xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Fantastic Vent - Umdrehungen drosseln möglich?

Wiesenkutter am 11 Mai 2020 15:30:10

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage an die (Hobby)Elektroniker.

In unserem WoMo habe im Dach einen „Dometic Fantastic Vent“ eingebaut. Als Durchzugsmaschine ist er nicht zu toppen, ob blasen oder saugen, der oft genannte Hering bleibt kaum auf dem Teller. Die Seriengangschaltung lässt zwar drei Rotatioinsstufen zu, aber in der Praxis ist das Ding zu laut, um es länger kreiseln zu lassen, da es nur „full power“ kennt. Die Werbung „leise im Betrieb“ kann ich auf keinen Fall bestätigen.

Es müsste doch bei 12 V möglich sein, die Stromversorgung so zu drosseln, dass nur ein gemächliches Rotieren des Propellers einstellbar ist. Eine irgendwie geartete Steuerungelektronik habe ich nicht erkennen können, sieht man von einem Thermostat ab. Ich denke da z. B. an ein Drehpoti o. Ä. bei dem mit der Änderung des Widerstandes die Umdrehungen zu bremsen sind.

Hat jemand so etwas schon mal versucht? Welcher Poti müsste da genommen werden?
 Oder gibt’s andere Empfehlungen?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

VG der Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 11 Mai 2020 16:47:08

Ich habe meinen nachträglich eingebauten Dometic-Kühlschranklüfter mit einem DC-DC Wandler (einstellbar) ruhiger gemacht, indem ich die Spannung vor dem Lüfter etwas herabgesetzt habe.

Wiesenkutter am 12 Mai 2020 09:13:50

Ja, danke "siusebem",

sowas hatte ich mir vorgestellt, man müsste dann ggf. dieses Einstellschräubchen durch einen anderen Regler ersetzen.
Mal schauen, ob man das Teil noch im Vent-Gehäuse unterbringen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leiter für Stockbett im Rimor gesucht
Eura Mobil Activa One 690 HB Bedienpanel ausbauen erweitern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt