CampingWagner
anhaengerkupplung

Wie Spiegelung beim Rückfahr-Monitor ausschalten?


palstek am 16 Mai 2020 17:54:35

Hallo,

ich habe heute die alte Rückfahrkamera, die nur noch vom Rost zusammengehalten wurde, durch eine hübsche Doppelkamera ersetzt, aber den alten No-Name-Monitor von 2006 behalten. Mit der alten Kamera wurde das RFK-Bild korrekt gespiegelt angezeigt, also so, wie man es auch im Rückspiegel sehen würde. Der Monitor war dabei aber sehr gründlich und hat auch sein Setup-Menü in Spiegelschrift dargestellt (siehe Foto).

Die neue RFK (diese hier: --> Link) liefert bereits ein gespiegeltes Bild, daher wollte ich mal eben den Monitor auf Normaldarstellung umstellen, finde aber beim besten Willen keine Umschaltmöglichkeit. Im übersichtlichen Menü gibt es nichts, es gibt am Gehäuse auch keine kleinen Schalterchen. Ich habe auch schon versucht, Tasten lange zu drücken und diverse Tastenkombinationen ausprobiert, aber kein Erfolg.

Am Monitor gibt es ein Steuerkabel für eine Schaltung per Rückfahrlicht. Wenn ich auf dieses Kabel 12 V gebe, schaltet der Monitor auf den 2. Videoeingang, spiegelt weiterhin, stellt das Bild aber zusätzlich auf den Kopf! Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat...

Hat jemand noch eine Idee oder muss ich mir noch einen neuen Monitor kaufen?

Grüße
Frank

Bild

Bild

Anzeige vom Forum


palstek am 16 Mai 2020 18:31:17

So schnell kann's gehen - Problem gelöst!

Mir fiel ein, dass in einer Kruschelkiste eine Fernbedienung für diesen Monitor herumliegt, sogar noch in Originalfolie eingeschweißt. Dort gibt es eine Taste, um die Spiegelungsmodus einzustellen.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Über was hört ihr Musik?
Knaus Sun Ti 700 Sat Kabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt