagen, ich bin Elektriker und spiele gerne mit Strom rum! =)

:top: :top: :top:

George67 am 12 Jun 2020 19:46:28

Ist bei mir anders, ich hab von Elektrik keine Ahnung, bin Maschinenbauer.

:mrgreen:


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autarke Stromversorgung mit dem Miet-Wohnmobil
Ebike-Ladung mit Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt