Hallo,
um die Solarpanele besser zu kühlen habe ich mir gedacht Lüfter mit Sika drunter zu kleben. Hat dies schon einmal jemand ausprobiert?
Besten Gruß
|
Hallo, um die Solarpanele besser zu kühlen habe ich mir gedacht Lüfter mit Sika drunter zu kleben. Hat dies schon einmal jemand ausprobiert? Besten Gruß Hallo, das stelle ich mir schwierig vor, denn Du mußt einen laminaren Luftstrom entland des kompletten Solarpanels erzeugen und die kühle Luft "von außen" irgendwo herbringen damit das etwas bringt. Außerdem muß der Lüfter für den Außenbereich geeignet sein, sonst ist die Lebensdauer deutlich beschränkt. Da bringt das Ausrichten Richtung Sonne deutlich mehr! Meine Meinung! ACK - natürliche Konvektion rulez. Und die klappt auch bei 0° Neigung, sofern etwas Abstand zum Dach da ist. Ansonsten Radial oder Querstromlüfter, oder von unten eine Dachentlüftung einbauen. gruss kai Hi super, vielen Dank für den Tipp mit dem Querstromlüfter. Ich werde es einfach mal probieren.
Da hatte ich mir gedacht, einfach zwischen die Sicken etwas aufzufüllen (Plastik,Alu) das ich mehr Abstand zum Dach erhalte. Hallo, frage mich was der Aufwand an Ertrag (W) wirklich bringt :gruebel:
die Frage ist wohl berechtigt... da verbraten die Lüfter wahrscheinlich mehr Energie als die Lüftung überhaupt bringt. Zumal da unter den Platten wohl eher Wirbel erzeugt werden als ein gerichteter Luftstrom. Aber was nutzt alle Theorie, probier's aus, wer weiss...
... hier ein Versuch mit Wasser: --> Link Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Das bringt im Vergleich zu wenig Nutzen und ist Unsinn. hi, ... ich habe bei meinen Paneelen (Siemens) zu 3 cm Dachabstand den 3 cm breiten Alurahmen ringsum gelocht, hat sich in 20 Jahren Nutzung bestens bewährt... das 120Wp Modul ist schon auf dem 2. Fahrzeug und geht immer noch bestens und ist dicht... ok alles klar ich bin davon ab. :) |
Anzeige
|