rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter unter verklebte Solarpanele

Sven1983 am 22 Mai 2020 13:43:55

Hallo,
um die Solarpanele besser zu kühlen habe ich mir gedacht Lüfter mit Sika drunter zu kleben. Hat dies schon einmal jemand ausprobiert?

Besten Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 22 Mai 2020 13:52:36

Hallo,

das stelle ich mir schwierig vor, denn Du mußt einen laminaren Luftstrom entland des kompletten Solarpanels erzeugen und die kühle Luft "von außen" irgendwo herbringen damit das etwas bringt. Außerdem muß der Lüfter für den Außenbereich geeignet sein, sonst ist die Lebensdauer deutlich beschränkt.

Da bringt das Ausrichten Richtung Sonne deutlich mehr!

Meine Meinung!

kdupke am 22 Mai 2020 15:06:18

ACK - natürliche Konvektion rulez. Und die klappt auch bei 0° Neigung, sofern etwas Abstand zum Dach da ist.

Ansonsten Radial oder Querstromlüfter, oder von unten eine Dachentlüftung einbauen.

gruss kai

Anzeige vom Forum

Sven1983 am 23 Mai 2020 07:48:49

Hi super, vielen Dank für den Tipp mit dem Querstromlüfter. Ich werde es einfach mal probieren.

kdupke hat geschrieben:ACK - natürliche Konvektion rulez. Und die klappt auch bei 0° Neigung, sofern etwas Abstand zum Dach da ist.

Da hatte ich mir gedacht, einfach zwischen die Sicken etwas aufzufüllen (Plastik,Alu) das ich mehr Abstand zum Dach erhalte.

rolf51 am 23 Mai 2020 07:51:21

Hallo,
frage mich was der Aufwand an Ertrag (W) wirklich bringt :gruebel:

xiquadrat am 23 Mai 2020 08:38:28

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

die Frage ist wohl berechtigt... da verbraten die Lüfter wahrscheinlich mehr Energie als die Lüftung überhaupt bringt. Zumal da unter den Platten wohl eher Wirbel erzeugt werden als ein gerichteter Luftstrom.

Aber was nutzt alle Theorie, probier's aus, wer weiss...

mafrige am 23 Mai 2020 14:13:13

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

... hier ein Versuch mit Wasser: --> Link

gespeert am 23 Mai 2020 14:34:56

Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher teilweise gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte unsere AGB --> Link

Das bringt im Vergleich zu wenig Nutzen und ist Unsinn.

ka10 am 23 Mai 2020 15:59:55

hi, ... ich habe bei meinen Paneelen (Siemens) zu 3 cm Dachabstand den 3 cm breiten Alurahmen ringsum gelocht, hat sich in 20 Jahren Nutzung bestens bewährt... das 120Wp Modul ist schon auf dem 2. Fahrzeug und geht immer noch bestens und ist dicht...

Sven1983 am 23 Mai 2020 17:01:21

ok alles klar ich bin davon ab. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage für stabile Dächer
Victron 75 15 lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt