|
Wenn ich über den Brenner fahren möchte welche Spur muß ich mit einen 4 Tonner ( mit GO Box )nehmen und wie erfolgr die Bezahlung ???
Kenne es bisher nur mit PKW. Hallo in die Nachbarschaft
Du mußt die ganz rechte Spur benutzen wo das große blaue GO-Box Schild drüber ist. Bezahlung erfolgt automatisch beim durchfahren der Mautstation durch abbuchung von der Go-Box. Thomas Ich dachte schon ich muß mich durch die engen Durchfahrten für PKW quetschen.
Im Januar ist vor meinen PKW ein Womo durchgefahren und hat sich dabei ein paar Meter Schrammen geholt. Wenn dein Womo unter 3,5to ist müßt du da auch durch, aber normalerweise sind die Durchfahrten min. 2,5m das zur not auch ein LKW durch kann. Bin selber schon mit einem LKW durchgefahren, da du ja bevor es dir Go-Box gab auch an den Schaltern ein Tiket lösen mußtest.
Thomas Hallo,
ich bin vorherige Woche auch ohne Probleme durch die Pkw Boxen gefahren. Breite 2,30, Länge 7,00. Ich meine, dass am Felbertauerntunnel und auf der Tauernautobahn für Fahrzeuge unter 3,5 t Fahrspuren mit dem Symbol für PKW plus Wohnwagen eingerichtet sind. Da passt man problemlos durch.
Wolf Das schnellste und einfachste ist die Spur für LKW/Go Box. Da wird direkt von der Box die Maut abgebucht und du musst dich nirgends anstellen. Da überhol ich breit grinsend im Sommerstau immer alle die mich vorher mit meiner lahmen Kasten überholt haben und spar mir das anstehen an der Kasse.
Die Spur ist gleub ich ganz rechts und mit riesigem blauen "GO" Schild markiert. Habe seit der Einführung der Go Box die Mautstraßen immer gemieden. Werde mir aber dieses Jahr doch eine holen. Bekommt man Restguthaben und die Kosten der Go BOx erstattet wenn die Go Box nicht mehr benötigt wird ? Hai Olaf!
Ja! CU Wolf Hai!
Noch was: Die Brenner-Bundesstraße ist mautfrei und kann auch von WoMos über 3,5 t befahren werden. Es ei denn, es hat sich seit letztem Jahr geändert. Ausnahme: Du führst einen Anhänger mit. CU Wolf Danke Anhänger sind auf der Brenner-Bundesstraße generell verboten.
Noch eine kleine Anmerkung zur Go-Box: Wir leisten uns öfter die Autobahn für die Strecke Zirl-Ost bis Innsbruck, die mit 3,32 Euro einfach zu Buche schlägt. Zuletzt sind wir also auf die Autobahn aufgefahren, und das Kästchen piepte gleich wie wild 4 x (bei der letzten getätigten Autobahnfahrt noch 2 x). Nachdem wir eh tanken mußten, ließ ich die Box mit den erforderlichen 50 Euro aufladen und staunte nicht schlecht, als mir mitgeteilt wurde, da hätte ich aber Glück gehabt, denn Minusbeträge würden, wenn sie nicht binnen 5 Stunden beglichen werden, per kostspieliger Anzeige eingetrieben. Also, uns zumindest ist dieser Sachverhalt neu und wir werden uns wohl hüten, der Asfinag noch mehr Geld hinzuwerfen als unbedingt notwendig ... Hallo,
wir fahren das erste Mal mit über 3,5to Richtung Italien, und wollen es eigentlich Mautfrei schaffen. Wollten zu Sicherheit die Go-Box mitführen, falls wir doch auf die AB geraten, deshalb meine Frage ob Geld zurück. Frage: war es da nicht irgentwo bei Innsbruck oder so, es etwas kompliziert nicht doch auf die kostenpflichte AB zugeraten, wenn man mautfrei bleiben möchte ? Wir wollen über Garmisch Richtung Innsbruck weiter Richtung Gardasee. Ohne in Zirl auf die AB zu fahren, müsst ihr durch die Stadt Innsbruck fahren. Ich würde die paar Kröten von Zirl Ost bis Innsbruck Süd investieren, zahlt sich aus wenn man sich in der Stadt nicht auskennt. also ich hab es ohne Probleme ohne Autobahn über den Zirlerberg und den Brenner geschafft. Allerdings mit 3,4t. Zeit, ich glaub so 90min. Wenn man ein Navi hat kein Problem und ohne hätte ich es aber auch gefunden. Ist ganz gut ausgeschildert. Ja, Olaf, Du hast schon Recht.
Das geht folgendermaßen: Vom Zirler Berg runter, das letzte Stück ist nochmals etwas steiler, dann kommen ein paar Hinweisschilder, auf welchen aber nur "Innsbruck" via Autobahn steht. Ihr müßt dann aber nach links abbiegen Richtung "Zirl" (das Schild lautet nur so und nicht auf "Innsbruck"). Geradeaus geht es gradwegs auf die Autobahn und somit an Innsbruck vorbei. Durch Innsbruck durch ist eigentlich gar kein Problem, ein wenig Stadtverkehr halt, aber eigentlich immer gradaus und irgendwann nach rechts, da sieht man aber schon die Skisprungschanze am Bergisel und da muß man auch hin. Das ist dann mit "Brenner" aber auch schon richtig und ganz gut beschildert. Die haklige Stelle ist also tatsächlich nur die am Fuße des Zirler Berges. Also aufgepaßt und nach links abgebogen. Du kommst dann am Flugplatz vorbei, der rechts liegt und am Camping Kranebitten, der links der Straße liegt. Es geht quasi immer gradaus. Achja: Der Einsatz für die Go-Box kostet 5 Euro, die Du nach Rückgabe nicht erstattet bekommst. Mindestaufladung aber 50 Euro, die nach 2 Jahren verfallen, wenn nicht abgefahren. Mußt halt abwägen, ob Du in Österreich die nächsten 2 Jahre die 50 Euro abfährst. (Einmal über den Brenner via Autobahn und Du bist schwuppdiwupp schon 28 Euretten los ...) Gute Fahrt und hübsche Tage am Benacus!! Ich danke vielmals für die Info.
Besonders Dir Isa, wieder sehr ausführlich wie von Dir gewohnt, Danke auch für die guten Wunsche auch von Brigitte, und an Deinen Gatten. Man sieht sich. @Isa,
Apropos Gardasee, der ist diesmal nur Zwischenstation, Ziel ist unsere geliebte Toscana, und einen Abstecher nach Umbrien. Das eigentlich und zum Glück nach nicht so überlaufen ist. Obwohl es sehr dort auch schöne Ecken gibt. @Olaf
Die lieben gebe ich gerne an Deine Frau zurück. Dann wünsch ich euch eben wunderschöne Tage im tatsächlich herrlichen Umbrien, in welchem wir vor einigen Jahren auch einen tollen Urlaub verbracht hatten. Toll vor allem, daß dort ja beinahe jedes Städtle über einen Stellplatz verfügt, oft ja sogar kostenlos ... VORSICHT BRENNERAUTOBAHN !
Zwei falsche Polizisten waren am Montag 14.5.2007 auf der Tiroler Seite der Brennerautobahn aktiv. Sie haben einem italienischen Lkw-Fahrer 750 Euro abgenommen. Weitere Lenker könnten geschädigt worden sein. @ die Benützer der Brennerautobahn
An der Mautstelle Schönberg gibt es die Möglichkeit einer kostenlosen zusätzlichen Videomautkarte (zur Normalmautkarte) mit der man die passende Spur benützen und langsam durchfahren kann, da sich der Schranken automatisch öffnet. WENN, ja wenn die nicht nur für PKW bis 2m Breite angelegt wäre. Ich wollte es letzthin unbedingt wissen und bin in diese Spur eingefahren(Zufahrt verlief Talwärts noch dazu in einer Schlangenlinie). Mit 2,30m und 7m Länge wird es da dann verdammt eng, noch dazu wenn die Begrenzung (Pflöcke) genau in der Höhe ist mit der man sich die Seitenwand bestens zerkratzen kann. Vielleicht auch noch beidseitig. :wink: Bei der nächsten Fahrt stellte ich mich natürlich brav wieder in einer Normalspur an. Ich habe mich aber darüber geärgert, dass die PKW's flott bei der Videospur durchgefahren sind und ich musste mitansehen wie die 6 Autos vor mir einer nach dem anderen ihre Münzen langsam zusammen gesucht hatten. :( Die Karte gilt wohl bis 3,5 to, nur wie die dann da bei 2m durch kommen sollen, hat sich die liebe ASFINAG wohl nicht überlegt. Warum ich euch das erzähle? Weil ich hoffe, dass ihr euch bei der ASFINAG darüber genau so beschwert wie ich es tat. DANKE 8) [bitte keine Mailadressen posten] Sollte ich wohl noch mal meinen Beitrag oben auf gleicher Seite etwas revidieren bezüglich der "richtigen" Abfahrt nach Innsbruck ...
Noch am Auslauf des Zirler Berges geht es 2 x soweit ich mich erinnere ohne "Vorwarnung", also Hinweisschild, rechts nach Zirl rein (weiße Schilder). Diese ignorieren. Das dritte Schild, weist nach rechts, steht blau 171 (Bundesstraßennr.) drauf und weiß Zirl-Ost. DIESEM folgen. Gradaus geht's schnurstracks auf die mautpflichtige Autobahn. @Rider Die Mautstelle Schönberg ist mir nach zweimaliger Benutzung mittlerweile auch suspekt. Beim ersten Mal saß ein Männchen im Glashaus, das die Schranke bediente, als er sah, daß wir eine Go-Box vorne dran haben, nächstes Mal eben nicht, aber die Spur zeigte grün. Schranke blieb zu. Nach mehrmaligem vergeblichem Drücken des Sprechknopfes (was ja gar nicht so einfach ist in der engen Spur, wo man schier die Tür nicht aufbekommt zum Aussteigen und vom hohen Fahrerhaus aus ist es nicht möglich, dahin zu gelangen)öffnete sich dann doch noch irgendwann die Schranke, so Minuten später ... Aufregen über die Asfinag? Aus diesem Alter sind wir raus !! Hallo Lira,
wir sind die Strecke prima gefahren, allerdings in die andere Richtung, hat alles gepasst. |
Anzeige
|