aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bin neu hier! Wer gibt Tipps für´s Moselland?!

YeYe0303 am 27 Feb 2007 13:01:38

Hallo, zusammen!
Wir haben ein Wohnmobil geerbt und wollen über Ostern unsere Jungfernfahrt antreten.
Meine Freundin arbeitet im Reisebüro und hat mir wärmstens die Mosel empfohlen.(Bernkastel-Kues und Umgebung) Da wir im Bekanntenkreis keine Wohnmobilisten haben, hab´ ich mal rumgegoogelt und fand dieses Forum.
Da ja viele "alte Hasen" ihre Tipps hierlassen, würde ich mich sehr über ein paar Anregungen freuen!! Wo zieht´s Euch denn im Frühjahr hin?!
Vielen Dank schonmal und hoffentlich spielt das Wetter mit!! ;)
Liebe
Gisela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 27 Feb 2007 13:54:42

Hallo YeYe0303!
Erst mal herzlich willkommen.
Die Mosel ist ein wahres Wohnmobil-Eldorado. Es gibt sehr schöne und gute Stellplätze z.B. in ENKIRCH, LÖSNICH, BERNKASTEL, KLÜSSERATH.
Kannst ja auch mal auf meine Homepage gehen, da ist ein Reisebericht "Mosel-Luxemburg" drin.
Klausimaus

Tipsel am 27 Feb 2007 13:55:27

Hallo Gisela,

herzlich willkommen hier im Forum

:kette:

Die Mosel ist überall schön und während ihr die Mosel entlang fahrt, könnt ihr ja entscheiden, wo es euch am besten gefällt. Stellplätze gibts jede Menge. Der Platz in Cochem ist der einzige, den ich wirklich nur für die Stadtbesichtigung benutzen würde. Die anderen liegen fast alle eher im Grünen bzw. bei Weingütern. Kommt halt auch drauf an, was ihr für Vorlieben habt.

Oben links findest du unter Menü die Stellplatzdatenbank.

Anzeige vom Forum

Poldi am 27 Feb 2007 14:01:49

Hallo Gisela,
herzlich willkommen in diesem Forum.

ich hätte einen Tipp: Campinglatz am Fährturm in Schweich.
Dort hatte man zumindest vor drei Jahren noch die Möglichkeit, außerhalb des Platzes für 5 Euro zu stehen.

Noch viel Spaß mit Eurem Wohnmobil! :autofahren:

fiat08 am 27 Feb 2007 17:03:30

Hallo :) ,

:lenker:

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum !!!

Wir waren letztes Jahr auf dem Stellplatz
in Klüsserath auf Wiese direkt an der
Mosel, sehr schön, aber auch der Stellplatz
in Ernst auf Schotter umgeben von Weinreben
hat uns sehr gut gefallen. :D

Viel Spass beim Entdecken und Verweilen
fiat08 8)

Gast am 27 Feb 2007 17:07:24

Hallo Gisela,

willkommen im Forum!

Vor 2 Jahren standen wir mal in Minheim, direkt am Mosellauf.

HERRLICH !!!

YeYe0303 am 28 Feb 2007 10:28:01

Hallo, nochmal!
Vielen Dank für das fröhliche Willkommen und die vielen Tipps! Ich habe mir mal einige Homepages angeschaut, das sieht alles ganz gut aus! (na ja, der erste, unerfahrene Eindruck)
Klüsserath soll ja immer sehr vollgestopft sein. Wir haben es gerne in der Natur, möglichst am Wasser und mit guter Infrastruktur (Brötchen, Lebensmittel etc.) Und radeln wollen wir natürlich auch (wenn Petrus es erlaubt)! Minheim scheint ja eine gute Adresse zu sein. Liegt auch gut zwischen Bernkastel-Kues und Trier (da wollen wir auch unbedingt hin).
Ich schätze, wir werden unsere Tour in Traben-Trarbach starten und uns dann nach Trier vorkämpfen. Wie sieht´s mit Neumagen-Drohn aus? Kann man da gut stehen? Die Bilder auf der Homepage haben mir gut gefallen! Oder Mehring? Hat da jemand Erfahrung?? Wie verhält man sich so auf Stellplätzen? Ich hoffe, das sind keine nervigen Fragen. Aber ein bisschen mulmig ist mir schon vor unserer ersten Fahrt. ;D
Danke schonmal für weitere Anregungen!! :)
Liebe
Gisela

YeYe0303 am 28 Feb 2007 10:32:49

Kannst ja auch mal auf meine Homepage gehen, da ist ein Reisebericht "Mosel-Luxemburg" drin.
Klausimaus[/quote]

Hallo, Klausimaus! Ich würde gerne Deine Homepage besuchen, vermisse aber den link.... :cry: Vielleicht schickst Du ihn nochmal rüber?!
Ansonsten vielen Dank für Dein Feedback! :)
Servus
Gisela

conga am 28 Feb 2007 10:35:37

Ich heiße zwar nicht Klaus,
aber Du musst einfach unten bei Klausimausis Beitrag auf >SITE< drücken!

YeYe0303 am 28 Feb 2007 10:47:58

conga7 hat geschrieben:Ich heiße zwar nicht Klaus,
aber Du musst einfach unten bei Klausimausis Beitrag auf >SITE< drücken!

HAHAHAHAHA
Danke!! :))
Und sorry!

Etienne am 28 Feb 2007 11:09:57

Die Mosel ist ein gutes
Ziel und hat sehr gute Fahrradwege. Wir übernachten oft in Ediger-Eller.Der Stellplatz kostet 4 Euro , von Mitte November bis Ostern ist er kostenlos.Allerdings waren wir zu dieser Zeit noch nicht dort.Viel Spass und schönes Wetter an der Mosel wünscht dir Martina

soonwaldmichel am 28 Feb 2007 22:41:22

Hallo Gisela. Ich bin an der Mosel aufgewachsen. Zwischen Koblenz und Trier kenne ich jedes Örtchen, da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin. Egal wo du hinfahren willst, du wirst begeistert sein. Mein Tip: Fahre einfach los, und wo es Dir gefällt hälst Du an. Was Deine Brötchen anbelangt, so sei ohne Sorge. Und Fahrrad fahren kannst Du links und rechts der Mosel. Übrigens gibt es einige Stellplätze an der Mosel, wenn Du Dich noch nicht für einen CP entschieden haben solltest. :wink:

YeYe0303 am 01 Mär 2007 10:31:59

soonwaldmichel hat geschrieben:Hallo Gisela. Ich bin an der Mosel aufgewachsen. Zwischen Koblenz und Trier kenne ich jedes Örtchen, da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin. Egal wo du hinfahren willst, du wirst begeistert sein. Mein Tip: Fahre einfach los, und wo es Dir gefällt hälst Du an. Was Deine Brötchen anbelangt, so sei ohne Sorge. Und Fahrrad fahren kannst Du links und rechts der Mosel. Übrigens gibt es einige Stellplätze an der Mosel, wenn Du Dich noch nicht für einen CP entschieden haben solltest. :wink:

Hallo Michel! Danke für Dein Feedback! :) Wenn ich mal alles zusammen nehme, ist die Mosel durch und durch gut zu durchforsten. Wir werden es wohl tatsächlich so machen, dass wir immer der Nase nach fahren. Mein Mann ist zwar einer, der alles genau geplant haben möchte (gerade bei Neuem), aber das reichliche Feedback sagt mir, dass man an der Mosel so oder so gut aufgehoben ist.
Fazit: Ich werde NACH Ostern ordentlich berichten, was uns so widerfahren ist. HAHA
Also, vielen Dank schonmal, auch an die anderen!
Liebe
Gisela

Gast am 01 Mär 2007 12:04:27

Hallo Gisela,
aus Eurem Profil ist leider nicht zu ersehen aus welcher Richtung ihr die Mosel anfahren möchtet.
Ich wohne in Trier und kann Dir wie Michel schon berichtet hat nur raten, bringt viel Zeit mit und schaut Euch unsere schöne Gegend an. Über Stellplätze braucht Ihr euch wirklich keine Sorgen zu machen, denn die gibt es fast in jedem Ort an der Mosel entlang.

Ansonsten viel Spaß bei Eurer Tour.

Viele

Kurt

Rallamann am 01 Mär 2007 13:49:00

Hallo zusammen,

@Gisela: in Neumagen-Drohn kenne ich 2 Stellplätze, der eine liegt etwas tiefer, aber abseits vom Wasser, deshalb sind wir zu dem anderen der direkt am Wasser liegt.

Dort gibt es alles was man braucht, Ver- und Entsorgung, Strom, der besondere Gag ist das Sanitärgebäude, welches auf einem Schiff ist, das wiederum auf Land ist. Soll bei Hochwasser schwimmen. :D Die Bäckerei war auch in der Nähe, ein Restaurant, den Hafen direkt nebenan, steht alles aber auch im Stellplatzführer von pm. Nur den Namen weiß ich nicht mehr, du kannst ihn aber von der anderen Moselseite, wo die Straße ist, aus sehen.
Über die Brücke, dann rechts fahren und zum Wasser halten. Übrigens ist dort direkt auch ein Anleger für die Dampfer, die den ganzen Tag rauf und runter fahren. Uns hatte es dort gut gefallen, war allerdings auch Herbst 2005, Stand heute kenne ich nicht.

Vielleicht hilft es Euch ja.

stormstory am 01 Mär 2007 16:44:21

Auch aus Hamburg: Herzlich willkommem !!!!!

Wir waren vor zwei Jahren im Herbst an der Mosel, waren traurig, weil wir nach 10 Tagen wieder Richtung Heimat fahren mußten !! Unterwegs haben wir Leute mitten im Gebiet getroffen, diese haben innerhalb DREIER Wochen nicht alles geschaft, was sie sehen wollten.
Der Rhytmus an der Mosel wird durch die Womos bestimmt!
Am Besten gefallen hat uns der Platz in Minheim, wir standen sehr nahe am Wasser, einfach schön. Unser Tipp, bei Standortwechsel möglichst frühzeitig fahren, dann ist die Stellplatzauswahl größer. Das Thema Straußenwirtschaften ist hoffentlich bekannt, allerdings hab ich keine Ahnung, ob im Frühjahr welche geöffnet sind.
Viele schöne Stunden am Fluß !!

stormstory

luzie am 01 Mär 2007 22:36:44

Hallo, auch von uns ein herzliches Willkommen.

Eigentlich ist ja schon alles zum Thema geschrieben worden, aber als "Eingeborene" wollte ich auch noch schnell meinen Senf dazu geben.

Die Mosel ist überall schön und Stellplätze gibt es in fast jedem Ort und in fast allen Ausführungen. Z. B. beim Winzer, direkt am Wasser oder eher etwas abgelegen, kleine und große.

Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Spaß und vor allen Dingen schönes Wetter, damit es mit dem Radeln auch klappt.

Einen besonderen Tipp hab ich noch. Auch für ungeübte Wanderer ist der Calmont-Klettersteig bei Bremm-Ediger-Eller ein Erlebnis, man sollte nur trittfest und schwindelfei sein. Bei --> Link findet ihr Infos darüber.

von der Mosel

Uli + Uschi

YeYe0303 am 02 Mär 2007 12:05:37

luzie hat geschrieben:Hallo, auch von uns ein herzliches Willkommen.

Eigentlich ist ja schon alles zum Thema geschrieben worden, aber als "Eingeborene" wollte ich auch noch schnell meinen Senf dazu geben.

Die Mosel ist überall schön und Stellplätze gibt es in fast jedem Ort und in fast allen Ausführungen. Z. B. beim Winzer, direkt am Wasser oder eher etwas abgelegen, kleine und große.

Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Spaß und vor allen Dingen schönes Wetter, damit es mit dem Radeln auch klappt.

Einen besonderen Tipp hab ich noch. Auch für ungeübte Wanderer ist der Calmont-Klettersteig bei Bremm-Ediger-Eller ein Erlebnis, man sollte nur trittfest und schwindelfei sein. Bei --> Link findet ihr Infos darüber.

von der Mosel

Uli + Uschi

Hallo nochmal!!
Also, ich bin überwältigt! Dass ich so ein klasse Forum hier gefunden habe, verdanke ich Google! Vielen, lieben Dank nochmal!
@ Rallamann: Diesen Stellplatz habe ich auch im Internet entdeckt. War von den Bildern total begeistert und ein Hafen direkt dabei hat ja auch was "beschwingliches" :D Hab´auch rausgefunden wie der heisst: "Stellplatz an der Marina Mittelmosel". An dem werden wir auf keinen Fall einfach vorbeifahren! Danke, Du hast mir sehr geholfen!
@ stormstory: Minheim werden wir auch anfahren! Der muss superschön sein. Gestaunt habe ich über die 3 Wochen Urlaub, ohne alles gesehen zu haben. Das gibt mir zu denken! :D Wir haben immerhin nur 4 Tage.... :cry:
@ luzie: Danke!!! Das ist ein super Tipp!!! Wir gehen supergern wandern, auch mal die etwas ungewöhnlicheren Wege! ;) Unser Sohn blüht da förmlich auf!!

Vielen, vielen Dank!! Ich muss sagen, ich freue mich mit jedem Tag mehr auf unsere Tour!! Momentan soll ja Hochwasser sein an der Mosel, ich hoffe, das dauert nicht allzulange! :/
Liebe und ein schönes Wochenende!
Eure Gisela

Rallamann am 02 Mär 2007 21:07:36

Hallo zusammen,

@Gisela: Jederzeit, wir wünschen Euch viel Spass auf Eurer Tour !! :wink:

Vielleicht liest man ja mal einen Reisebericht. :autofahren:

YeYe0303 am 04 Mär 2007 12:29:45

Rallamann hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Gisela: Jederzeit, wir wünschen Euch viel Spass auf Eurer Tour !! :wink:

Vielleicht liest man ja mal einen Reisebericht. :autofahren:

Hallo Rallamann!

Natürlich werde ich unsere Jungfernfahrt in schillernden Details hier im Forum zu Wort bringen.
Höre gerade, dass die Mosel langsam wieder in ihr Bettchen zurückkehrt. Wir freuen uns riesig!!
Schönen Sonntag noch!
Gisela

luzie am 04 Mär 2007 21:15:56

Hallo,

@Gisela, wenn ihr ja gerne wandert, dann hab ich noch 'nen Tipp. Bei uns in Alf kannst du in den "Eisenbahnhistorischen Kulturweg Kanonenbahn" einsteigen. Hinter dem etwas sperrigen Namen verbirgt sich ein neuer Wanderweg unter dem Thema Eisenahn. Man kann u. a. ein Hangviadukt und den Prizenkopftunnel sehen. Als "Nebeneffekt" hat man auch hier schöne Aussichten auf verschiedene Moselorte.

Hier erfährst du Weiteres: --> Link

Wenn du auf dieser Seite unten links auf den Link klickst, kommst du auf eine Seite über Alf, die ich sehr gut finde. (Nein, es ist nicht meine.) Sie ist viel informativer als die offizielle Seite von Alf.

Ach ja, noch was. Ich habe gestern in unserer Zeitung gelesen, dass ab Ostern der Stellplatz in Zell/Mosel eröffnet werden soll. (Die haben ja nur 12 Jahre gebraucht.) Der SP liegt direkt an der Mosel unterhalb der Moselbrücke in der Nähe des Schwimmbads. Über die Ausstattung kann ich noch nichts sagen.

aus Alf, das diesmal vom Hochwasser verschont blieb.

Uschi

rudicol am 06 Mär 2007 00:22:04

Die Mosel ist immer wieder eine ganz tolle Gegend. Es gab dort schon sehr früh viele tolle Plätze für uns. Nicht so wie im Harz wo man nicht stehen durfte.
Wir sind um die Osterzeit auch an der Mosel.
Wir wollen doch mal alle hoffen das der Wasserpegel ganz schnell wieder fällt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz Heidelberg
Fränkische Schweiz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt