aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Coolmatic - schaltet sehr oft ein

Transit44 am 01 Mai 2020 11:16:13

Hallo zusammen

ich bin Neuling, habe seit November einen Karmann Dexter und habe eine Frage:
der verbaute Kühlschrank, ein Dometic Coolmatic, schaltet sich alle 4 bis 5 Minuten ein. Dann hört man, wie der Kompressor läuft, das typische Druckaufbau-Geräusch, nach einer gewissen Zeit schaltet er wieder ab und er funktioniert auch einwandfrei.
Ist es normal, dass sich der Kompressor wirklich alle spätestens 5 Minuten einschaltet?
Ich finde es halt erstens -speziell nachts- wahnsinnig störend und zweitens bin ich mir nicht sicher, wie lange der Kompressor das macht.

Vielleicht hat ja eine(r) von Euch einen Tipp für für mich, oder ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß aus dem Augsburger Land
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 01 Mai 2020 11:20:47

Bißchen mehr Infos wären schon gut.

Box voll oder leer?? Was liegt da drin?? Wasserflaschen oder Brot??
Alles kann helfen. Wie lange zeigt die Box das Verhalten schon??

Transit44 am 01 Mai 2020 11:27:00

Hallo gespeert

Danke für die schnelle Reaktion.

Es ändert nichts, ob der Kühlschrank voll oder leer ist, habe beides schon probiert. Auch den Regler habe ich schon auf unterschiedlichen Einstellungen getestet. Das lässt den Kühlschrank unbeeindruckt, er schaltet sich stur alle 4 - 5 Minuten ein.
Ich hatte den Kühlschrank das erste mal im Februar in Betrieb. Er macht es also schon "immer".

Anzeige vom Forum

gespeert am 01 Mai 2020 14:04:12

Tja, dann wäre der nächste Weg zum Kältetechniker deiner Wahl anzutreten:

1. Kühlsystem defekt (Anlaufrelais Kompi falls vorh.) oder mglw. überfüllt, deswegen Überdruckabschaltung oder Abschaltung aufgrund folgender Überhitzung (Kompi versucht Flüssigkeit zu verdichten, bzw. überhitzt)

2. Thermostat defekt oder Fühler im Gerät falsch positioniert (bspw. zu nahe an Außenwand)

3. Isolierung abgesoffen, dadurch erhöhte Wärmedurchleitung

mafrige am 01 Mai 2020 14:56:24

Transit44 hat geschrieben: ... der verbaute Kühlschrank, ein Dometic Coolmatic, schaltet sich alle 4 bis 5 Minuten ein. Dann hört man, wie der Kompressor läuft, das typische Druckaufbau-Geräusch, nach einer gewissen Zeit schaltet er wieder ab und er funktioniert auch einwandfrei.
Ist es normal, dass sich der Kompressor wirklich alle spätestens 5 Minuten einschaltet? ...
Bernd

Hallo Bernd,

der Kühlschrank versucht eine bestimmte Temperatur zu erreichen und startet den Kompressor.
Er schaltet den Kompressor bei erreichen der Temperatur ab (dürfte länger als ein paar min dauern) oder wenn die Spannung unter 11 V abfällt (am KS gemessen) und bei 11,7 V wieder ein.
Das kann dieser effekt sein, die Ursachen könnten sein:
- es kann an einer schwachen Batterie liegen (Kapazität, Alter)
- Kabel zum KS zu dünn, korodierte Anschlüsse (Dometic verlangt bei ca. 8 m Kabellänge ein 10 mm² Kabel - siehe Betriebsanltg.)
- beides dünnes Kabel und schwache Batterie

Am besten du misst am KS die Spannung, wenn er läuft bis zum Abschalten!

Transit44 am 02 Mai 2020 10:27:30

Danke schon mal an alle!
ich mach mich dann mal mit dem Messgerät auf die Suche...
Rückmeldung folgt.

Transit44 am 23 Mai 2020 16:32:49

So, jetzt möchte ich mich nochmal melden, nachdem Ihr Euch die Arbeit gemacht habt und mir so ausführlich geantwortet habt.
Die Rahmenbedingungen (Spannung, Kabel, etc) sind alle in Ordnung. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Kompressor einfach kaputt ist.
Ich war nochmal ne Woche unterwegs, habe auch alles mögliche probiert, jedoch ohne Erfolg. Mittlerweile springt der Kühlschrank nach spätestens 3 Minuten an und läuft jeweils 90 Sekunden. Das kann nicht normal sein. Der saugt mir meine Batterien innerhalb weniger Stunden leer. Vom Geräusch ganz zu schweigen.
Vor allem: ich habe ja noch Garantie! Mein Händler will aber an die Sache nicht ran. Offensichtlich ist es bei Karmann garnicht so leicht, Garantieansprüche durchzusetzen. Da werde ich jetzt nochmal Gas geben, ggf. muss mir ein Gutachter helfen.

Trotzdem danke an Euch!

Gruß, Bernd

Gast am 23 Mai 2020 16:50:06

Das wäre eine Einschaltzeit von 33%. Ich halte das jetzt nicht für sooo ungewöhnlich. Welchen Coolmatic hast du denn? Mit Kompressor Kühlschrank benötigt man ohne Stromanschluss schon etwas größere Batterien und am besten Solar.
Gruß Andreas

Gast am 23 Mai 2020 17:05:37

Ich habe gerade mal bei meinem Kompressor gemessen :
Einschaltdauer 3 Minuten
Ausschaltdauer 7 Minuten.
Das Ergibt 3/10 = 30% Einschaltdauer.
Ich denke das ist normal und dein Kompressor ist in Ordnung.
Gruß Andreas

Transit44 am 23 Mai 2020 17:16:42

Hallo Andreas

ich weiß schon, dass der Kompressor relativ viel Strom braucht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass der Kühlschrank alle 3 Minuten einschalten und dann 1,5 Minuten laufen muss.
D.h. er schaltet pro Stunde ca. 20 mal ein, also in 24 Stunden knapp 500 mal!!
Es kann doch nicht sein, dass nach 3 Minuten der Druck im Kompressor wieder futsch ist.
Mir kommt das komisch vor.

Bernd

Idurz am 23 Mai 2020 17:28:39

Was noch zu prüfen wäre, ob der Thermostat kontakt zum Blech des Verdampfers hat. Bei meinem Coolmatic MDC 110 (25 Jahre alt!) befindet sich das Thermostat hinter dem Rahmen zum Gefrierfach. Erst der Kontakt zum Verdampfer sorgt für die entspr. Hysterese zwischen den ein- und ausschaltvorgängen: Der Kompressor schaltet sich seltener ein, läuft aber dafür um so länger.
Wenn der Kühlschrank noch Garantie hat ist das ein Fall für den Hersteller/Verkäufer.

Meiner läuft zw. 6-8 Mal pro Stunde an. Je länger er läuft (in Tagen!), desdo seltener läuft er an - bis sich nach Wochen Eis am Verdampfer bildet. Dann wird es wieder häufiger.

1/3 Laufzeit ist i.O., wenn er denn kühlt...?

Für einen Kompressor benötigst du Landstrom oder Solar (> 200Wp) mit entspr. Batteriekapazität. Sonst wirst du nicht glücklich.

Grüße
Rudolf

thomker am 23 Mai 2020 17:42:16

Moin,
Ich hab eine Kühlbox die bis -18°C kühlt. Wenn die auf Max. steht, schaltet die gar nicht aus und verbraucht 70-80 Ah in 24 Stunden.

Will sagen: ich halte das Verhalten deines Kühlis für völlig normal. Das Kompressorkühlschränke auf Dauer ordentlich Strom brauchen, ist auch bekannt.

Gruß
Thomas

mtrudi am 23 Mai 2020 19:26:23

[quote="Transit44"]Hallo zusammen

Hallo Transit44,
lies dich hier mal durch --> Link

MfG

kuehler am 05 Jun 2020 06:57:32

Hallo,

schließt der Kühlschrank richtig? Bei mir war es anfangs ähnlich, bis ich gemerkt habe, dass die Türe etwas schief montiert war.

Viele Grüße

Kühler

WWK2022 am 08 Nov 2024 17:58:27

Hallo Bernd,
ich habe mir vor 2 Jahren einen Karmann Dexter gekauft und seit diesem Jahr das gleiche Problem mit den kurzen Ein-/Ausschaltzeiten.
Hast du herausbekommen, was die Ursache dafür war?
P. S. Wir haben nicht nur das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Kühlschrank, sondern ich bin auch aus dem Augsburger Land.
Gruß Werner

Koblenzo am 08 Nov 2024 21:39:15

WWK2022 hat geschrieben:Hallo Bernd,
Gruß Werner

Hallo Werner,
hast du schon mal auf das Datum der Beiträge geschaut?

WWK2022 am 09 Nov 2024 09:39:15

Hallo Koblenzo,
ich habe schon gesehen, dass der Beitrag älteres Datum hat. Nur was hat das Datum mit der Frage nach einer eventuell gefundenen Problemlösung zu tun? Es handelt sich um sehr wahrscheinlich um den gleichen Kühlschrank und um den gleichen Kühlschrank.

Koblenzo am 09 Nov 2024 12:33:42

WWK2022 hat geschrieben:Es handelt sich um sehr wahrscheinlich um den gleichen Kühlschrank und um den gleichen Kühlschrank.

Ähm ... ???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometik Kühlschrank RML 9335 Türschloss
Carthago Compact Line I143le Position Kühlschrankventilator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt