rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Multijet 130 - Rollerträger und Kabelbaum

Harry61 am 30 Apr 2020 21:48:22

Hallo habe bei meinem Womo einen Rollerträger nachgerüstet umgebaut als Fahrradträger.
Nun benötige ich für die Lichtleiste einen Kabelbaum mit Steckdose.
Frage: kann ich die Elektrik/Kabelbaum ohne weiteres an das Rücklicht anklemmen? Oder muss wegen dem Steuergerät ein zusätzliches Reale geschaltet werden ?
Das Womo ist Baujahr 2017.

Über ein paar nützliche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Vg

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 30 Apr 2020 22:14:25

Harry61 hat geschrieben:Hallo habe bei meinem Womo einen Rollerträger nachgerüstet umgebaut als Fahrradträger.
Frage: kann ich die Elektrik/Kabelbaum ohne weiteres an das Rücklicht anklemmen? Oder muss wegen dem Steuergerät ein zusätzliches Reale geschaltet werden ?
Das Womo ist Baujahr 2017.
Vg

Du brauchst eine Elektrosatz für dieses Fahrzeug, der muss von einem Fachmann eingebaut und freigeschaltet werden. Das ist wie bei einer Anhängerkupplung.
Dein Rollerträger müsste einen 13-Poligen Stecker haben.

Pechvogel am 30 Apr 2020 22:55:21

Hallo Harry,

Du kannst nicht 1:1 an die Rückleuchten anschließen da z.B. die Nebelschlussleuchte nur einmal brennen darf.
Nimm den E-Satz für Ducato-Anhängerkupplungen.
Der wird mit Steckern zwischen den eigentlichen Kabelbaum ( Fahrerseite hinten, Höhe Hinterrad, von unten gut zugänglich ) gesteckt => original Steckverbinder öffenen und das neue Kabel einfach dazwischen stecken.
Dann muss allerdings der Kabelbaum nach vorne und von unten in den "Batteriekasten" des Ducatos gelegt werden, das Steuergerät im Batteriekasten befestigt und an die Batterie angeschlossen werden. Etwas "fummelig" aber durchaus machbar.
Dauert so round about 2 Stündchen.

Freischalten braucht man nix da man die Funktionen im original Kabelbaum abfängt.
Und der CAN-Bus meckert auch nicht über die zusätzlichen Brems-, Blink- und Co-Leuchten.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

gespeert am 01 Mai 2020 06:55:13

Frag mal trotzdem beim Hersteller nach. Es gibt Steuergeräte wo der AHK Satz direkt eingesteckt werden kann oder das System hat nen Bus und benötigt nur Spannungsversorgung.
Guck in die Aufbaurichtlinien

Harry61 am 01 Mai 2020 12:34:30

Mein Trägersysteme hat einen 7poligen Stecker, da es ein Eigenbau ist, aber das sollte ja wohl nicht das Problem sein.
Also sollte ich mir ein Ducato E-Satz besorgen... richtig.
Hat da jemand eine gute seriöse Adresse.

Vg

Pechvogel am 01 Mai 2020 12:45:13

Hersteller bzw Verkäufer für E-Sätze gibt es zig!
Z.B.--> Link
oder in der Bucht
oder, oder.....

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GMC TRUCK COACH SEA BREEZE 31
Austausch Beleuchtung in LED - Empfehlung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt