rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Beleuchtung in LED - Empfehlung?

denkedran am 14 Apr 2020 13:03:11

Hallo erstmal,

wir sind noch komplett neu im Wohnmobilbereich und ich lese hier schon eine Weile "stumm" mit.
Da gerade ja leider viel Zeit für Änderungen ist, würde ich gerne die Innenbeleuchtung unseres WoMos gegen LEDs austauschen.
Größtenteils handelt es sich hier um G4 Stiftsockel.
Allerdings habe ich schon gelesen dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, da die LEDs nur für 12V ausgelegt sind und bei der Batterie ja eine etwas stärkere Spannung anliegt.
Allerdings waren dies größtenteils ältere Posts. Ist das bei den "modernen" LEDs noch problematisch?
Kann mir jemand eine konkrete Empfehlung für günstige LEDs geben (ca. 200 - 300 Lumen), welche ich problemlos im Fahrzeug einsetzen kann?

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße, Denkedran

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 14 Apr 2020 13:08:41

Z.B. hier:

--> Link

Das günstige Zeug aus der Bucht habe ich zu häufig auswechseln müssen.

kdupke am 14 Apr 2020 13:14:01

günstige KFZ LED - ein Oxymoron....

Such einfach nach LEDs mit einem breiterem Spannungsbereich, die können das dann ab.

gruss kai

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Apr 2020 13:44:56

denkedran hat geschrieben:Hallo erstmal,

gerne die Innenbeleuchtung unseres WoMos gegen LEDs austauschen.
Größtenteils handelt es sich hier um G4 Stiftsockel.

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße, Denkedran

Suche nach 12V AC/DC LED. Die hier funktionieren problemlos: --> Link

thomas56 am 14 Apr 2020 13:55:24

pfeffersalz hat geschrieben:
Suche nach 12V AC/DC LED. Die hier funktionieren problemlos: --> Link

wenn ich nicht dimmen wollte und mein Ladegerät nicht über 12,0V käme, würde mich nur noch der Preis abschrecken! :D

Habe beim letzten Fahrzeug leider nicht darauf geachtet, dass der Spannungsbereich min. von 10-20V geht und die COB`s sind mir nach und nach weggeglimmt!

karlo56 am 14 Apr 2020 14:27:53

Moin,
ich habe meine Umrüstung mit LED von Hornbach gemacht.
DC 10-30V in unterschiedlichen Farbtemperaturen.
--> Link
Sie sind im Baumarkt erhältlich, so kann ich sie bei Ausfall leicht umtauschen.
Seit September 2019 Noch keinen Ausfall gehabt. :daumen2:

denkedran am 14 Apr 2020 20:47:32

Hallo,

alles klar, vielen herzlichen Dank für die guten Tips.

Viele Grüße Denkedran

dedu244 am 15 Apr 2020 15:49:40

Hallo, ich habe vor 2 Jahren auch auf LED umgerüstet.
Bei den G4-Typen musst Du unbedingt bei Deinen Lampen nachmessen, ob die von der Länge reinpassen. Ich hatte bei ausreichend Platz welche von Osram genommen (google einfach "G4 Osram LED"), die gibt es auch in verschiedenen Leistungsstärken. Ich habe damals für in so einem 5er oder 10er Pack vielleicht 2 oder 2,50€ pro Birne gezahlt.
Leider passen die nicht in alle Lampen, bei den Strahlern habe ich auch so flache LED-Scheiben bei dem ganz oben schon genannten Shop nehmen müssen.

Grüße
Frank

biauwe am 15 Apr 2020 16:22:20

pfeffersalz hat geschrieben:Suche nach 12V AC/DC LED. Die hier funktionieren problemlos: --> Link

Hier ist eine Übersicht --> Link

surfoldie11 am 15 Apr 2020 18:21:45

Moin,
wer für "deutsche" Produkte 2,5Teuronen bezahlt hat selber Schuld.
Der Anbieter ist futsch, aber andere bieten ähnliches - also suchen......
Im Netz gibts diese: 10-30V DC/AC dimmbar und in verschiedene Längen/Größen/Leistungen. Sind G4 und passen in alle Sockel G4.
Habe schon 2018 ca 30 Stck gekauft und kein Ausfall bisher.
Link zum eBay Artikel
Die Dinger laufen auch in meinen Home-Funzeln die mit 12DC gedimmt werden fast tadellos. (Sofern der Dimmer dies kann..., der braucht meist MIND: 20W LAST9

Gast am 28 Apr 2020 15:58:06

Servus,
Ich finde leider nicht die passende Größen in LED Stiftsockel.
Habe ich falsch recherchiert im Netz.?
Meine sind 10mm mal 30mm inklusive den beiden Stiften.
Vg Georg

marvin42 am 28 Apr 2020 23:48:44

:tach:
Moin,
ich habe damals so etwas --> Link
gekauft, gibt es auch noch preisgünstiger aber hier stehen die Größen dabei 1,18 inch x 0,39 inch

Gast am 29 Apr 2020 11:08:16

Mit dieser Größenangabe kann ich ja gar nix anfangen.... :eek:
Brauche 30mm x 10mm... :cry:
VG

Gast am 29 Apr 2020 11:17:45

Ich such schon seid Tagen nach genau dieser Größe :roll:

Gast am 29 Apr 2020 11:39:57

Hobby1968 hat geschrieben:Mit dieser Größenangabe kann ich ja gar nix anfangen.... :eek:
VG

1 Inch (1 eng. Zoll) entspricht 2,54 Zentimeter bzw. 25,4 Millimeter. Wenn das zu schwer ist: --> Link

Gast am 29 Apr 2020 11:54:46

Ah pfeffersalz,
Danke für den Link den kauf ich mir, dann muss ich nicht mehr dumm von dieser Welt gehen... :lol: :lol: :lol:

gespeert am 01 Mai 2020 07:39:07

Hobby1968 hat geschrieben:Mit dieser Größenangabe kann ich ja gar nix anfangen.... :eek:
VG

Erinnert mich an die Geschichte von der Frau die im KFZ Zubehör den 710 Deckel bestellt und nur Fragezeichen hervorruft (Tipp, die 710 auf den Kopf stellen)

Welches Maß ist das?? Lampenkopf??
Sockel sind genormt, bspw. Gx

chrisg am 01 Mai 2020 16:16:13

dedu244 hat geschrieben:Ich hatte bei ausreichend Platz welche von Osram genommen (google einfach "G4 Osram LED"),
Leider passen die nicht in alle Lampen, bei den Strahlern habe ich auch so flache LED-Scheiben bei dem ganz oben schon genannten Shop nehmen müssen.

Grüße
Frank

Ich habe auch die Osram verbaut, da wo sie nicht passten, hab ich die Kunststoffhülle abgenommen und dann passen sie in alle Lampenfassungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Multijet 130 - Rollerträger und Kabelbaum
Chausson C656 Ladeanzeige Panel CBE für Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt