Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich brauche mal Euer Schwarmwissen. In meinem 92er Bürstner A-710 baue ich in nächster zeit eine stärkere LiMa mit 120A ein (ersetzt 45A). Nun ist die Verkabelung ja auf die alte LiMa abgestimmt. Ich möchte/muss also auch neue Kabel ziehen, bzw. ergänzen. In dem WoMo ist ein Cramer CBC-Bü-7/V1-D/F verbaut, und zwar ganz hinten unter dem Bett. Leider habe ich keinen Stromlaufplan. Ich gehe aber davon aus, dass das Kabel von der Starter-Batt. durch den Doppelboden nach hinten zum Cramer führt und von dort wieder zurück zur Aufbau-Batt. unter dem Fahrersitz, bin mir aber nicht 100% sicher. Hat irgendwer eine Ahnung wie die Kabel im Bürstner genau laufen? Kann mir irgendwer Tipps geben wie ich am besten vorgehe ohne gleich das ganze WoMo auseinander reissen zu müssen? Vielen Dank schonmal im Voraus, Max
ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Kann mir irgendwer Tipps geben wie ich am besten vorgehe ohne gleich das ganze WoMo auseinander reissen zu müssen? Vielen Dank schonmal im Voraus, Max
Schwarmwissen nicht aber fundiertes 8) Lima klein, Lima Groß -> im wesentlichen egal , denn die Anschlüsse sind immer Identisch , denn D+ bleit genauso D+ wie W oder D ..,Masse .... etc.. Die Anschlüsse können verschieden sein , die muss man anpassen -> Ich verstehe nur nicht was du anpassen möchtest -> kann natürlich auch sein das wir komplett aneinander Vorbeireden -> IdR. Alte Lima raus und neue rein so kenn ich das ,der Unterschied ist die höhere Leistung/Belastbarkeit und nicht die Stromstärke ..... :roll:
maxgr am 16 Mai 2020 10:22:56
Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Mir geht es um die Kabelquerschnitte. Muss ich da etwas ändern? Wenn ja wo/welche Kabel? Die neue pumpt ja dann 120A statt 45A durch die Kabel. Oder liege ich völlig daneben?
Anzeige vom Forum
mv4 am 16 Mai 2020 10:50:56
Ja du liegst völlig daneben.... Die Stromaufnahme bestimmt der Verbraucher ( in deinem falle der accu und der Leitungsquerschnitt) und nicht die Quelle. Schreib doch mal wieviel Ah deine Accus haben und wie viel A bisher der Ladestrom war.
maxgr am 16 Mai 2020 11:21:00
Also, meine Aufbau-Batterien haben gesamt 350Ah, Starter 100Ah. Ladestrom habe ich keine Ahnung, lediglich über Netzanschluss 18A. Denke aber, dass über die LiMa auch nicht mehr als 18-20A geladen wurde.
Wenn ich Dich richtig verstehe, mv4, brauche ich nichts zu ändern an den Kabelnquerschnitten, es kommt dann einfach nicht die volle Leistung der LiMa an Ladestrom an?
Am Besten erkläre ich mal mein ganzes Projekt:
Alte LiMa 45A fliegt raus und wird ersetzt durch eine 120A. Zusätzlich kommt ein Votronic Ladewandler VCC 1212-90 rein der mir schneller und effektiver meine Aufbaubatterien laden soll. Es wird zeitweise eine Stauraum-Klimaanlage über Wechselrichter betrieben und zieht 85Ah. Da soll dann der Ladewandler unterstützen. Die Klima läuft übrigens problemlos über den Wechselrichter, da gibts keine Probleme.
mv4 am 16 Mai 2020 14:35:21
Also da hast du ja schon ganz schön Blei eingebaut bei dir. Natürlich kannst du einen größeren Querschnitt nehmen...(Welchen hast du denn jetzt aktuell?) Deine Accus werden sich wenn sie fast leer sind so ca. max 55A genehmigen ...schnell fallender Ladestrom. Ich würde erstmal die stärkere Lima einbauen...evt. noch Kabel dazu. Und dann schauen ob ich überhaupt einen Booster brauche.
Das wichtigste hast bist jetzt noch nicht auf dem Schirm....welchen Querschnitt und wie lang sind deine Batterie-Kabel
maxgr am 16 Mai 2020 15:14:44
Aaaalso, Verkabelung Aufbau-Batt. zum Wechselrichter 70mm2, ca. 2,5m, Batterien untereinander 35mm2, ca. 0,5m,Solar 540W mit 10mm2 zum Solar-Regler, ca. 2m, von da 25mm2 zu den Aufbau-Batt., ca. 2m.
Den Ladewandler habe ich schon gekauft (zusätzlich mit 200A Votronic Hochleistungs-Trennrelais 2201), kommt also in jedem Fall rein :-). Meine einzige Sorge sind halt die ALTEN SERIENKABEL von der LiMa zur Starter-Batt. und die Serienverkabelung im Fahrzeug.
PS: das viele Blei macht mir nix, hab gut 1000kg Zuladung :-D
maxgr am 16 Mai 2020 15:27:15
Achso, warum der Ladewandler rein kommt:
Zitat aus der Anleitung des Ladewandlers:
„TR“-ByPass-Relais: Sonderfall bei zeitweise sehr hohen Verbraucherströmen, die über den maximalen Ladestrom des Ladewandlers hinausgehen, z.B. beim Betrieb einer Aufbau-Klimaanlage während der Fahrt mit leistungsstarkem Wechselrichter.
VCC-Ladewandler und„TR“-ByPass- Relais mit 2 x ca. 50 cm Anschlusskabeln, Querschnitte lt. Tabellen 1 (**) verbinden. Die weitere Verkabelung zu den Batterien, auch mit anderen Querschnitten, erfolgt direkt am Relais! Der 12 V-Strombedarf des Wechselrichters kann über dem Leistungsvermögen des Lade-Wandlers liegen. Der Lade-Wandler schaltet dann automatisch das Hochlastrelais ein und der hohe Verbraucherstrom kann direkt zur Bord-Batterie fließen, die dann allerdings nicht geladen wird, evtl. sogar noch Strom liefern muss. Schaltet sich der Großverbraucher ab, so trennt der Lade-Wandler diese Direktverbindung wieder automatisch und übernimmt seine (Voll-) Lade und Überwachungsfunktionen.
Da der Ladewandler 90A liefert (was gesichert ist) und meine Klima 85A zieht, passt das. So ziehe ich mir die Batterien nicht sofort leer - theoretisch natürlich. Ob's in der Praxis auch klappt sehe ich dann :-D
mv4 am 16 Mai 2020 16:12:40
Welche Klima hast du? Mir erscheinen die 85A etwas hoch?
Bei 1 m Länge kannst du ca. Max. 70A das Kabel belasten wenn es 16mm2 hat.
Also sollte dein Kabel von der Lima schon in der Dimension liegen...wenn es die Anschlüsse hergeben kannst du auch mehrnehmen.
maxgr am 16 Mai 2020 17:13:39
mv4 hat geschrieben:Welche Klima hast du? Mir erscheinen die 85A etwas hoch?
Habe die Dometic Freshwell 3000.
mv4 hat geschrieben:Bei 1 m Länge kannst du ca. Max. 70A das Kabel belasten wenn es 16mm2 hat.
Also sollte dein Kabel von der Lima schon in der Dimension liegen...wenn es die Anschlüsse hergeben kannst du auch mehrnehmen.
... von der LiMa zur Starter-Batt., Richtig?
mv4 am 16 Mai 2020 22:15:20
Ja richtig...wobei ich nicht glaube das da jemals bei Bleiaccus + Ladewandlerbetrieb 70A fließen werden. Aber es können ja noch mehr Verbraucher dazu kommen. Kühlschrank zb.
maxgr am 17 Mai 2020 08:18:15
JETZT hab ich's begriffen! Maaaann, war das ne Geburt .... Vielen Dank für die aufschlussreiche Info!
maxgr am 17 Mai 2020 11:12:34
Eine Frage hätte ich noch. Hier sind 2 Anschlussbeispiele. Nr. 3 um das Trennrelais im EBL/EVS zu überbrücken, was ja Sinn macht, denn man will ja nicht im Kreis laden, sonst hätte man ja ein "Perpetuum Mobile" :-D. Nr. 5 Um einen großen Verbraucher (zB. wie in meinem Fall, die Klimaanlage) zu versorgen, mit Votronic Hochleistungs-Trennrelais 2201.
Könnte man die beiden Anschlussbeispiele miteinander kombinieren, so das zum einen +B1 vor dem EBL/EVS getrennt wird, zum anderen meine Klima versorgt wird, wie im Beispiel 5?
maxgr am 17 Mai 2020 17:05:42
Ich stelle mir das so vor:
mv4 am 17 Mai 2020 17:43:00
Ja diese Möglichkeit gibt es auch....ich kann aber nicht einschätzen was für dein System am besten wäre...da du aber schon alles hast...nimm Variante 3
maxgr am 17 Mai 2020 19:08:23
Ok, Danke nochmal für die Hilfe. Dann werde ich das demnächst so machen und berichte dann hier ob es geklappt hat.